![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
Hallo,
bin nicht so der Elektrotechniker, deshalb ist für mich folgendes auch etwas unklar: Ich bin dabei, einen PC als Router herzurichten. Dabei sollte der Stromverbrauch natürlich minimal sein. Nun befindet sich im Rechner derzeit ein 400 W Netzteil (wenn ich mich nicht täusche, könnten auch 350 sein), jedenfalls überdimensioniert für den PIII 500. Meine Frage nun: Wovon hängt der tatsächliche Stromverbrauch ab, bzw. sinkt dieser, wenn ich z.b. nur ein 200 W Netzteil verbaue oder hängt der Stromverbrauch rein von den Komponenten ab, egal wie stark das Netzteil nun ausgelegt ist? Vielen Dank schon mal! mfg, bs |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
Es kommt in erster Line auf die Stromabnehmer also auf die installierten Komponenten an. Also ich glaube nicht das er mit einem 200W Netzteil weniger Strom benötigt.
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
P3 500 ist IMHO sowieso überdimensioniert für einen Router. Schau, daß du irgendwo einen P1 bekommst, der sollte auch reichen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Ich habe mir einfach gedacht, ihn mit einer niedrigeren Takfrequenz (300 MHz oder was auch immer) zu betreiben. Somit könnte ich dann wohl auch auf die aktive Kühlung verzichten. Außerdem soll eventuell noch der eine oder andere Server darauf laufen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Mein Tip: Besorg dir bei Conrad so ein Gerät, miss den Energiebedarf und dimensioniere dein Netzteil anhand der tatsächlichen Leistungsabgabe danach.
Wenn du die CPU niedriger taktest, dann kannst du ev. auch die Core-spannung senken und kommst ev. mit diesem Netzteil aus.
|
|
|
#6 |
|
Hero
|
Der Link funktioniert leider nicht, aber ich werde mir einfach so ein Gerät kostenlos ausborgen und mal messen, wieviel Strom das Ding verbraucht.
So ein kleines Netzteil ohne aktive Kühlung wäre aber idT. auch interessant, aber € 69... Naja, vielleicht rechtfertigt die Stromersparnis es ja... ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Ich meinte den Energy Checker 3000 vom Conrad.
Nicht nur die Stromersparnis ist interessant, sondern auch die Tatsache, dass das Teil lautlos ist.
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
ich würd das netzteil lassen, wennst nur 175 watt brauchst (z.b.) hast den vorteil das das nt, da es ja 400 w kann kaum belastet wird.
somit die abwärme im verhältnis geringer, da es ja für 400 w dimensioniert ist. ein 200 w nt, hat dann schon fast vollast > hohe wärme.
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
Wenn du noch 120 Euro über hast, würde ich zu einem VIA EPIA Board greifen. Die 800 MHz-Version reicht für einen Router leicht und hat bei mir einen Stromverbrauch von rund 24 (vierundzwanzig) Watt.
#Hannes# |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|