![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Tagchen!
Ich jab jetzt ein System mit RAMBUS zum zusammenbauen bekommen, doch leider biepst das BIOS (müsste ein AWARD sein, da ASUS) immer (1x) lange und es tut sich nichts. Sprich, der Schirm bleibt dunkel. Laut Award ist ein GraKa-Error lange-kurz-kurz. Da die RAM-Bänke in 2x2 Reihen ausgefürt sind, bin ich mir nicht sicher, ob man für RAMBUS nicht 2 Bänke (wie bei EDO) benötigt . . . MfG James
![]() |
#2 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() rambus muss paarweise eingesetzt werden
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
![]() RAMBUS 16-Bit Module (PC800, PC1066) müssen immer paarweise eingesetzt werden, nur 32-Bit Module (PC3200, PC4200) dürfen einzeln eingesetzt werden. Für die freien Sockel gibts dann noch C-RIMMs (Continuity-RIMMS) zum Terminieren.
Genauere Infos darüber, wie Du die Sockel bestücken mußt und welche kompatibel sind, wird dir aber sicherlich Dein Handbuch geben (wenn Du keines hast, dann im Internet herunterladen).
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() mußt auch noch aufpassen welche "bauart" z.b.PC800 ist nicht gleich PC800
bei meinem board ASUS P4T werden z.b. nur beidseitig bestückte rambus module mit heatspreader unterstützt (beinahe schon antik zumindest nicht mehr im handel) "aktuelle" PC800 module "piepsen" (hatte den krampf vor ca.1/2 jahr)
![]() |
#6 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() definitiv nicht - hab samsung und auch kingston module probiert (gott sei dank gleich beim händler - hab pc mitgenommen
![]() lg,
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Nen Heatspreader hat der Riegel, doch desswegen kann ich leider keine Infos ablesen.
D.h. wenn ich den 2ten Slot terminiere, reicht dass, obwohl die andern 2 offen sind?
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() nein - du mußt mindestens die ersten zwei slots mit RIMMS (z.b. 2x256mb) bestücken und die zwei verbleibenden (an sich leeren slots) mit den 2 C-RIMMS (schauen aus wie rimms ohne ram-chips/heatspreader) - glatte platinen mit kontakte)
- alle slotts müssen befüllt sein - 2 RIMMS sind minimum - (des is ja des problem wenn dir einer der beiden eingeht - nix geht mehr ![]() auf dem heatspreader müßte ein aufkleber mit nummer/code und hersteller (z.b samsung) stehn - anhand von code_check liste des herstellers erkennst genau bauart,alter,taktung...
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() das asus p3c-d brettl hat 3 rdram slots, und funktioniert auch mit nur einem rimm.
die anderen beiden slots benötigen einen ctrimm sowie einen c-rimm. |
![]() |
![]() |
![]() |