![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.08.2002
|
![]() Hallo,
ich habe seit längerem eine radeon 9600XT grafikkarte. Kann mir wer seine settings poseten und welcher der "beste" treiber für den FS ist? ich habe nich grad wirklich viel frames sind max 20 bei einem standard airport mit der standard cessna. geschweige von simflyers EDDF und ifdg a320 im approach..... bitte bitte um hilfe!!!! was ist im bios einzustellen, bei AGP adapture size??? gibts sonst noch welche settings die ich unbedingt beachten muss??? Grüße Markus
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Hi simmer,
hast du schon die Verbesserungsvorschläge, die im letzten FXP-Heft besprochen und empfohlen wurden, in deine FS9.cfg eingearbeitet ??? Die empfohlenen Werte sollte man je nach Graka noch etwas optimieren. Dabei probiert man, so man denn die nötige Geduld aufbringt, auch etwas höhere und etwas niedrigere Werte an den kritischen Stellen im Abschnitt [TERRAIN]. So man eine "schnelle" CPU im Einsatz hat, ist auch empfehlendswert die Framerate auf unlimited zu stellen. (warum siehe Archiv). Bitte bei allen Änderungen beachten (überlegen), dass eine Verbesserung an einer Ecke eventuell eine Verschlechterung in einer anderen Ecke nachsichziehen kann! Wie gesagt, dieses TWEAKING ist nur etas für Geduld aufbringende leutz. Bei mir ist endlich dieses "Glitzern" weg !!! ![]() Gruß rico ![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Hi,
ja die hab ich mir vorgenommen heute anzusehen. ich wolte nur wissen wieviel frames "normal" sind für so ein system. Athlon XP2500+ Barthon, 1GB Dualchannel RAM, Radeon 9600XT Grafikkarte, Win XP SP1. Könnt ihr mir das eure frames einmal posten und welche treiberversion ihr intslliert habt. Grüße Markus
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Was ist normal ? Genau das ist der springende Punkt. Vergleiche bei Flusi-Anwendungen sind völlig unrealistisch durch die vielen Parameter, die man einstellen kann, sowohl bei der Grafikkarte als auch bei der Situation im Flusi. Empfehlenswert für Vergleiche sind Tests wie z.B. 3DMark. Damit hast Du auch Vergleiche beim Verändern Deiner Hardware.
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2002
|
![]() Hallo Markus,
probier mal folgende Einstellungen in Deiner Systemsteuerung aus (falls Du diese nicht schon hast ![]() Gruß Fritz P.S Einstellung "Für optimale Leistung" anwählen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.2002
|
![]() Hallo, auch ich habe diese Karte in meinem Aldi PC. Die Karte ist sicher nicht der letzte Schrei, aber mit ein paar Anpassungen kannst du sicher ein bisschen was rausholen. Ich habe ne Menge Add-On Flugzeuge (vornehmlich allerdings GA) und Szenerien (SG1, VFR Airfields, letztere sind echte Framefresser bei mir) installiert. Vorweg: Wirklich dramatische Verbesserungen wirst du damit auch nicht haben, aber ein bisschen wirds schon helfen.
1) XP-Home hat ne Menge optischen Schnickschnack und wendet entsprechend viel Leistung dafür auf. Also unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Visuelle Effekte: Für optimale Leistungen anpassen. Bei mir ist kein einziges Haekchen aktiviert, mir fehlt dabei auch nichts. 2) Ich weiß nicht was du fuer eine Auflösung mit deiner Graka faehrst, ich habe fuer mich den besten Kompromiss bei 1152x864 Pixel und 32bit Farbtiefe gefunden. Aber auch das ist individuell, fuer manche Cockpits braucht man vielleicht eine hoehere Aufloesung, fuer meine Zwecke reichts aus. 3) Die Änderungen in der FS9.CFG brachten eine spuerbare Besserung, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe auch ich mit dem Terrain experimentiert und es hat etwas geholfen.Danke an FXP! 4) Schlichtweg die Einstellungen im FS. Ich musste hier einiges reduzieren um eine vernuenftige (15-28 Fps fixed) Framerate zu bekommen. Vorallem habe ich auf die 3D Wolken verzichtet (was sicherlich andere nicht machen, aber mir reichen die 'einfachen Wolken' aus). Mein System PIV 2,6Mhz 512MB gleiche GRAKA. Ansonsten gilt leider...probieren probieren probieren, vorallem an den FS Einstellungen´, da auch die Geschmäcker und Prioritäten unterschiedlich sind. Und das kann durchaus einige Stunden dauern. Gruß Timo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() Servus Markus,
ich hab ein fast identisches System wie du. Ich kann aber deine Klage nach Frames nicht nachvollziehen. Ich habe die Framerate auf 20 eingestellt. 20 frames sind völlig ausreichend für einen ruckelfreien Flug. Die 20 Frames werden auch im Anflug auf GAP Airports gehalten. Einzig beim Rollen auf GAP Airports und wenn dabei Gebäude zu sehen sind, gehen die Frames auf 14-16 runter. Beim Fliegen habe ich keinerlei Probs mit Frames. Immer auf 20 und bleibt so. Trotz GAP, Mesh, LC und 100% 3D Wolkenanteil. Klar werden wir in einem Jahr nach dem nächsten Update der Hardware bei festeingestellten 40 Frames sein. So war es aber schon immer bei jedem neu erschienen Flusi. Wenn du möchtest, dann kann ich dir mal die Screenshots meiner Einstellungen schicken. Gruß
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() HAllo Eddy!
ja schick mir bitte mal deine einstellungen aber aihc die von der grafikkarte im windows. ich hba jetzt mal AA abgedreht im windows und es geht um einiges besser. Grüße Markus
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() Servus Markus,
hier ein paar grundlegende Infos zu meinem System und dann die Screenshots: Die Standardwolken des FS2004 verwende ich nicht, sondern diese hier: http://fsw.simflight.com/ Desweiteren habe ich die Sichtweite in den Wettereinstellungen der FS9.cfg manuell auf 33 Km reduziert. Außerdem habe ich die Tipps der vorletzten FXP befolgt und die folgenden Einstellungen eingestellt, um bis zum Horizont eine klare Bodendarstellung zu haben. TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.50000 Siehe hierzu auch die Screenshots. Außerdem bei VIA Chipsätzen den aktuellen Chipsatztreiber verwenden (www.viaarena.com). Als Treiber für die Grafikkarte verwende ich den Omegatreiber 2.4.96c, der dem Catalyst 3.9 entspricht. Mit diesem Treiber habe ich schärfere Schriften im Cockpit als bei den neueren. www.omegacorner.com ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() HAllo Eddy,
danke! hab mich auch gespielt, AA hab ich abgeddeht und jetzt gehts perfekt, danke aber für deine screenshots! Grüße Markus
![]() |