![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Hallo an alle Jumboflieger!
Im Moment beschäftige ich mich damit, mich durch die fast sechzig Seiten englischer Beschreibung o.g. Panels zu beißen. Ich werde wohl in lockerer Folge hier immer wieder mal Fragen stellen, da mir nicht alles klar ist. ![]() Hier "Teil Eins": Trotz Flugplans, erstellt im Default-2002er Flusi, fliegt die Maschine den Kurs nicht ab. Muss da im FMC noch irgendwas aktiviert werden? Wie geht das überhaupt? In den Defaultpanels gibt's doch einen Schalter "GPS/NAV". Steht er auf NAV, folgt er dem VOR od. ILS beispielsweise (NAV halten aktiviert vorausgesetzt), soll er den Flightplan abfliegen, stellt man den Schalter auf "GPS". Einen solchen Schalter habe ich nun im PSS-Panel nicht gefunden. Wie bringe ich die Maschine dazu, einmal VOR zu VOR zu fliegen bzw. dem Loc zu folgen und andererseits den Fligtplan abzufliegen?
![]() |
#2 | ||
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Tja, MS GPS ist ein "FMC für (ganz) Arme" und die Funktion die dort der GPS/NAV-Switch hat, hat in der Realität(und auch im PSS-Panel ![]() ![]() Es gibt auch noch einen VNAV-Modus. VNAV steht für "Vertical Navigation", also vertikale Navigation. Hier führt Dich der liegende Zeiger des Flight Directors auf dem(anhand von Performance-Daten oder durch Vorgabe von Flüghöhen für diverse Wegpunkte) geplanten vertikalen Profil, also Steig- und Sinkflug sowie halten der Höhe im Reiseflug. Manuell stehen Dir der FL CHG-Modus("Flightlevel Change" - Flughöhe ändern) und der VS-Modus("Vertical Speed" - vertikale Geschwindigkeit) zur Verfügung. FL CHG hält beim Steig- bzw. Sinkflug unabhängig vom Autothrust eine bestimmte Fluggeschwindigkeit durch verändern des Anstellwinkels ein. Daraus(und aus Gewicht, Höhe, etc.) ergibt sich dann die Steig- bzw. Sinkrate. Beim Vertical Speed-Modus wird der Anstellwinkel so verändert, das die vorgegebene Steig- bzw. Sinkrate eingehalten wird. Hierbei ist dann die Fluggeschwindigkeit variabel. LNAV und VNAV sind voneinander unabhängig. Um das Flugzeug vollautomatisch zu fliegen müssen also alle Daten in den FMC eingegeben, LNAV und VNAV gewählt und der Autopilot eingeschaltet werden. So wie es für die vertikale Flugführung die "manuellen" FD-Modi FL CHG und VS gibt, so gibt es den LOC-Modus("Locator") und den HDG-Modus("Heading") für die laterale Flugführung. Beide kennst Du von den MS Standard-Panels, der LOC-Modus heisst dort allerdings NAV. Normalerweise werden bei Fliegern mit FMC die VOR- bzw. NDB-Frequenzen sowie die Radiale nicht mehr am Funkgerät selbst gewählt, sondern im FMC auf der "RAD NAV"-Seite("Radio Navigation) eingegeben. Für das ILS gilt das selbe, oft werden die Frequenzen allerdings auch schon automatisch eingetragen wenn man im FMC den entsprechenden Anflug wählt.
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" ![]() Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Ansatzweise hatte ich aus dem Text schon so was heraus gelesen, auch stellte ich mir das alles im voraus bereits alles sehr komplex vor. Die Herausforderung ist groß, sich mit diesem Panel ausführlich zu befassen. Allerdings ist es schon erstaunlich, dass man anscheinend nun für die Flugvorbereitung mehr Zeit braucht, als für den Flug selber. ![]() Bleibt nur zu hoffen, dass der FS10 das Niveau bieten wird, das PSS vorgelegt hat. Das ist das Problem dabei. Danke nochmal! Uli P.S.: Haste gesehen? Ich habe meine Signatur geändert. ![]()
![]() |