![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.06.2002
|
Ich will oder muss mir eine neue Festplatte kaufen. Woher weiß ich denn, dass ich z.B. E-IDE Festplatten brauch, aber keine SCSI FEstplatten. Gibt ja so viele Systeme
. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Anhand deines Profils sehe ich, dass du ein nforce2 basiertes Mainboard hast, es ist allerdings die günstigere Variante des Asus A7N8X ohne S-ATA Anschluß.
Du brauchst also eine U-ATA bzw. eine E-IDE Festplatte. Du müsstest neben deiner ersten Festplatte einen weiteren freien Anschluss am Kabel haben - daran kommt deine neue Festplatte. Die musst du als "Slave" jumpern. Dazu schaust du dir die Anschlußseite der Festplatte an und suchst nach dem Wort "Slave" oder "SL". Deine erste Platte müsste auf "Master" oder "MS" gesetzt sein. Die Marke der neuen Festplatte ist realtiv egal, da sie sich alle wenig tun. Empfehlen kann man aber Samsung, wenn es etwas teurer sein darf, dafür aber extrem leise. Ansonsten habe ich mit IBM und Maxtor nicht so gute Erfahrungen gemacht. SCSI spielt nur bei Servern eine Rolle. Diese Platten sind sehr schnell, aber sehr sehr laut. Und sehr teuer!
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
...wäre meine Empfehlung.
Habe selbst 6 Stück davon im Einsatz. Gibt es derzeit z.b. bei Alternate günstig.
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.02.2002
|
vielleicht mal nach Garantie fragen.
Im Normal ist es 1 Jahr, bei guten Platten sind es 3 Jahre. Gruß sieggi |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Habe >50 im Bertieb - gehen problemlos leise und kühl. Sams. gibt 3 Jahre Garantie. Du mußt aber sicher sein, welche maximale Größe an HD dein Mainboard und Betriebssystem unterstützt.
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Ich hab nu eine Samsung 80GB eingebaut. Wenn ich beide benutze, die alte HD als Master und die neue als Slave gejumpert habe, bleibt der Bildschirm nach dem Anschalten im BIOS stehen.
Wenn ich per Win98 Startdiskette die neue HD (die alte ausgebaut) Windows installieren will, bekomm ich die Meldung, dass ich 2MB zuwenig Speicherxxx habe und deswegen kein RAMxxx erstellt werden kommen. Ausserdem wurden nicht die Dateien ..."Extrackt.xxx" , "readme.xxx" und noch eine andere Datei auf der Diskette nicht gefunden. Was mach ich nu?? |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Es gibt ja verschiedene Win98 "Installationsdisketten". Versuche deshalb vorher die HD partitionieren und Formatieren.
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Jo hab ich gerade gemacht! Läuft nun alles wie geschmiert
! |
|