![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Hi Flusifans,
mal eine Frage, die mich schon lange quält: Also ich habe da verschiedene Tabellen zur Spritberrechnung, z.B. beim A320 eine für den Steigflug, eine für den Reiseflug und eine für den Sinkflug. Schön. Aber bei der Tabelle für den Steigflug muss ich über das Takeoffweight erstmal die richtige Spalte wählen. Da gibt es 4 Spalten für 50 t, 60 t, 65 t und 70 t. Wie soll ich aber das Abfluggewicht kennen, wenn ich noch gar nicht die Spritmenge kenne, da ich die ja gerade berrechnen will ? Selbst wenn ich mit dem Reiseflug anfange (der berrechnet sich über Fuelflow in einer best. FL x Strecke) geht es nicht, weil ich ja die Strecke im Reiseflug erst kenne, wenn ich die Strecke für den Steigflug habe, und die ist abhängig vom Gewicht. Also ein Teufelskreis. Vielleicht weiss ja jemand Abhilfe. Danke im voraus, mfg Philipp |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
Hallo, Pilot,
warum schaust Du nicht ganz einfach in das hiesige Pilotentraining? Da steht, wie man das berechnet, nämlich entweder anhand konkreter Aircraftdaten oder per gut passender Faustformel... Gruß PG |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
> warum schaust Du nicht ganz einfach in das hiesige Pilotentraining? Da steht, wie man
> das berechnet, nämlich entweder anhand konkreter Aircraftdaten oder per gut > passender Faustformel... Warum so unfreundlich? ;-) Im Pilotentraining steht doch explizit, daß es sich nur um eine Annäherung handelt und daß eine echte Berechnung wesentlich komplizierter ist und u.a. vom Abfluggewicht abhängt. Wenn dann jemand nachfrägt, wie das GENAU geht, kann man nicht auf das Pilotentraining verweisen. Auch eine Art Teufelskreis... Philipp, ich würde es mal so sagen...wenn du die Berechnung von Hand machen willst, dann mache das iterativ. Überlege Dir zuerst einmal, wieviel Treibstoff Du ungefähr verbrauchen wirst. Beispiel B747: ich weiß, daß ich mit 15-20 Tonnen Treibstoff ungefähr eine Strecke von etwas mehr als 1 Flugstunde zurücklegen kann, die Reserven schon mitgerechnet. Diese Zahl habe ich im Kopf. Mit 80 Tonnen kann ich ungefähr 6 Stunden obenpbleiben und mit 120 Tonnen 10-11 Stunden. Das sind alles nur Hausnummern. Wichtig ist, daß dir diese Hausnummern den ungefähren Startwert geben. Genauer sind deine Tabellen eh nicht. Nun weißt Du immerhin, welche Tabelle Du verwenden mußt. Von dort ausgehend kannst Du jetzt konkret überlegen, wieviel Treibstoff Du genau verbrauchst. Wenn sich das genau Ergebnis von der ersten Annahme/Hausnummer unterscheidet, dann stimmt irgendetwas nicht, aber wenn doch, dann war die Abschätzung nicht schlecht und Du kannst Dich ans Optimieren machen: was bringt eine andere Höhe und so weiter.... Und ab hier übergibt man am besten an den Computer... ;-) Markus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Am einfachsten geht´s wenn man vom Landegewicht ausgeht. Aber man braucht natürlich eine dazu passende Tabelle. Wer gern herumprobiert, kann sich eine solche Tabelle erfliegen. Man fliegt mit etwas mehr als dem Reservesprit los, steigt auf die zum Gewicht optimale Höhe, schaut sich den Fuelflow an und notiert sich diese Zahl. Sie gibt in etwa einen Anhalt für den Verbrauch in der letzten Stunde vor der Landung. So macht man drei, vier Flüge mit unterschiedlichen Startgewichten, möglichst entsprechend 1/2 Std. Flugzeit gestaffelt, und kann damit die Flugplanung quasi rückwärts (beginnend mit dem Landegewicht) aufbauen.
Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Macht es euch doch bitte nicht so schwer, Leute!
Zunächst muss man doch fragen - Philipp - was willst du mit deiner Berechnung bezwecken? Möchtest du es möglichst kompliziert, weil es dich einfach mal interessiert, es ganz genau zu berechnen oder willst du dir für einen bevorstehenden FS-Flug deine Spritmenge berechnen? Hier wird überwiegend das Thema Flugsimulation behandelt, und wenn jemand hier eine Frage stellt, ohne genauer zu erläutern, wofür er z.B. eben diese Berechnung braucht, dann gehe ich davon aus, dass derjenige seine Frage für den Bereich Flusi gestellt hat - und DANN hat Peter einfach recht! Ich habe vor von "A" nach "B" zu fliegen! Ich gehe davon aus, dass die Länge der Strecke bekannt ist! Dafür brauche ich eine bestimmte Menge Kerosin + besagte 5to Reserve-Kraftstoff! Wenn ich mir jetzt auch noch eine bestimmte Anzahl Passagiere vorstelle, die virtuell mitfliegen, dann kann man sich das anhand von den Faustformeln, die uns Peter an die Hand gegeben hat, wunderbar ausrechnen - zumal es sich auch noch um eine A-320 handelt! Und wenn man darauf mal verweist, ist das nicht unfreundlich sondern hilfsbereit! Und wenn jemand präziesere bzw. umfangreichere Informationen als die hier bereits abgehandelten wünscht, muss er das schon kundtun! Gruß, Achim O.T.N. [Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 24-07-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 24-07-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.06.2000
|
Jawohl lieber Achim !!!
wo Du recht hast, hast Du eben recht. Ich bin jetzt schon recht lange Leser dieses Forums (obwohl ich eigentlich eher selten schreibe) und meiner Meinung nach könnte man viele Missverständnisse im voraus umschiffen, wenn man sich präziser ausdrücken würde. Mir ist klar, dass das nicht immer einfach ist und dass viele neue Leser es auch nicht wissen. In diesem Sinne Freundliche Flusigrüsse Ivo |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.11.1999
|
...da der Flugsimulator als Last nur die Treibstoffmenge erfassen und berücksichtigen kann, sollte man es sich einfach machen.
In fast allen Flugzeugbeschreibungen ist das maximale Startgewicht und die maximal mögliche Betankungsmenge angegeben, fast immer in Litern. Also multipliziert man die Literzahl mit 0,ooo8 und erhält damit das Gewicht des maximalen Treibstoffs in Tonnen. Zieht man dieses Treibstoffgewicht vom Maximal Startgewicht (MTOW) ab, so erhält man das Zero Fuel Weight, das Gewicht der Maschine ohne Sprit. Und somit eine grundsätzliche Berechnungsbasis für den Flightsimulator. Es gibt im FS System nur ganz wenige Programme, die in der Lage sind, auch das ZFW zu variieren, so z.B. Maddog mit der MD80. Für der Flightsimulator gilt: Steigflug bis zu 16to die Stunde Cruise 4% vom ZFW je Stunde Descent 3% vom ZFW je Stunde zzgl. 2,5to/Std für APU/Taxiing zzgl. Reserve für Holding und Ausweichflughafen. Die reale treibstoffberechnung ist erheblich komplizierter und deren Erläuterung würde den hier machbaren Rahmen bei weitem sprengen. PG |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Hi PG,
ist das nicht sehr, sehr grob über den Daumen gepeilt: Cruise 4% vom ZFW und Descent 3% vom ZFW? Wäre der Descent mit 1% vom ZFW (hast Du ZFW statt total weight der Einfachheit halber gewählt?) den Tatsachen nicht deutlich näher? Immerhin laufen bei mir die Engines im Descent im Idle. Und bei Dir sicher auch. Klärst Du mich kurz auf? Happy retirement! HP |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hi!
Ich habe mal eine kleine Anmerkung: Schon seit längerem fällt mir auf, daß die hier kundgegebenen Infos sehr stark MSFS lastig sind, und häufig der Realismus aufgrund bestimmter MSFS Limitierungen auf der Strecke bleibt. Wenn insbesondere die Infos von Peter allgemeingültiger wären, würden davon auch die Benutzer der einfach realistischeren Simulatoren wie PS1, AS2 und Fly profitieren. Insbesondere auf letzteren möchte ich hier das Augenmerk lenken, da die Preise von AS2 und vor allem PS1 sicher nicht für jeden akzeptabel sind: Fly simuliert Aircraftsysteme vom prinzipiellen Ansatz her deutlich realistischer als MSFS ( werden in einer der kommenden FXP mehr darüber schreiben ) und hat mit der 757 von PMDG einen Airliner, der kürzlich als "Bestes Add-On überhaupt" [Microwings] ausgezeichnet wurde. Allein die sehr ausführliche Anleitung zur 757 ist beachtlich und liefert sehr viele Informationen. Peter, da ja auch Du dieses Flugzeug mal geflogen bist, müßte das doch auch was für Dich sein, oder? Jedenfalls würde eine allgemeinere Beantwortung auch diejenigen freuen, die sich allgemein ein Antwort wünschen und das Knowhow nicht in einem Flightsim verwenden wollen. Just my 0.02$ Schöne Grüße Marc [Diese Nachricht wurde von Marc Störing am 25-07-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Marc Störing am 25-07-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Hallo Philipp
das hat jetzt nicht richtig was mit deiner Frage Zutun aber könntest du mir sage woher du die TreibstoffVerbrauchstabelen für A320 hast? wäre sehr nett von dir Bastian |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|