WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2003, 16:55   #1
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wireless IntelliMouse Explorer for Bluetooth

Hat jemand Erfahrung mit dieser Maus?

Ich hatte bis vor kurzem eine IntelliMouse Explorer und war eigentlich sehr zufrieden damit. Leider ist sie kaputt gegangen (schien mir ein Kabelproblem zu sein, soll ja ein Schwachpunkt der Microsoftmäuse sein) und seitdem benutze ich als Interimslösung eine alte Maus, die aber nicht mehr länger zumutbar ist.

Ich schiele nun auf die Wireless IntelliMouse Explorer for Bluetooth, weil sie so schick ist.

Nach einer Recherche im Forum bin ich auf folgende zwei Punkte gestoßen, die ich gerne besprechen würde:

1. Akkuhaltbarkeit

Ist diese wirklich so eine Katastrophe? Nehmen wir einmal den schlechtesten Fall an: Maus ist acht Stunden pro Tag in Gebrauch. Wieviele Tage hält ein Akkusatz?

2. Genauigkeit

Immer wieder wurde bei Vorgängermodellen die Genauigkeit bemängelt. Was kann ich mir darunter vorstellen? Wie "genau" ist die Maus. Was kann ich mir unter einer "ungenauen" Maus vorstellen?

Danke,
Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 00:30   #2
ruffy_mike
Inventar

Standard

Darf ich eine kurze Frage anhängen, und zwar: ist da ein BT-Receiver dabei, und arbeitet die Maus auch ohne proprietären Receiver, wenn das Notebook BT eingebaut hat?

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 00:52   #3
Herwig
Inventar

Standard

Habe erst vor kurzem ein Review gelesen (weiss aber nicht mehr wo), in dem die Bluetooth-Maeuse generell nicht besonders hoch gelobt wurden.
Nicht weil die Verarbeitung schlecht waere, oder die Dinger ungenau oder so was waeren, sondern weil sie LANGSAM sind.
In dem Review wurde behauptet, die Dinger haetten durch Bluetooth einen solch grossen Protokoll-Overhead, dass sich das Ding fuer Gamer absolut nicht eignet.

Nur der Vollstaendigkeit halber sei angemerkt, dass in dem Review saemtliche Logitech-Geraete gut abgeschnitten haben, die MS-Dinge eher nicht.
Na super, ich hab gleich zwei so MS-Dinger ;-)
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 01:23   #4
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herwig
Nicht weil die Verarbeitung schlecht waere, oder die Dinger ungenau oder so was waeren, sondern weil sie LANGSAM sind.
Na ja, hier wäre jetzt interessant, was LANGSAM bedeutet. Bruchteile von Sekunden, halbe Sekunde, eine Sekunde, fünf Sekunden? Ist die Maus für "normale" Spiele wie etwa - Hausnummer - "Die Sims" geeignet?
Zitat:
Nur der Vollstaendigkeit halber sei angemerkt, dass in dem Review saemtliche Logitech-Geraete gut abgeschnitten haben, die MS-Dinge eher nicht.
Na ja, das senkt dann wieder die Glaubwürdigkeit dieses Testes etwas.

Weitere Erfahrungsberichte erwünscht!

Dimitris
Alt 27.12.2003, 16:19   #5
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
Na ja, das senkt dann wieder die Glaubwürdigkeit dieses Testes etwas.
Nicht wirklich, denn der Schwerpunkt dieses Reviews lag auf Tauglichkeit fuer Gamer und selbige flitzen mit der Maus auf dem Pad schneller herum als ein Standard-Mensch ueberhaupt wahrnehmen kann

Es ging dort um die Genauigkeit des optischen Sensors und es ist ein Faktum dass die MS-Maeuse nur 400dpi und die Logitechs (MS-Serie) eben 800dpi aufweisen.
Fuer mich (und vielleich auch dich) als Office&Co-User ist das vollkommen egal, und zum Arbeiten eignet sich sowieso eine jede Maus.
Auch die Bluetooth-Dinger.

Bluetooth reagiert halt ein winziges bissi verzoegert, sodass sie fuer Gamer schneller Shooter extrem ungeeignet sind.

Wenn du weisst wo du das Ding einsetzt, wird dir Bluetooth sicher gefallen. Waere nett wenn du nach dem eventuellen Kauf hier DEINE Erfahrungen damit posten wuerdest !!!
Alt 28.12.2003, 20:37   #6
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Wenn du weisst wo du das Ding einsetzt, wird dir Bluetooth sicher gefallen. Waere nett wenn du nach dem eventuellen Kauf hier DEINE Erfahrungen damit posten wuerdest !!!
Na ja, mal schauen, ob ich mir die Maus tatsächlich zulegen werde.

Dimitris
Alt 29.12.2003, 04:56   #7
Herwig
Inventar

Standard

Ich hatte heute fuer laengere Zeit eine Logitech MX310 in der Kralle, das ist eine von den Logitechs die in dem Review in Sachen Preis/Leistung spitze abgeschnitten hat.
Es ist aber eine KABELmaus !!!

Abgesehen vom Kabel ist die Ergonomie im Vergleich mit der am besten geformten Maus das gesamten Planeten (=MS Wireless Intellimaus Explorer) schon deutlich "schlechter".
Sie liegt zwar gut in der Hand, aber zB die Anordnung der Zusatztasten, links, MITTE und RECHTS, ist einfach ein Krampf.
Dafuer reagiert sie aber tatsaechlich SEHR praezise, mit einem Kabel kein Wunder.

Persoenlich wuerde ich aber rein wegen der gewohnten einzigartigen Form wieder die besagte MS-Maus kaufen, auch wenn ich sie manchmal durchs Fenster schiessen moechte ...
Weil das Ding frisst Batterien/Akkus als ob es kein morgen gaebe ...
Alt 29.12.2003, 19:55   #8
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

Frage

Hallo!

Noch eine Frage, die du mir (oder jemand anderer) aus der Theorie oder aus der Praxis beantworten könntest, bitte: Wirkt sich der Einsatz von Bluetooth auf die Performance des PCs aus?

Danke im Voraus,
Dimitris
Alt 31.12.2003, 00:07   #9
Herwig
Inventar

Standard

Das weiss ich leider nicht aus Messungen oder so, aber vorstellbar ist eine geringfuegig hoehere CPU-Belastung schon.
Einfach weil der Rechner ein Protokoll bewirtschaften muss, genauso wie auch bei Ethernet oder so.
Alt 31.12.2003, 21:20   #10
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@TheltAlpha!
Weil hier in diesem Thread schon Vergleiche MS-Logitech angestellt werden.

Aber seit ich bei meinem Sohn seine Logitech MX-700 ausprobiert habe, habe ich mit meinen Wireless IntelliMouse Explorer, keine Freude mehr.