![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.05.2000
|
![]() Hallo!
Ich bin die Ruckelei auf dem Fs2000 satt, und da ich mit meinem 466er Celeron mit Voodoo 3 2000 AGP nur miese 3-5 fps z.B. bei GA 3 gebacken krieg ziehe ich in Erwägung, vielleicht die Grafikkarte zu übertakten! Leider bin ich nicht in der Lage, meinen PC aufzurüsten weil mir das der § 4.66 Absatz PC laut elterlichem Gesetzbuch verbietet! (schön ausgedrückt, gell? ![]() Jedenfalls ist eine Übertaktung die einzig mögliche Varaiante die Hardware aufzubessern. Gibt es jemanden der seine GraKa schon übertaktet hat oder kennt sich jemand damit aus um ein Statement dazu abzugeben? Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Hi Lukas,
Willkommen im Kreis der Vodoo- Anhänger. Meine Vodoo3 3000 wird wohl die letzte GraKa der Vodoo- Reihe sein. Zuviele Fehler sind der Grund, zumindest bei den MS- Flusi. Vodoo2 hatte arge Probleme mit dem FS98 im gemischten Betrieb von 2D und 3D (EFIS, FlightDirector... )bei FS Clouds erzeugte sie nur flache Pfannenkuchenwolken, die Vodoo3 3000 hat im FS2000 Probleme bei den Aussenansichten. Wiederliche streifen und tanzende Wolken. Außerdem belegt sie den AGP- Slot obwohl sie keine AGP gebraucht, was ich bis heute nicht verstehe was das für ein Käse ist. Folge: das Freewareprogramm V3Tweaker downloaden, auf 195MHz übertakten und hoffen daß sie endlich jämmerlich verreckt oder abraucht (Entschuldigung für diese Ausdrucksweise). Trotz fast 70° am Kühlkörper hat sie nur leichte Aussetzer in Bildschirmmitte in Form von weißen, unterbrochenen vertikalen Streifen. Bei 3DMark bringt sie normal ca 3200 Punkte, bei 195MHz ca 3300 Punkte (DirectX 8). Das sind meine Übertakt- Ergebnisse. Greatings Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Hi Lukas
Ich kann dir nicht helfen, aber: Lass uns doch einen Aufstand gegen Paragraph $4.66 machen!! ALLE MACHT DEN SIMMERN ALLE MACHT DEN SIMMERN ![]() ![]() ![]() MFG Bastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hi!
Danke für eure schnellen Antworten! Zu JK: Braucht man fürs Übertakten nicht noch zusätzliche Kühlkörper an der Karte? Sonst raucht sie ja vielleicht wirklich ab! Wie viel fps mehr bringt eine Übertaktung und kann man der übertakteten und damit heisseren Grafikkarte genau die selbe Rechenleistung zumuten wie vorher oder gibt es Grenzen, nachdem man den PC erstmal ausschalten sollte evor sich die Karte in Rauch auflöst? ![]() Zu Bastian: Was glaubst du was ich schon x-mal versucht habe? Meine Eltern stehen Computern gegenüber wie Greenpeace-Leute dem AKW Krümmel! ![]() Da lässt sich bei denen leider nicht viel drehen! ![]() Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.09.2000
|
![]() Hallo Lukas!
Auch ich habe eine Vodoo 3 (3000). Habe es selber schon mit übertackten probiert und auch von anderen gehört, die es gemacht haben, Ergebnis: bringt fast nix, Du dürftest bei Dir praktisch nix merken! Vielleicht holst Du 5% mehr raus, aber davon merkt man garnichts!! Die Grafikkarte dürfte bei Dir auch nicht die Engstelle sein, eher schon der Pozessor und der Rest, obwohl der Celeron 466 eigentlich noch geht. Hast Du evtl. alles auf Anschlag voll aufgedreht??? Prozessor übertackten dürfte jedenfalls eher etwas bringen. Happy landings Torsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hi, heute bin ich etwas abgekühlt. Ich versuche zur Zeit auf einer anderen Partition das OS Suse Linux 7 zum Laufen zu bringen. Der neue Kernel läuft super nur meine TV Karte will er nicht haben. Das hat mich wohl zu sehr aufgeregt. Deine schreibweise läßt mich erkennen, daß es Dir sehr ernst ist. Objektiv betrachtet gibt es natürlich verschiedene Betrachtungweisen. Torsten hat schon recht. Einfach irgendwie einen Schieberegler auf 150% einstellen und warten was passiert bringt nicht viel. Nur, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft ergeben sich aus den 2% da, 5% dort sehr schnell ein doch recht beträchtlicher Leistungsunterschied zum Standard. Man muß allerdings das gesamte System mit einbeziehen, sich Mühe geben und nicht nur mal schnell ausprobieren und auf eine Verdoppelung der Leistung hoffen. Ich habe tatsächlich vergessen meinen Kühler zu erwähnen. Durch einen Fehlkauf hatte ich noch einen Majesty TTC- M5AB Kühler übrig. Diesen hatte ich sehr schnell zerlegt und den Propeller auf dem Kühler mit Wärmeleitpaste der Vodoo montiert. Das ASUS A7V- Board zeigt mir 5600 U/Min an. Die Kühlung ist sehr gut. Außerdem habe ich noch einen Gehäuselüfter der den Wärmestau verhindert. Ich denke allerdings, daß bei Dir der Prozessor (Celeron) äußerst schwach ist, da er einen viel kleineren internen Cache hat. Greatings JK
[Diese Nachricht wurde von JK am 18-11-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Meint ihr das Übertakten würde nicht allzu viel bringen? Also würde Prozessor übertakten mehr bringen? Das soll aber ziemlich riskant sein, oder?
Was meinst du mit alles bis zum Anschlag, Torsten? Lukas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.09.2000
|
![]() Hallo Lukas!
Mit alles bis zum Anschlag meinte ich die Grafikeinstellungen im FS2000. Probiere doch außerdem mal die Demo von FSAssist aus, vielleicht hilft Dir das Program weiter. Falls Du übertaktest, die Grafikkarte mit einem Lüfter ausstatten! Man kann da gut die für 486er benutzen, ein passiver Kühlkörper ist doch auf der V3 2000 drauf, oder? Was bei Dir am Ende rauskommt, weiss man aber erst im nachhinein, aber speziell beim FS2000 ist es der Prozessor, der die Leistung bringen muß (mit entsprechenden Komponenten, z.B. Speicher etc.) und erst danach die Grafikkarte. Nur das übertakten der Grafikkarte alleine bringt Dir wohl nichts. Happy landings Torsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo!
Tja, neuer CPU is leider auch nicht drin! Also deiner Meinung nach würd mir ein Übertakten der GraKa nicht viel bringen? Aber wie gesagt, CPU übertakten ist glaubich noch n annern Schnack, oder? Ich habe auf dem Fs2000 die Grafikeinstellungen die Peter Guth einst empfohlen hat- also auch nicht alles bis zum Anschalg aufgedreht! Mit Fs Assist weiss ich nüscht so genau... Wahrscheinlich streicht der mir meine Szenerien in Grund din Boden zusammen und die German Airports möcht ich ja nun schon gerne nicht nur super dezimiert haben... |
![]() |
![]() |
![]() |