WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2003, 22:33   #1
creibl
Veteran

Standard WLAN + Access Point/Router/Firewall

Hallo zusammen!

ICh habe mit meinem Bruder (1 Stockwerk schräg unter mit) den Entschluss gefasst, zuhause ein kleines WLAN Netzwerk mit aufzubauen.

Also haben wir uns jeweils für PC und Laptop die entsprechenden Karten von Netgear WG311 bzw WG511 und das AllInOne Gerät AccessPoint, Firewall, Router, Printserver etc FWG114P ebenfalss von Netgear besorgt und gleich aufgebaut und installiert.

Soweit so gut, nur jetzt fangen die Probleme an.

1.) Der Router steht bei mir und ich sehe im Netzwerk meinen PC, meinen Laptop und den Laptop von meinem Bruder. Nur seinen PC nicht, obwohl der im selben Raum wie der Laptop von ihm steht. Stellt er bei seinem Laptop auf Peer to Peer um, sieht er seinen PC und kann auch Datein kopieren ohne Probleme, läßt er ihn aber auf Infrastructure (Access Point) sieht er seinen PC genausowenig wie ich.

Wo liegt das Problem???

2.) Ich kann zwischen meinem PC und Laptop ohne Probleme größere Datein kopieren. Versuche ich aber vom Laptop größere Datein auf meinen PC zu kopieren, hängt sich der Laptop total auf (nur mehr AKKU raus hilft) und der Router bzw. das Netzwerk verabschiedet sich. Nur mehr Reset des Routers hilft. Warum???

Auch hier gilt, schalte ich auf Peer to Peer um, kann ich in beide Richtungen ohne Probleme kopieren.

Habe schon die neueste Software, Firmware auf allen Geräten eingespielt. Hat nichts gebracht.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

danke
creibl ist offline   Mit Zitat antworten