![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hi Flusifreunde,
Ich lassen den FS9 auf mehreren Monitoren laufen und nach wenigen Minuten (je mehr details, desto schneller) schmiert der fs9 ab und alles hängt sich auf. mein system: 2,2 Ghz 512 Ram Geforce FX 5200 Geforce 2 MX Voodoo 3 2000 300 Watt Netzteil Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist? Wäre nett wenn einer nen Tip hätte. Danke, Tibor |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
Bei den drei Graphikkarten ? Sehr wahrscheinlich... ![]() CU Stephan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hi simmer,
Voodoo erzeugt bei mir wegen veralteter Technik immer ein Gänsehaut ! ![]() Als erstes würde ich mal die Voodoo eliminieren ! Gruß der mit der Pfeife tanzt ! |
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
Und was ist mit der Thermik? Ist dein System vernünftig gekühlt? Ein gutes 300W Netzteil reicht auch heute eigentlich aus, da nur beim Einschalten Stromspitzen über 250W Leistungsaufnahme entstehen.
Bei drei Grafikkarten ist das natürlich mehr, klar. Aber auch die Thermik wäre ein Ding. Gegen das Netzteil als Ursache spricht nämlich, dass das System mit den drei Karten und dem jetzigen Netzteil überhaupt anläuft.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi simmer,
der Überspannungsschutz ist zwar eine löbliche Einrichtung (wobei ich bezweifle, dass PC-NTs sowas haben [zu teuer]), aber vordringlich betrachtet werden muss der Schutz des Gerätes vor Überlastung. Dazu dient eine Strombegrenzungsschaltung (eventuell sogar kurzschlußfest). Es gibt verschiedenerlei Strombegrenzungsschaltungen. Bei teuren NTs liegt ein Datenblatt mit der zum Gerät gehörenden Charakteristik (der Strombegrenzung) bei. Für den USER unangenehm ist, dass zumeist ein Zusammenbruch der Spannung eintritt, der PC (oder auch nur das Programm) außer Tritt kommt, aber keine Meldung des Ereignisses stattfindet (wie auch, höchstens durch Hardware-Überwachungsrelais machbar --> zu teuer). Dadurch entfällt die Belastung (z.B. Grakas im Leerlauf) und das NT sieht wieder 'normal' aus. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Industrie - NTs muss man nach einer Abschaltung unter Umständen resetten, aber im Consumerbereich, wo PC-NTs wohl angesiedelt sind, ist das einfach zu teuer. Gruß ![]() |
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
an der kühlung sollte es nicht liegen: hab einen guten
cpu-kühler gehäuse-kühler geforce karten sind gekühlt und das NT natürlich auch |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() |
Lege doch mal Deine Soundkarte via den Systemmanager vorübergehend still und schau ob es dann funzt!
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
hab das mit der soundkarte getestet....bringt nix!
ich glaube ich werde dann man ein paar euro in ein neues netzteil stecken....worauf muss ich achten? watt, und was noch? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
auf nix, das Ding sollte allerdings mit E anfangen...
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
meinst du die marke?
|
|
|
|