![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
Hallo FU3-Freunde,
betreibt jemand diesen (herrlichen VFR-)Simulator zusammen mit den CH-USB-Steuergeräten (Yoke und Pedals). Ich kann ihn einfach damit nicht ordentlich zum laufen kriegen! Throttle funktioniert, Prop und Mixture nicht. Wer weiß Rat. Für diesem Fall wäre ich dann für den entsprechenden .cfg-Eintrag dankbar! Die mitgelieferten Anweisungen (doc-Dateien) zeigen bei mir nicht die beschriebenen Wirkungen .Schon mal Dank für eine Antwort und Grüße Rainer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
|
Hallo Simmer,
gibts denn wirklich keinen FU-Freund, der mit den CH-USB-Geräten steuert??? Mittlerweile funktioniert meine Steuereinheit begrenzt (3 Achsen und schon mal alle Tasten). Das Hauptproblem muß wohl in der Bezeichnung der joy_devices liegen? Wenn also auch noch andere rumprobieren - auch nach der Methode "try and error" -, sollen die Erkenntnisse hier erscheinen. Gemeinsam ist das Problem sicher lösbar. Grüße Rainer |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.12.2000
|
Hallo,
ich habe (leider) nicht die USB-Dinger aber ich habe kürzlich davon gelesen. Ich glaube, bei AVSIM im FU3-Forum, versuchs mal ![]() Gruß aus dem Ruhrgebiet Peter Beckmann |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
|
Hallo Flight-Unlimited_Simmer,
aus der Anzahl der Ordner-Leser entnehme ich, daß es doch einige FU-Interessierte CH-Products-USB-Anwender gibt. Deshalb hier eine erste (halbe) Lösung zu dem Problem: Die flt3.cfg habe ich um folgende Zeilen ergänzt joy_device 1 toe_brakes_device 1 1 2 rudder_device 1 3 joy_device 2 throttle_device 2 3 prop_pitch_device 2 6 mixture_device (logischerweise 2 8) habe ich nicht gesetzt, weil es 1. nicht funktioniert und ich mir 2. so die Möglichkeit erhalte, denn Mixture-lever mit der Maus bzw. mit einem Knopf am Steuerhorn zu bedienen. Über die Kommandokonsole (Umsch + wird bei Eingabe joy_device 1 oder 2 das entsprechende Gerät angezeigt (Yoke oder Pedals).So funktionieren das Seitenruder, die Bremsen, das Querruder, das Höhenruder und der Gashebel. Der Prop-Lever reagiert invers!?! (hatte ich zunächst auch bei Fly!). Eine zusätzliche Datei joykeys.cfg mit den Zeilen joy_1 autopilot_onoff joy_6 toggle_landing_gear joy_8 flaps_down joy_7 flaps_up joy_5 toggle_parking_brakes joy_11 elevator_trim_down joy_12 elevator_trim_up joy_9 mixture_increase joy_10 mixture_decrease ordnet den Bedienknöpfen am Yoke entsprechende Befehle zu. Hier habe ich z.B. den nicht funktionierenden Mixture-Lever realisiert (soll noch nicht die Endlösung sein). Wer so verfährt und sich dann später die flt3.cfg nochmal anschaut, wird feststellen, daß das Programm in der Zeile Joy_device 1 aus der 1 eine 2 gemacht hat. Das tut aber der Wirkungsweise keinen Abbruch. Komisch ist es allerdings schon. Die Datei mit Schreibschutz zu versehen geht nicht, denn das Programm vermerkt am Flugende in dieser Datei Situationsdaten. Wer auch Erfahrungen oder Versuche gemacht hat, bitte hier berichten (vielleicht hilft das zur 100%-Lösung)!!! Viele Grüße Rainer |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
Hallo
der Smile im vorigen Beitrag ist nicht gewollt. Hier soll es tatsächlich ein "Doppelpunkt" sein! (zufällig der gleiche Code) Grüße Rainer |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|