WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 02:06   #1
A320-Swiss
Veteran

Standard Sticks und Throttle ?

Hi leute

Ich habe mir ja 2 USB Sticks gekauft und auch schon auseinander genommen. Beide Sticks sind gleich und haben auch einen eingebauten Throttle, denn ich aber so natürlich nicht verwenden will.
Ich dachte mir das ich beide Sticks per USB anhänge was auch geht, habe das schon getestet.
Da ich ja einen eigenen Throttle baue mit 2 Potis für jeden Schubhebel 1 Poti, frage ich mich jetzt folgendes.
Kann ich die Throttle-Potis die an den Sticks sind dran lassen und mein selber gebauter Thtottle mit 2 Potis als eigenen Stick am PC anhängen.
Oder muss man diese Potis an den Sticks wo für den Trhrottle sind wegnehmen.

Was mich auch noch wunder nimmt.
Kann ich meinen selbst gebauten Throttle mit den 2 Potis auch per USB Kabel am PC anhängen. Nur welche Kabel sind denn dort bei den Potis anzuhängen damit man beide einzeln steuern kann.
Als was muss man ein Throttle mit 2 Potis im Windows anmelden, als 2 Achsen oder 4 Achsen Stick ?

Gruss Daniel
A320-Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 09:11   #2
Fiddi
Master

Standard

Hallo Daniel,

ich frage mich immer wieder, warum sich die Leute Joysticks oder anderes kaufen und sich die Mühe machen diese zu zerlegen und umzulöten. Es gibt mittlerweile USB-Platinen mit dem passenden Kabel dazu zu kaufen. Auf dieser Platine muß nicht einmal mehr gelötet werden, die Kabel von den Potis und Tastern einfach festschrauben. Die einzigen Befestigungslöcher, welche Du selber bohren müßtest, sind die für die Platine selbst.

Am besten den Throttle immer so anmelden, wie man auch Anzahl Achsen hat. Bei Dir also "2-Achsen.......

Andi
Fiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 09:16   #3
Fiddi
Master

Standard

Ein Fehler: Wenn Du den Stick anschliesst am Computer hat er bestimmt schon einen Namen. Genau so wird dann auch Dein Throttle heissen, da Du ja die Innereien verwendest.

Andi
Alt 22.11.2003, 20:15   #4
A320-Swiss
Veteran

Standard

Hi Andy

Ich habe die Sticks ja nicht gekauft und auseinander genommen wegen dem Throttle sondern weil ich 2 gleiche Sticks in meinem A320 haben wollte und ich diese Sticks ja von unten her einbauen muss und es besser geht ohne verkleidung.

Mein Kolleg hat eben noch einen alten Stick USb wo er nicht mehr will und braucht und da dachte ich mir nimm doch dieses Kabel um meinen Throttle anzuhängen.
Nur an welche Kabel kommen bei einem USB anschluss die Potis ?
Ich habe eben gesehen das USB und Gameport nicht die gleichen Kabel haben.

Wie habt Ihr denn das gemacht wenn Ihr Pedale, Throttle und Stick am PC anhängt, wieviele anschlüsse habt Ihr dann am PC angehängt.
Nehme ja nicht an das man mit einem USB oder Gameportkabel 2 Sticks, 1Throttle und 2 Pedale anhängen kann oder ?

Daniel
A320-Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 20:37   #5
Fiddi
Master

Standard

Hi Daniel,

dann habe ich das etwas falsch verstanden.

An einen PC "kann" man bis zu 256 USB-Geräte anschliessen. Dann muß man allerdings auch mehrere USB-Hubs einsetzen. Schau nur mal eine voll bestückte GoFlight-Konsole an. Da kommen schnell 10 Module und somit 10 USB-Verbindungen zustande.

Andi
Antwort