WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2000, 19:38   #1
M.v.Rymon-Lipinski
Newbie

Frage

Hallo an alle

wer hat parktische Erfahrung mit einem Athlon oder Pentium für den FS2000.
Unterstützt der Athlon mit 3DNow den FS2000
genau so wie es beim Pentium III mit dem ISSE
Standart der fall ist ?

Gruß Manfred
M.v.Rymon-Lipinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2000, 05:46   #2
FXP
Seht her, ich bin's!

Beitrag

Hallo Manfred!

Ja, der Athlon "unterstützt" den FS2000.
Eigentlich ist das alles ein wenig anders. Der FS2000 benötigt DirectX7 von Microsoft. Dieses DirectX muss den Grafik- bzw. Multimediastandard des Prozessors unterstützen. Microsoft hat vor zwei Jahren die Intel-Konkurrenten aufgefordert, sich auf einen "nicht-Intel-Standard" zu einigen. AMDs 3D-Now ging da als "Sieger" hervor. Microsoft unterstützt seit damals neben dem jeweiligen Intelstandard auch 3D-Now voll. Intel versucht zwar immer wieder, Zweifel zu streuen, aber vergiß das.
Der Athlon ist nicht nur ein gleichwertiger Prozessor, er hat derzeit fast in allen Bereichen die Nase kräftig vorne...

Guido
FXP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2000, 17:31   #3
Peter Guth
Veteran

Ausrufezeichen

Hey, Guido,

wer hat Dir denn den Blödsinn beigebracht?
Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2000, 17:45   #4
Hans Tobolla
Veteran

Cool

Hallo Manfred,

bei mir läuft der FS2000 mit einem Athlon 600 zusammen mit einer ATI Xpert2000 und nur 64MB RAM recht ordentlich, besonders auch beim Landen (nach dem Middle-Marker) sehr flüssig. Ich bin eigentlich zufrieden.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2000, 19:44   #5
OE APN
Senior Member

OE APN eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Mannomann...
Mit 600Mhz unter der Haube wäre ich auch "eigentlich zufrieden".

ABER WER KAUFT SICH DENN SCHON EINEN 600er MIT NUR 64 MB RAM?????????????
OE APN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2000, 20:34   #6
Hans Tobolla
Veteran

Beitrag

ICH, OE APN!
die 64 MB waren schon drin und die RAM-Riegel sind zur Zeit leider etwas teuer. Aber ich rüste schon gelegentlich mal nach. Es spricht eigentlich für den Prozessor, daß der FS2000 auch mit 64MB befriedigend läuft.

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2000, 22:23   #7
Peter Guth
Veteran

Beitrag

Ich hätte da auch noch ein paar ganz wichtige Fragen:

welche Farbe muß das Kabel zwischen Joystick und Computer haben?

Ich bin Rechtshänder, der CH Throttle ist aber für die linke Hand gebaut. Wie kann man den Handhebel umbauen?

Im Flightsimulator sehe ich immer nur die Cessna. Gibt es auch andere Flugzeuge im FS?

Wer kann mir erklären, welche Soundkarte ich verwenden muß und wie ich diese an den Flightsimulator anlöten kann?

Warum beantwortet der Flightsimulator meine Fragen nicht, wenn ich mit ihm rede?

Wie oft muß man im Farbmonitor die Farbe nachfüllen und wo ist der Einfüllstuzen?

Peter Guth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2000, 01:45   #8
Cliff
Jr. Member

Beitrag

Oh weh, da schläget einer zu! Lieber Peter Guth, ich finde, die Frage ist zulässig ud verdient eine vernünftige Antwort. Sachliche Fragen sollten sachlich beantwortet werden! Kern des FS ist natürlich die korrekte Simulation des Flugverhaltens und das Nachvollziehen der diversen procedures. Aber zu einer gut funktionierenden Simulation, vor allem bei einer so ressourcenhungrigen wie dem FS2000, gehört auch eine gut laufende Hardware. Mit falschen Hardwareeinstellungen kann man viel kaputt machen und den Spass am FS verlieren.

Die Frage, ob die gegenüber einem P2, K6-2, celeron usw. erweiterten Fähigkeiten der neuen Prozessoren unterstützt werden, ist berechtigt. Bisher ist das nur bei wenigen Programmen der Fall.
Wie Guido bereits schrieb: Der Athlon ist bei gleichem Takt etwas schneller als der P3. Die Systemleistung, die auch vom Speicherdurchsatz, Plattenzugriff usw, abhängt, unterscheidet sich allerdings weniger. Von der Unterstützung der neuen Generation durch DirectX7 habe ich noch nichts bemerkt. Allerdings muss die Software diese speziellen Funktionen unterstützen, und die Entwicklung wird dahin gehen. Beim Aufrüsten sollte man beachten, dass auch die umgebende Hardware die neuen Fähigkeiten unterstützt.
Intel oder AMD ist fast eine Glaubensfrage. Zur Zeit hat AMD etwas dei NAse vorn, dafür wird der Intel nicht so heiss. Meine Meinung ist: Für Grafik/Rechenintensive Anwendungen den Athlon oder Pentium 3 einsetzen, zum Briefeschreiben genügt ein P2.

Gruss

Cliff
Cliff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort