WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2000, 18:45   #1
Iceman
Jr. Member

Ausrufezeichen

Da ich meine Version des FS2000 Pro noch nicht installiert habe, möchte ich wissen ob die Panels alle voll funktionsfähig sind.

Mich interessiert vor allem die Beech King Air 350. Im Handbuch sah ich nähmlich dass diese auch über ein Enteisunssystem verfügt.

Ist diese Funktion nun echt oder nur Attrappe, dies gilt auch für alle anderen Funktionen.

Danke.
Iceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2000, 19:27   #2
KOSBO
Senior Member

Beitrag

Grüsse nach LUX!
Nein keine Atrappe, alles echt (jedenfalls diesmal)
CU
KOSBO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2000, 11:47   #3
Iceman
Jr. Member

Reden

Hallo Kosbo,

Leider kam Deine Antwort etwas zu spät denn ich habe den FS2000 jetzt auf meinem neuen Komputer am Laufen.

Aber noch eine Frage: Können die Flügel auch vereisen bei starken Minustemperaturen?

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Gruss, Iceman
Alt 23.01.2000, 22:10   #4
KOSBO
Senior Member

Beitrag

Hi Iceman
Hoffentlich bin ich nicht schon wieder zu spät;-)
Allerdings weiss ich nicht genau, was du meinst: Meinst du, 1.dass die Flügel trotz eingeschalteter Enteisungsanlage vereisen können (bei hohen Minus temperaturen)
oder 2.ob die Flügel im FS vereisen können und es dadurch zu eine Auftriebsstörung kommt.??
Bei ersterem komt es darauf an, wie hoch du fliegst, da im oberen Luftraum die Feuchtigkeit geringer ist.
Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert.
Also fliege ich morgen mal ohne De Ice im Winter durch eine schöne feuchte Wolkenschicht und sehe, was passiert...

Grüsse
KOSBO
Alt 24.01.2000, 18:54   #5
Iceman
Jr. Member

Reden

Hallo Kosbo,

Ja, ich meine den zweiten Punkt, ob die Flügelflächen wirklich vereisen können im FS 2000 wenn man die Deice-Anlage nicht einschaltet. Würde dies passieren wären wir der Realität wieder etwas näher gerückt.

Und ich habe noch eine Frage: Warum schaltet man bei der King Air 350 (im FS2000) den Prop. Synchrophaser erst im Steigflug (climb) ein. Und wann schaltet man ihn wieder aus. Dies und mehr wird in der Checkliste nicht erwähnt.
Alt 25.01.2000, 19:16   #6
KOSBO
Senior Member

Beitrag

Hallo Iceman
hierbei bin ich ein wenig überfragt, ich hatte die PROP SYNC sonst immer vor dem Start eingeschaltet und sie auch erst nach der Landung wieder abgeschaltet.Ich könnte mir aber Vorstellen, dass man sie erst im CLimb anstellt, um Luftwirbel am Boden zu vermeiden, die dann schonmal kleinere Maschinen in Bedrängnis bringen.
Das ist aber nur vage Theorie.
Na ja
Greetings
KOSBO
Alt 26.01.2000, 19:19   #7
Silver wing
Jr. Member

Lächeln

Hallo zusammen !

Ich möchte mich nicht in Eure Diskussion einmischen, trotzdem etwas über den Prop Syncronizer erzählen.
Er hat die Aufgabe, die Drehzahl der Propeller so zu regeln, dass sie mit exakt der gleichen rpm laufen und somit keine Interferenzen entstehen. Dies ist vor allem aus Gründen des Komforts im Reiseflug wünschenswert. Der Prop Sync kann nur eine bestimmte maximale Drehzahldifferenz ausgleichen, also z.B. 20 oder 50 rpm. Wenn ich also die Drehzahl ändere, muss ich mit den Prop-Hebeln die Drehzahl beider Propeller so genau wie möglich einstellen. Den Rest (quasi das Feintuning) übernimmt dann der Prop Sync; aber wie gesagt, er kann nur einen relativ kleinen Unterschied ausgleichen. In der Praxis ist es übrigens nicht so, dass beide Prop-Hebel auch auf den Millimeter genau parallel stehen, sie können durchaus bei gleicher Drehzahl ein wenig versetzt stehen - wir haben es ja hier mit Mechanik zu tun! Es ist deshalb wichtig, dass Änderungen der Drehzahl auf dem Instrument bei beiden Triebwerken kontrolliert und nicht nur die Prop-Hebel in die gleiche Stellung geschoben werden.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass wir namentlich bei Start/Landung und Ausfall eines Triebwerkes sofort die maximal mögliche Leistung des anderen zur Verfügung haben. Gerade kleine Twins mit Kolbenmotoren haben keine grossen Leistungsreserven im Falle eines engine failures! Hier zählt dann wirklich die ganze Leistung des noch guten Motors. Es ist deshalb wichtig, dass der Prop Sync während diesen Flugphasen ausgeschaltet ist. Natürlich könnte er nur in seinem beschränkten Regelbereich, also z.B. 20 - 50 rpm agieren, und uns in dieser Grössenordnung die Drehzahl des guten Motors senken; aber auch das muss unbedingt vermieden werden - deshalb wird der Prop Sync bei Start/Landung nicht verwendet!

Wie setzen wir nun den Prop Sync in der Praxis ein und wann wird er ein- und ausgeschaltet ? Die folgende Beschreibung soll allgemein gültig sein und könnte je nach Company etwas variieren.
Am Boden und während dem Start ist der Prop Sync ausgeschaltet!
Sobald wir eine Save altitude (z.B. MSA) oder die Transition altitude erreicht haben, wird er eingeschaltet.
Denkbar wäre das Einschalten auch als Item des Climb Check oder nachdem Cruise Power (und rpm) gesetzt wurde. Während des Cruise bleibt der Prop Sync eingeschaltet.
Ausgeschaltet wird er beim Final Check oder Descent Check, wobei ich die Variante des Final Checks persönlich bevorzugen würde.

So, nun wünsche ich Euch beim Ausprobieren viel Spass und happy landings!

Gruss aus der Schweiz

Silver wing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2000, 19:34   #8
KOSBO
Senior Member

Daumen hoch

Danke für die Erläuterung, Silverwing!
Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Na ja hinterher ist man immer schlauer...
CU Kosbo
Alt 27.01.2000, 19:32   #9
Iceman
Jr. Member

Reden

Hallo SilverWing,

Kompliment, Du hast ja wirklich Ahnung was läuft. Deinen Beitrag fand ich wirklich interessant.

Fliegst Du eigentlich auch in der Realität oder nur am PC? Ich selbst habe die PPL Lizenz und fände es interessant andere Leute kennen zu lernen die auch fliegen, denn hier in Luxemburg ist alles etwas kleiner.
Alt 27.01.2000, 21:23   #10
Watsi
Master

Beitrag

Noch was zur Vereisung:
soweit ich weiß, gibt es keine Vereisung der Triebwerke oder Tragflächen im FS2K. Somit wären die Schalter zwar schaltbar aber eben doch eine Attrappe...
Allerdings glaube ich das die Pitot-Heizung wirksam ist, bzw. daß Messungen durch die Staurohre bei kaltem Wetter beeinflußt werden
Gruß, Watsi
Watsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort