WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2003, 21:58   #1
ajw
Veteran

Standard firewall empfehlung ?

hallo
ich bin nun seit tagen damit beschäftigt in unserem heimnetzwerk (5 rechner) den internetzugang wiederherzustellen...
bis vor kurzem war auf jedem computer norton internet security/norton-antivirus als firewall/virenscanner installiert- nachdem aber die norton-programme sich recht primadonnenhaft aufführen, und das ganz system "verpicken" versuchte ich es mit "mc afee-firewall" und "av antivir" (beides auf der pcwelt-cd 11/03)...
seitdem wurde ich, und vor allem meine soehne ihres lebens nicht mehr froh...
den ganzen vormittag herumkonfiguriert, und endlich alles hingebracht, ist am nachmittag, wenn die herren soehne ins netz wollen,natürlich alles wieder im a....!
um es kurz zu machen- unser netzwerk funktioniert ohne firewall und internet super- hardwaremaessig sollte also alles in ordnung sein...
das problem besteht also darin, eine einfach zu konfigurierende, guenstige/gratis firewall-software zu finden, die nicht allzuviel ressourcen in anspruch nimmt, und einfach das tut, was sie tun muss- nicht mehr, aber auch nicht weniger...
bin wirklich fuer jeden tip in dieser sache dankbar, da ich schliesslich nicht zuletzt um meine vaeterliche autoritaet als "computerzangler" fürchten muss, wenn das so weitergeht..

rgds
ajw
ajw ist offline   Mit Zitat antworten