WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 20:07   #1
Dr. Acula
Gesperrt

Standard Karlsplatz -> Nikeplatz !

ab 1.1.2004.
steht zumindest hier -> http://www.nikeground.com/ auf vienna klicken.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 20:20   #2
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard Re: Karlsplatz -> Nikeplatz !

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 21:33   #3
wol
Inventar

Standard

Das ist nur ein blöder Witz.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 22:04   #4
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

off topic
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 11:47   #5
Obi-Wan
Inventar

Standard Schilderorgie

So geht des, spunz

des is a

@ALL:
Schreibt nicht zuviel

Sonst heißt es bald
Alt 07.10.2003, 18:30   #6
Dr. Mabuse
Elite

Standard

"NIKE Lifestyle in the entire city"

na hoffentlich kreult der Lifestyle ned bis zum 7. Bezirk auffe
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 19:18   #7
tom
Gast

Standard

auch wenn's eine künstlerische Aktion ist, ich wäre dafür - aber nur wenn nike dann das 1:1 Modell einer ihrer "Kinderfabriken" aufstellt...
Alt 07.10.2003, 19:26   #8
maXTC
Inventar

Standard

NIKE & Kinderarbeit

JUST DO IT! Spiel und Spaß mit Nike!

Auf der Website von Nike findet sich das Angebot der Firma, das die Kunden die von ihnen bestellten Laufschuhe personalisieren können, indem sie unterhalb des Markenzeichens (des "swoosh") eine von ihnen selbst gewählte Zeile einsticken lassen, die sie in ein Formular eintragen müssen.
Der Kunde Jonah Peretti füllte dieses Formular aus und schickte die geforderten 50 Dollar um das Wort "sweatshop" (Bezeichnung für eine Fabrik, die krasse Ausbeutung betreibt – Kinderarbeit, keine Gewerkschaften, keine Mindestlöhne usw.) auf seine Schuhe sticken zu lassen. Folgender elektronische Briefwechsel spielte sich zwischen der Firma Nike und ihrem neuen Kunden ab:
Von Personalize NIKE iD an Jonah Peretti
Ihr NIKE ID-Auftrag wurde storniert aufgrund einer der folgenden Ursachen:
1)Ihre Personal iD enthaelt die Marke oder das geistige Eigentum einer anderen Firma
2) Ihre Personal iD enthaelt den Namen eines Sportlers oder Teams, die zu benutzen wir nicht berechtigt sind.
3) Ihre Personal iD war nicht ausgefuellt. Wollen Sie keine Personalisierung?
4) Ihre Personal iD enthaelt einen unanstaendigen Ausdruck oder ein Schimpfwort, und nebenbei, Ihre Mutter wuerde auf uns losgehen.
Wenn Sie Ihren Auftrag neu erteilen wollen mit einer geänderten Personalisierung, besuchen Sie uns auf unserer homepage. Vielen Dank, Nike iD.
Von Jonah H. Peretti an Nike
Ich grüße Sie. Meine Bestellung wurde storniert, aber meine persönliche Nike iD verletzt keine der Kriterien, die in Ihrer Botschaft angegeben waren. Die persönliche iD auf meinen ausgewählten ZOOMXC USA Laufschuhen war das Wort "sweatshop".
"Sweatshop" ist weder/noch
1) die Marke einer anderen Firma
2) der Name eines Sportlers
3) ohne Angabe
4) ein Schimpfwort.
Ich wählte dieses iD weil ich mich an die Mühe und Arbeit der Kinder erinnern wollte, die meine Schuhe hergestellt haben.
Würden Sie mir daher bitte die Schuhe umgehend zusenden.
Mit Dank und Wuenschen fuer ein glueckliches Neues Jahr, Jonah Peretti.
Verehrter NIKE iD-Kunde!
Ihre Bestellung wurde storniert, weil das iD, das Sie gewählt haben, wie bereits in einem früheren e-mail festgestellt wurde, einen unangemessenen slang-Ausdruck enthält. Wenn Sie Ihre Bestellung erneuern möchten, besuchen Sie bitte wieder unsere homepage.
Vielen Dank, NIKE iD
Verehrte NIKE iD,
Ich danke Ihnen für Ihre umgehende Antwort auf meine Anfrage über die Bestellung meiner ZOOM XC USA Laufschuhe. Obwohl ich Sie wegen Ihres raschen Kundenservice empfehlen kann, bin ich nicht
einverstanden mit Ihrer Behauptung, dass meine persönliche iD ein unangemessener slang-Ausdruck sei. Als ich Websters Wörterbuch zu Rate zog, entdeckte ich, dass "sweatshop" tatsächlich zum
Wortschatz des Standard-Englisch gehört. Das Wort bedeutet: "Ein Laden oder Fabrikationsbetrieb, in dem Arbeitskräfte bei langen Arbeitszeiten, niedrigen Löhnen und unter ungesunden Arbeitsbedingungen beschäftigt werden", und der Ursprung dieses Ausdrucks datiert von 1892. Auf diese Weise erfüllt mein
persönliches iD die Kriterien, die Sie in Ihrem ersten e-mail mitgeteilt haben.
Ihre web Site preist an, dass das NIKE iD Programm "die Freiheit der Wahl und die Freiheit des persönlichen Ausdrucks" zum Inhalt hat. Ich teile diese Liebe von NIKE zu Freiheit und persönlichem
Ausdruck. Die web site besagt außerdem, dass "wenn Sie möchten, das es ordentlich getan wird, dann tun Sie es selber." Ich war fasziniert von der Möglichkeit, meine eigenen Schuhe zu machen und ich habe mein persönliches iD als ein kleines Stück Anerkennung für die sweatshop - Arbeiter, die mir geholfen haben, eine Vorstellung zu verwirklichen. Ich hoffe, dass Sie meine Freiheit des Ausdrucks wertschätzen und Ihre Entscheidung, meine Bestellung zurückzuweisen, überdenken.
Jonah Peretti.
Lieber NIKE iD-Kunde!
Was die Regeln der Personalisierung betrifft, wird auf der NIKE iD web site festgestellt, dass NIKE sich das Recht vorbehält, jedes persönliche iD bis zu 24 Stunden nach seinem Einlangen zu stornieren. Zusätzlich wird erklärt: "Obwohl wir fast jedes persönliche iD anerkennen, können wir nicht alle akzeptieren. Manche sind (oder enthalten) fremde Handelsmarken, professionelle Sportteams, Athleten oder Berühmtheiten, die NIKE nicht verwenden darf. Andere können Dinge enthalten, die wir fuer ungeeignet halten oder einfach nicht auf unseren Produkten verwenden wollen. Unglücklicherweise zwingt uns das manchmal, persönliche iDs abzulehnen, die sonst unangreifbar wären. In jedem Fall werden wir es Sie wissen lassen, ob wir Ihr persönliches iD ablehnen und wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, ein anderes zu beantragen."
Wenn wir uns an diese Regeln halten, können wir Ihrer Bestellung nicht nachkommen. Wenn Sie Ihr NIKE iD Produkt neu bestellen möchten, besuchen Sie uns bitte wieder auf unserer homepage.
Thank you, NIKE iD
Dear NIKE iD
Ich danke Ihnen für die Zeit und Energie, die Sie für meine Anfrage aufgewendet haben. Ich habe mich entschieden, die Schuhe mit einer neuen iD zu bestellen, aber ich würde gern eine kleine Bitte äußern; Könnten Sie mir bitte ein Farbfoto der zehnjährigen Vietnamesin schicken, die meine Schuhe näht?
Thanks, Jonah Peretti.
Keine Antwort von NIKE .........

http://www.unityshop.de/read.php?text=8
Alt 07.10.2003, 19:38   #9
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

was stört uns Europäer ob in Vietnam irgendeine 10jährige Schuhe näht?

wenns die es dort so haben wollen,sollens.

was geht uns denen ihr kultur was an?
jeder lebt wie er will.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 19:38   #10
Dr. Mabuse
Elite

Standard

http://www.cleanclothes.org/companies/nike.htm
Dr. Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort