![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.08.2003
|
hi,
ich hab schon einige erfahrungen in den prüfungen des fs9 hinter mir, aber jetzt bin ich meinen ersten alleinflug (münchen-salzburg) geflogen und es war die katastrophe mit dem funk (taste ö): rollen ging ja noch bis zur startbahn, davor stehenbleiben wie angewiesen... dann die frequenz gewechselt und der atc sagt mir ich soll position halten und warten... und es geht nix mehr! bin dann nach 10min. einfach selber auf die startbahn gerollt und plötzlich hatte ich startfreigabe??? egal ich starte, überfliege sauber das erste VOR und der atc blubbert mich munter voll. ich kann zb. nur die frequenz von münchen oder einen nahen flughafen raussuchen (salzburg noch nicht dabei), also ignoriere ich ihn. dann irgendwann verlasse ich seinen zuständigkeitsbereich und soll wechseln, aber wohin? was bedeutet das ifr wechseln? ist das die route die ich im flugplaner hätte machen müssen? stellt er mir dann die frequenzen ein? es gab auch die option so ähnlich wie luftraum bereich b durchfliegen, was ist das? was hätte ich machen sollen um nach salzburg zu kommen? ich will ja schließlich korrekt funken na auf jedenfall hab ich dann mal ifr (also instrumentenflug) eingestellt, kam ich automatisch in den flugplaner... da hab ich dann münchen und salzburg eingestellt und war plötzlich nach einem laden wieder auf der startbahn in münchen. hätte ich den flugplan vorher machen müssen? wie geht das dann vor sich mit dem funken? was bedeuten die unterschiedlichen lufträume? was passiert wenn ich den atc ignoriere? ist die option nächste flughäfen nur dafür da um die nav geräte auf die frequenz einzustellen? das will ich eigentlich selber machen... VIELEN DANK leute Oliver p.s.: es ist total nervig daß funkfenster immer angeht, kann man das deaktivieren? bzw. so, daß das nur erscheint wenn ich selber gerufen werde? das wäre das beste... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.03.2003
|
Hallo Oliver
Zu Deiner Frage wegen des Funkfensters.Das kann du bei Options/Settings/ATC und dann das oberste Häckchen weg(ist bei mir Show ATC Fenster)machen.Ich habe die englische Version.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.08.2003
|
ja das schon, aber wird das fenster dann eingebelendet, wenn ich aufgerufen werde oder muß ich dann immer peinlich genau aufpassen wen die flugsicherung anspricht, sonst verpasse ich das ja...???
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.05.2000
|
Dann musstdu dir einen namen suchen der dir im ohr bleibt und du sofort reagierst!
Ich hab z.b. CC99 Das heißt ohne das ich was sehe, wenn ich Charlie Charlie Neiner Neiner höre, weis ich das ich drann bin Mfg. Pepe!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.03.2003
|
Das Fenster geht dann immer auf,wenn man etwas bestätigen bzw man antworten muß.
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() |
als du den flugplan in der luft erstellt hast hättest du die frage, ob der flieger auf den startflughafen gesetzt werden soll einfach verneinen sollen, dann hättest den flug einfach fortgesetzt
zum auto pop-up, bei mir öffnet es sich leider auch, wenn andere gerufen werden ![]()
|
|
|
#7 | |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Zitat:
Sprich: Das Fenster der Flugsicherung öffnet sich IMMER, wenn ein Funkspruch (egal ob ATC oder Flugzeug) gesendet wird. Ist man selbst gemeint, erwartet ATC idR eine Antwort (in Form von Tastendrücken), und das Fenster bleibt geöffnet. Man muß es dann manuell wieder schließen. Ist jedoch jemand anderes gemeint, dann schließt sich das Fenster nach dem Funkspruch wieder automatisch. Jedenfalls ist es bei mir so. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.09.2002
|
Hallo Oliver,
zu Deinem Startbahnproblem kann ich folgendes berichten: 1. Du hast geschrieben, dass Du die Anweisung vom Tower hattest, die Position zu halten. Stand vor Dir noch ein Flieger am Hold und startete ein anderer gerade? Wenn ja, dann darfst Du erst mit dem Tower Kontakt aufnehmen (Startfreigabe anfragen), wenn Du am Hold stehst, da Du sonst vom Tower als an Position eins stehend angesehen wirst. Der real an Position eins stehende Flieger erhält dann nämlich keine Startfreigabe mehr. 2. Startet gerade ein Flieger oder ist gerade einer gelandet bevor Du den Holdingpoint erreichst, wirst Du sinngemäß aufgefordert in Position zu gehen. D. h., dass Du auf die Startbahn rollen und Dein Flieger in Startposition bringen sollst. Nun musst Du warten, bis Du die Startfreigabe erhältst (startender Flieger meldet sich beim Approach bzw. landender Flieger meldet sich bei Ground). 3. Wenn kein anderer Flieger vor Dir ist, erhälst Du nach Deiner Anfrage sofort die Startfreigabe. Du musst also auf die Starbahn rollen und kannst dann sofort starten. Zum Punkt VFR-Flug (Flug nach Sich-Flug-Regeln): Nachdem Du in München gestartet bist, erhälst Du die Aufforderung mit München-Approach Kontakt aufzunehmen. Dann musst Du auf die entsprechende Frequenz wechseln (erfolgt automatisch, wenn Du die Anweisungen befolgst). Um größere Flughäfen herum gibt es im unteren Luftraum gesonderte Bereichsklassen, die sich nach der Größe des Flughafens richten (meines Wissens sollen diese im FS in Europa aber nicht den hier geltenden Richtlinien entsprechen, da der FS eben ein US-Produkt ist und die dort geltenden Richtlinien als Grundlage genommen werden). Die Genehmigung für den Durchflug musst Du anfordern und dann die entsprechenden Anweisungen befolgen. Nach verlassen des gesonderten Flugbereichs wird Dir das mitgeteilt. Auf jeden Fall musst Du nach dem Start bei einem VFR-Flug (Visual Flight Rules) Dir Deinen Weg nach Salzburg selber suchen. Bei der Luftraumkontrolle beantragst Du nur eine "Flugwegüberwachung" aber keine "Flugwegführung" (diese erfolgt nur bei IFR-Flügen)! Wenn Du dann in die Nähe von Salzburg kommst, kannst den Flughafen aus der Liste "Nearest Airpot List" aussuchen und dann Kontakt mit dem Tower aufnehmen. Der teilt Dir dann das Anflugverfahren für eine bestimmte Landebahn mit. Hoffentlich habe ich Dir damit etwas helfen können. Viele Grüße Jan |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|