WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2003, 21:20   #1
Max Mustermann
Inventar

Standard optische Maus

Da, meine MS Maus (der klasiker mit scrollrad und rotem licht) gestorben ist ... brauch ich ein neues Haustier. UNd da ich im Moment knapp bei kasse bin stell sich mir folgende Frage:

Die billigste (Anubis Typhoon Stream Optical Mouse) kostet 7€

meine alte (Microsoft Wheel Mouse Optical) nochmal kommt auf 14€ genauso wie das Produkt von Logitec (Logitech B58 Optical Wheel Mouse)! Nun gibts da aber auch die MS-tech Lösung (MS-Tech SM-55 Optical Mouse) mit einer sensationellen 520 DPI hohen Auflösung für nur 13€. Nur Microsoft und Logitec haben USB .... bringt das Vorteile??

Noch eine Überlegung, für 15€ MS-Tech SM-66 Optical Mouse USB .. da muss einfach ein Link her.

Vor lauter Angeboten brauch ich sogra beim kauf einer einmachen Maus eure Hilfe
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2003, 22:07   #2
roadrunner
Master

roadrunner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also die ms tech maus schaut ja schon cool aus, aber

ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich bin bei den nagern sehr wählerisch. mich stört z.b. bei den logitech dass bei deren mausrad, du das mausrad bewegen kannst, und bevor du noch beim nächsten "knack" bist hupft schon die page am bildschirm. das ist etwas störend. das können die Microsoft nager besser.

aber dafür finde ich dass die logitechmäuse die besseren gleichtflächen haben. aber die logitech mäuse sind eigentlich sehr wählerisch beim treiber. deine MS maus kannst meist sehr einfach mit dem windows standart treiber benutzten. bei den anderen mäsuen ist meist eine anpasseung der "geschindigkeit" notwendig.

zwischen usb und ps2 scheiden sich die geister. die gamer schwören auf ps2, weill dort angeblich die abtastrate höher sein soll. eine usb maus ist aber sicherlich flexibler. kannst ja auch einfach an einen (vielleicht) schon vorhandenen usb hub am schreibtisch zur tastatur o.ä. hängen, dann ersparst du dir ein kabel. (aber mahl erlich, ich habe von der abtastgeschwindigkeit zwischen usb und ps2 noch nichts gemerkt)

ach ja aber ein pro ps2 fällt mir auch noch ein. die ps2 mäuse sind meist auch mit alten mäusen unter dos einfach anzusprechen. bei den USB mäusen muss du (zumindest) bei mir im bios erst eine spezielle funktion aktivieren, dass der usb bus auch schon unter dos verwendbar ist. das können ältere biose vielleicht nicht.

ich tendiere eher zu den billigeren modellen. mehr als das ich ein kleines lehrgeld bezahle kann nicht sein, als wenn ich gleich 30 € und mehr für eine blöde maus ausgeben muss. ne ne mit mir nicht.

habe ich dir helfen können?
Alt 22.09.2003, 23:29   #3

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Der DiTech zB hat optische Microsoft und Logitech- Ratten um 13,90 - vermutlich hast du die Preise auch von dort, oder? Hab mir ein paar davon als Reserve gekauft, obwohl mir noch keine eingegangen ist.
Alt 23.09.2003, 07:46   #4
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von roadrunner
zwischen usb und ps2 scheiden sich die geister. die gamer schwören auf ps2, weill dort angeblich die abtastrate höher sein soll.
IMHO ist das genau umgekehrt......

Ich selber schwöre eher auf die "teureren" Modelle, da mir persönlich z.B. eine Logitech bei weitem besser "in der Hand" liegt. Selber benutze ich sowohl im Büro als auch zu Hause jeweils eine MX500.

Ich würde sagen, geh zu einem Geschäft, wo du die Mäuse "befühlen" kannst. Dort suchst dir die aus, die zu dir passt. Von diesen Designer-Mäusen halte ich nicht viel. Die Technik ist die gleiche, aber von schön aussehen habe ich nichts, wenn die Maus nicht gut zu greifen ist.

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 08:21   #5
ruffy_mike
Inventar

Standard

Bin mit meiner USB-Logitech mehr als zufrieden (bis auf das kleine Manko, welches roadrunner schon erwähnt hat). MS-Mäuse kommen bei mir aus Prinzip nicht am Schreibtisch Ich glaube auch, dass das wichtigste die Form der Maus ist, also wie sie in der Hand liegt!

In puncto Qualität kann ich nur sagen, Logitech ist top, in der Firma sind immer noch zT sehr alte davon im Einsatz. Die von den MS-Nagern hingegen gibt es schon einen regelrechten "Friedhof" - sind aber alles keine aktuellen Modelle, sondern großteils die riesig-klobigen alten PS/2-Mäuse!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 11:39   #6
zed
Inventar

Standard

einmal logitech MX700, immer logitech MX700

is meiner meinung nach mit abstand die beste maus.
leider etwas teuer. hab vor einiger zeit 70€ dafür bezahlt. wird jetzt schätz ich mal schon ein bissl günstiger sein.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort