![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2002
|
![]() Ich habe gestern eine Hercule 3D-Prophet 9800pro in folgenden Rechner eingebaut:
3r Air Gehäuse mit schöner Belüftung MSI KT4A 512MB Kingston DDR333 Adaptec SATA150 Controller 36GB WD Raptor SATA 80GB Maxtor ATA133 DVD (ATA) CD-RW (ATA) 2x NIC Hauppauge DVB-S die Kiste rennt in der Konfiguration bis auf den einen oder anderen Bluescreen (schon vor der neuen GraKa) sauber... vielleicht kann jemand die BlueScreens unter WinXP erklären ;-) Ein Temperaturfühler wurde auf dem passiven Kupferkühler auf der Rückseite der Karte (GPU) angebracht. Lt. Anzeige produzierte das Teil rund 90 Grad Celsius.... nach kurzer Zeit war nur mehr Error zu lesen (sprich: >100 Grad) und das System semmelte ab. Seit dem verabschiedet sich das System sobald man vom Windows Desktop in ein Spiel einsteigen will. Fragen: - ist die Karte hinüber? - wie heiß darf die Karte werden? (Erfahrungen?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() 90 Grad dürfte meine nicht haben (R9500Pro overclocked ->75° an der Oberfläche gemessen), kommt mir aber zimlich heiß vor, wenn man Bedenkt dass für eine CPU 80° nimmer gesund sind
![]() Bei dir hört es sich eher nach einem Netzteilproblem an, da das NT scheinbar die zusätzliche Leistung für den 3D-Modus nicht bringt... so war das zumindest bei mir mit einem alten NT. Seit Wechsel auf EnermaX430W geht alles bestens.. mfg
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() tja, des netzteil war es net ;-)))
gaaaanz einfach: der lüfter auf der GPU ist nicht gelaufen was zu dieser enormen hitzeentwicklung führte. somit hat sich die karte einfach verabschiedet. der ganze kunststoffkäfig vom lüfter hat sich richtig nett in den kühler eingeschmolzen. problem gelöst - jez tausch ich mal die karte gegen eine neue und dann sehn ma mal wie heiss das wirklich wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() WOW.. das ist bis jetzt noch niemandem den ich kenne Passiert... viel Glück bei der Garantieabwicklung.. hoffentlich erwischt du keinen verkäufer ala "saturn 08/15"
![]()
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() naja, als händler tu ich mir da a bissi leichter bei solchen sachen... ;-)
P.S.: ist ja einem kunden passiert und net mir... glaubt mir: ich würds merken wenn ein venti aufgibt ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() *achtung* böser Händler unterwegs
![]() ![]() Na wenn das so is... ![]()
![]() |