WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2003, 13:06   #1
gemini
Newbie

Standard an alle Bahnfahrer ohne Jahreskarte

Hab gestern ein Flugblatt im Zug ergattert.

Originaltext:

HABEN SIE SCHON IHRE FAHRKARTE GEKAUFT ODER ENTWERTET?

Sehr geehrter Fahrgast!

Nützen Sie bitte die Möglichkeit des Kaufs Ihrer Fahrkarte am Schalter oder am Fahrkartenautomaten, denn ab 1. Oktober 2003 kostet Sie der Kauf Ihrer Fahrkarte im Zug zusätzlich 10 Euro.

Wenn Sie sich nicht bei unserem Zugbegleiter unaufgefordert melden, müssen wir Ihnen neben den Fahrtkosten bis zu 75 Euro zusätzlich verrechnen. Geld, das Sie sicher besser anlegen könnten!

Bei Dieseltriebwagen Baureihen 5047/5147) melden Sie sich bitte unaufgefordert beim Triebfahrzeugführer an der Zugspitze.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ihre ÖBB

Nicht nur, dass die ÖBB mit älteren Modellen auffährt, die im Winter aufgeheizt sind, dass du glaubst du befindest dich in der Sauna. Pendlerpauschalen sollen drastisch erhöht werden, (eh klar, bei den Verspätungen, ist man ja auch länger unterwegs) Jetzt kommens noch mit solche Schikanen daher.

Bahn fahren, Geld sparen
Alt 16.09.2003, 13:37   #2
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Tjo, soweit ich weiß, sind's in Deutschland aber noch teurer. Dort ist jeder ohne Fahrkarte ein potentieller Schwarzfahrer, auch wenn er gar keine Karte kaufen konnte (z.B. unbesetzte Haltestelle).
Bisher gab es auch schon einen Zuschlag, wenn man die Karte im Zug kaufte. Aber ich glaube der war nicht so hoch, so um die € 3,-- schätze ich (früher waren's ATS 30,--).
€ 75,-- sind allerdings heftig. Vor allem, wie wird das "unaufgefordert Melden" ausgelegt?

Bei der Pendlerpauschale hast du dich wohl ein wenig vertan, denn da würden sich alle freuen, wenn die erhöht wird.
Vermutlich meinst du den Preis der Zeitkarten (Wochen-, Monats-, Jahreskarten).
Alt 16.09.2003, 14:10   #3
gemini
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netsuya
Tjo, soweit ich weiß, sind's in Deutschland aber noch teurer. Dort ist jeder ohne Fahrkarte ein potentieller Schwarzfahrer, auch wenn er gar keine Karte kaufen konnte (z.B. unbesetzte Haltestelle).
Bisher gab es auch schon einen Zuschlag, wenn man die Karte im Zug kaufte. Aber ich glaube der war nicht so hoch, so um die € 3,-- schätze ich (früher waren's ATS 30,--).
€ 75,-- sind allerdings heftig. Vor allem, wie wird das "unaufgefordert Melden" ausgelegt?

Bei der Pendlerpauschale hast du dich wohl ein wenig vertan, denn da würden sich alle freuen, wenn die erhöht wird.
Vermutlich meinst du den Preis der Zeitkarten (Wochen-, Monats-, Jahreskarten).
Jepp, hast recht, hab mich vertan
Alt 16.09.2003, 14:30   #4
T.dot
Master

Standard

Die Pauschale für Leute, die ihre Karte im Zug kaufen beträgt Euro 1.50. Wird aber von den Schaffnern oft auch nicht verrechnet, wenn Mann (Frau) sagt, man hätte keine Zeit gehabt und habe halt grad noch den Zug erwischt. Das mit "ich kenn mich beim Automaten nicht aus" funktioniert meist nur bei älteren Menschen...

Und das mit dem unaufgeforderten Melden: Musst du halt wenn der Zug hält, gleich zum Schaffner gehen und bei dem einsteigen und meinen, du bräuchtest ne Karte...

allgemein zu dieser Aktion finde ich das ganze schon ein wenig zu heftig. Das mit den 1.50 für ein paar Jugendliche, die nicht schnell genug vorm Schaffner wegrennen (es gibt auch welche die rennen die ganze Fahrt durch den Zug) sind meiner Meinung nach nicht so schlimm.

mfg T.
(der immer irgendwo zwischen Wien und St.P. bahnfährt)
T.dot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 16:05   #5
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Also in OÖ zahlts den Zuschlag von 10€ schon länger wennst ohne Fahrkarte einsteigst.

Wennst dich beim Zugführer meldest dann hast die Wahl die 10€ zu zahlen oder an der nächsten Haltestelle auszusteigen und eine Fahrkarte zu kaufen. Wennst zicken machst holens die Polizei.

Schüler die ihren Freifahrtschein nicht haben werden zunehmend zum zahlen aufgefordert.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 17:07   #6
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
.

Also in OÖ zahlts den Zuschlag von 10€ schon länger wennst ohne Fahrkarte einsteigst.

Wennst dich beim Zugführer meldest dann hast die Wahl die 10€ zu zahlen oder an der nächsten Haltestelle auszusteigen und eine Fahrkarte zu kaufen. Wennst zicken machst holens die Polizei.

Schüler die ihren Freifahrtschein nicht haben werden zunehmend zum zahlen aufgefordert.
ich habs schon erlebt, dass ich im zug WENIGER gezahlt habe als, wenn ich am schalter gelöst hätte.

die scheinen da grad zu verrechnen wies ihnen passt.

ausserdem ist autofahren sowieso billiger als bahnfahren...

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 17:31   #7
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Ja, ist nicht einheitlich. Ist mir schon aufgefallen das in einem Schülerzug (also wenn alle Schüler fahren) der Schaffner etwas gelassener ist.

Wenn die Pendler fahren ist schluß mit Lustig.

Gib jedoch bestimmte Bahnhöfe wo man niemals eine Karte kaufen kann und da zahlt man dann denn normalen Fahrpreis im Zug.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort