![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
Ich müsste mein Notebook um WLAN erweitern und würde gerne wissen welche Lösung die beste ist.
1) extern per USB oder intern per PCMCIA 2) welchen Marken soll und kann ich vertrauen 3) Standard? Ich würd ja den G-Standard nehmen, aber viell. könnt ihr mir sagen warum nicht. Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
....gibt's nicht!
also beim Notebook hast du 2 oder evtl 3 bis 4 möglichkeiten, Dein Wlan zu verwirklichen: 1) Wlan via PCMCIA-Card 2) Wlan via USB-Adapter 3) Wlan via ethernet Bridge optinal 4) Wlan via interner Wlan-minipci Karte (wenn Dein Note Wlanvorbereitet ist) Ich benutze 1) - Dlink DWL-650+ Vorteile: eigentlich sehr guter Empfang - nur das ein & Aussöpseln geht mir auf den Geist und es steht immer ein Stückerl aus dem Notey raus! 2) oder 3) sind klasse, wenn Du das Wlan (USB/Ethernetteil) auch an anderen PC betreiben willst - einfach ausstecken und beim PC anschließen und weiter geht es. Sowas wäre eine Ethernet-Bridge (ist so wie USB, nur steckst Du diese in die Netzwerkdose DEines PCs) Bei 4) muß DEin Notebook Wlan-Vorbereitet sein: soll heißen - es sind Intern (meist im Gehäuse um den TFT)Wlan-ntenne verlegt und Du hast einen MINIPCI-Steckplatz - wie sowas ausschaut, siehst Du hier: http://www.cleverguide.de/targa/info...obert_Koch.pdf Das Einbauen der Min-PCI Karte ist genauso einfach, wie das Auswechseln/Erweitern der RAM Bausteine: - Deckel aufschrauben - Karte schräg an die Leiste im Steckplatz ansetzen und zum Gerät hinziehen, bis sie an den Federn der Steckerleiste einrastet. - Bei der Wireless Lan Mini-PCI Karte muß dann noch das Antennenkabel (ist im 2410-404 schon bis zum Steckplatz verlegt) auf den Anschluß der Karte aufgesteckt werden. - Deckel darufschrauben; das war's ! Das wäre mE die beste Lösung (habe mir eine Dl 520 - ist eine PCI-Steckkarte, geholt, zerlegt - denn darin ist eine solche MIni PCI Karte, die Antennen angeschlossen) - & hatte leider keinen guten Empfang, da Dürfte ich aber eher die Ausnahme sein! Wie gesagt, was für Dich gut ist, mußt Du selbst entscheiden! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Ich würde dir zu einer PCMCIA Karte raten! Die USB-Variante ist zwar sehr flexibel, aber du hast dann immer so ein "Teil" am Notebook dran baumeln. So ein Kabel halt mit einer kleine "Sendestation"
![]()
|
|
|
#4 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
kann ich nur empfehlen. und jetzt sogar mit 44mbps |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
ok gehen wir nun mal davon aus, das ich eine pcmcia karte haben will
der standard 802.11g wäre für mich die optimalste lösung da schnell und abwärtkompatibel zu 802.11b 802.11a kommt für mich nicht in frage also welche hersteller liefern gute und brauchbare produkte die dlink variante sieht gut aus, jedoch scheint diese nicht den aktuell neuen standard zu unterstützen Was sagt ihr zu dieser? bzw. welche Hersteller bieten noch ähnliches an. DWL-G650 54 Mbit AirPlus XtremeG Wireless Cardbus Card ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ebenso können 54Mbit Geräte mit diesen 44Mbit Geräten nur aif 11Mbit basis kommunizieren!!! Allgemeien Achtung: diese Übertragsraten sind brutto (da ist der volle Overhead drinnene, und das ist bei Wlan enorm) - netto bleiben bei einer 44Mbit Verbindung da so ca 12Mbit reine Übertragsrate über! |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
@utakurt
diese tatsachen waren und sind mir bekannt, daher wollte ich auch eine meinung zu G-Standard karte meines letzen posts haben, bzw. ander hersteller und meinungen |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Die Situation hat sich geändert!
Mein Freund, für den ich hier die Infos einhole ist nun zur Erkenntnis gekommen, dass sein Notebook für eine Mini-PCI Karte Platz hat. Somit würde ich jetzt gerne wissen, ob es empfehlenswert ist eine solche Karte anstatt einer PCMCIA Karte zu kaufen und wer solche Karten herstellt. Danke |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Karten findest hier en masse (Ebay ist Dein Freund) und gar nicht mal teuer:; http://search.ebay.de/search/search....query=mini-pci Hinweis: Toshiba Notebooks sind ein wenig heikel bie diesen karten - der StandbyMode & der WLan ON/OFF Knopf & Wlan-Led funzt nicht, wenn die Karte nicht Toshiba komaptibel ist - sonst lüppt alles einwandfrei! Schau mal hier - das könnte interessant (vielleicht nicht unbedingt nachahmenswert) für Dich sein: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...light=infoshow good n8! |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
super, hätte mir nicht gedacht, dass da noch was kommt, danke, danke, danke