WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2003, 02:32   #1
rp_ki
Veteran

rp_ki eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard MyTraffic und GAP

Hallo Leute!

Ich habe da mal 'ne grundsätzliche Frage. Aerosoft schreibt auf seiner Seite, daß für GAP 1-3 Updates für den FS2004 gebastelt werden und GAP4, abgesehen vom AI-Traffic funktioniert. Nun habe ich, und ich hoffe mal nicht als einziger, das Problem, daß die Jets überall stehen und rumfahren wo sie wollen, nur nicht dort wo sie sollen. MT sagt, das wäre ein Problem von GAP. Wie kommt das ins Lot?
Ist da bald was zu erwarten? Hört sich sicher etwas drängelich an, aber ich weiß nicht wer sich um das Problem kümmert?!
Wißt Ihr evtl. mehr?

Danke schonmal im Voraus!!!
Ciao
Rico
rp_ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 04:44   #2
JOBIA
Inventar

Standard

Da habe ich hier im Forum schon einiges zu geschrieben bitte die Suchfunktion verwenden. Nur kurz erwähnt. Der AI Traffic beim FS2002 wurde quasi anhand zusätzlicher unsichtbarer Rollweginformationen geregelt. Dann hatte man natürlich die gelben optischen Taxilines des Airports die auf den Verkehr selbst keinen Einfluss haben.

Beim neuen FS2004 sollen diese optisch gelben Taxilines des Airports auch gleichzeitig die Rollweginformation sein. Diese zusätzlichen unsichtbaren die man auch mit einem Editor wie AFCAD oder dem SCC für ADDONS programmieren konnte werden nicht mehr akzeptiert. Ein SDK von Microsoft für diese neue Airporttechnik gibt es nicht und ist auch nicht angekündigt. Zumindest habe ich auf deren SDK Seite noch nichts gefunden. Daher kann es auch noch keinen Editor geben. Ergo läuft der Verkehr den Du siehst nach dem Layout des Default Airport ab. Dieses Layout weicht von ADDONS ab. Deshalb läuft er dann über Rasenflächen usw.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 14:37   #3
rp_ki
Veteran

rp_ki eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Aha! Nun habe ich das auch begriffen!
Bleibt nur zu hoffen, daß MS oder wer auch immer, irgendwann Abhilfe schaffen kann?!

Danke Jobia!

Ciao
Rico
rp_ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 14:41   #4
Burkhard
Veteran

Standard

Es wird in FS2004 nicht möglich sein, nur die logischen Rollwege auszutauschen, da ist der obige Beitrag absolut richtig.

Es wird aber im Szenery-SDK ein Tool geben, das es erlaubt, die neuen (logischen und sichtbaren) Taxiway-Networks zu erzeugen. Hoffen wir nun, das zwischen Erscheinen des FS2004 und dieses SDKs nicht soviel Zeit vergehen wird wie zwischen FS2002 und dessen Szenery SDK, nämlich 10 Monate.

Das populäre Programm AFCAD wird nun von seinem Autor weiterentwickelt zu einem vollen FS2004 Airport Designer, wenn bis dahin der SDK da ist, kann man erste Versionen wohl für Ende Oktober erwarten. Bis dahin müssen wir mit den Default - Layouts leben, und es wird keine echten FS2004-Airports geben, sondern nur FS98-Stil Airports, die im FS2004 noch laufen.

Der tiefe Grund für diesen Einschnitt liegt im Wechsel der Beschreibungssprache. Von FS5-FS8 wurde die klasische BGL, in lesbarer Foram als SCASM bekannt, benutzt. Dies ist eine sequentiellem Sprache, die alle Instruktionen nacheinander ausführt. Auf moderner Hardware, die die meisten Ausführungseinheiten parallel haben, wird dies immer langsam sein. Deshalb hat MS im FS2000 das Mesh, im FS2002 die Landklassen und die neuen Straßen und Flüsse, im FS2004 die Airports in neuen Formaten eingeführt, die auf parallel abzuarbeitenden Objekten beruhen, die dazu gehörende Programmierssprache ist XML.
Burkhard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort