![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
nu wird´s ja langsam richtig interessant.
brenner werden pauschaliert mit zwangsabgaben belegt, und an die festplatten will die musikindustrie jetzt auch noch dran. und wenn wir den bogen einmal weiter spannen, wird es nicht lange dauern, bis auch (mp3 ist kommunikativ) netzwerkkarten, modem u.ä. mit abgaben belegt werden, wollen wir wetten? wenn die pauschalierung bei festplatten durchkommen sollte, stellt sich natürlich eine recht interessante frage.... darf ich dann eine 60gb-hdd voll mit mp3 zur freien nutzung ins netz stellen? ich habe ja bereits die musikabgaben beim kauf der platte bezahlt, und wer sich bei mir was runterläd sicherlich auch. und wenn schon die musikindustrie der meinung ist gebühren zu nehmen, wann wird die softwareindustrie zugreifen? auch software besteht ja nur aus bits und bytes, wie jedwede musik auf dem rechner auch. ich denke, ich werde mir, so die festplattenabgabe kommen sollte, ein offizielles schreiben der ama holen, ob ich die platte ins netz zur freien verfügung stellen darf oder nicht. wenn ja, brauchen wir kein napster mehr, wenn nein, werde ich mir überlegen verschiedene user zu suchen (ich denke da an ca. 100, mehr ist nie schlecht) die sich zwecks klage gegen eine solche gebühr zusammenschliessen. denn eines sollte der musikindustrie doch klar sein: ich (und mit sicherheit auch viele andere user) bin nicht bereit mir doppelt in die tasche greifen zu lassen. ich zahle abgaben für cd´s, und damit muss schluss sein. für mich sieht diese aktion aus, als wolle man auf möglichst einfache weise möglichst viel geld scheffeln, um sich schöne häuser und schöne gehälter zahlen zu lassen. mfg, randalica |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
und Vorsicht wennst auf der Straße ein Liedchen summst -> Abgabe auf Gehirn, Nervensystem und Stimmbänder
![]() |
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
Ha die solln alle ...... gehn
die verdienen sich och eh krumm und dämlich überleg da doch mal Angenommen du kaufst dir a Album CD Da sind so ca 40 Titel drauf. Ehrlich gsagt kenn i niemanden der schon mal alle 40 mit Juhhuuuu bewertet hat. von de 40 san ca 5-10 gute, 15 hast no nie ghört und der rest in scheiße. Was tut ma also man ist gezwungen das ma sich noch a cd kauft wo die andern songs oben sind die man höhren will. a gute alternative währe man stellt online seine Wunsch cd zusammen (beim Musikkonzern) und bekommts dan zugeschickt des würd dann ungefärhr den jetztigen preis von cd´s erklären. Aber leider wierd das wohl nei geben weil die musikindustrie einfach zu ignorant ist die glauben sie können alles machen. Versuchen durch abgaben und klagen die Mp3 welle zu ersticken wird ihnen aber nicht gelingen. Is wie im alten grichenland die Hydra wenn man eine seite schießt wachse 2 neue nach. Viel spaß musikindustrie ich sehe euren untergang schon kommen ![]() ------------------ MfG Gandalf Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
Abgesehen vom Ärgernis, daß schon wieder jemand bei meinem (unserem) Hobby mitnaschen möchte, finde ich die Absicht von GEMA, AKM, AustroMechana, und wie sie alle heissen mögen, nicht nur unmoralisch, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß so eine Zwangsabgabe rechtlich "halten" könnte. Es würde ja eine Gebühr ohne Gegenleistung eingehoben: Weder beinhaltet eine Harddisk beim Kauf Daten, für die Gebühren fällig wären, noch läßt sich mit Sicherheit vorhersagen, daß diese HD jemals solche Daten enthalten wird.
Wenn ich ein Auto kaufe, muß ich ja auch nicht ein Autobahnpickerl mitkaufen. Wenn ich eine neue Brille kaufe, muß ich keine ORF-Gebühren zahlen, weil ich vielleicht damit Fernsehen will. Da hätte jeder Kläranlagen-Betreiber viel mehr Gründe, über die Baumärkte eine Abgabe für jede verkaufte Klomuschel einzufordern (denn deren einzige Verwendungsmöglichkeit ist ja unstrittig...) ![]() @Gandalf: Leider - Dein Argument, daß Dir nicht alle Nummern einer gekauften CD gefallen, geht ins Leere; weil nämlich: Du kannst ja selbst entscheiden, ob Dir die paar Songs, die Dir gefallen, den Preis wert sind. Und wenn nicht, dann halt nicht. Eine "Beiwaag'" mußt Du doch fast überall mitkaufen. Bei einer Wurscht die Haut, die Du eh nur ausspuckst, und bei einer Stelze (schmatz!) den zähnemordenden Knochen. Aber der Fleischhauer "Musikindustrie" will ja, daß eine Abgabe im Geschirrgeschäft eingehoben wird, weil Du in Deinem neuen Kochtopf vielleicht eine Stelze kochen wirst!!! Obwohl sie Dir nicht einmal das Salz dazu geben ![]() <u>Das</u> ist das eigentlich Absurde an der Forderung! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
gesperrt
|
zwangsabgaben kommen doch nur denen zugute die nichts hakeln wollen!
wenn der musiker in zukunft seine verträge mit den plattenbossen kündigt und seine songs gegen eine geringe downloadgebühr ins netz stellt ,kauft doch keiner mehr cd's(wer kauft überhaupt noch welche...),und deshalb muss doch irgendwer diese typen(mafiosos)erhalten! und ich sage euch das dies die zukunft ist und noch andere bereiche mit abgaben belegt werden(videos on demand,etc...),oder wir arbeiten in zukunft umsonst und greifen aber auf alles umsonst zu. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
fragt sich :
welche möglichkeiten gibts ,um dagegen was zu tun - kann man die leute unter einen hut bringen- wie gross kann und muss so ein "volksaufstand werden- wie organisieren - und wer - weltweit...??... ------------------ ----------------------- mfg euer L.A. ----------------------- |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
@leuchtauge
naja, wie gross muss ein "volksaufstand" sein? ich geh einmal davon aus, dass eine solche entscheidung nicht unbedingt nur für die österreicher interessant sind, sondern eigentlich weltweit. ich trete aber nicht für die weltweite frage an, sondern nur für meine personliche. die überlegung ist nun, ob ich (und vielleicht auch der eine oder andere interessent) in österreich klagen werden (kostet geld) oder ob die entscheidung richtung europäischer gerichtshof fällt (klage kostenlos). das muss aber erst ein anwalt prüfen, ob ein solcher streitfall den europäischen gerichtshof etwas angeht. ich persönölich denke schon, da es um das geld der europäer geht, an dem sich die musikindustrie ohne jedwede gegenleistung bereichern will. mfg, randalica |
|
|
|
|
|
#10 |
|
gesperrt
|
ich frag mich nur,warum man immer gerichte braucht.
hat der konsument keine macht mehr? ist wie mit benzin: wenn man einmal 2wochen auf sein auto verzichten würde(aber wirklich!)dann dürfte doch eigentlich kein geld in diverse kassen fliessen,und dann würde schon wer reagieren. und so muß es auch bei dieser aktion funktionieren. die frage ist, ob irgendwem die paar schillinge stören werden und dann ist eh alles umsonst. es stellt sich weiters die frage was denn mit der ganzen maschinerie die dahinter steht eigentlich passieren soll,weil praktisch ist es sicher möglich seitens der plattenindustrie auf den ganzen vertrieb zu verzichten(weil onlinezugang,brauche nur starken server),und dann wären ja millionen arbeitslos die auch wer bezahlen muß! wir alle müssen sich gedanken über diverse berufssparten machen die über kurz oder lang mit dem internet verschwinden werden. oder braucht irgendwer einen mediamarkt,birg, trafikanten,etc. wenn ich eigentlich auch übers netz bestellen,lesen,etc. könnte? und die sachen würden auch noch billiger werden weil div. zwischenhändler ausgeschaltet wären! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|