WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2003, 15:19   #1
Herwig
Inventar

Standard APPLE-Frage zu altem Powerbook100 und Stylewriter2

Hallo Leute !!!

Vor einiger Zeit erhielt ich obige steinalte Apple-Hardware, ein Powerbook 100 (der erst repariert werden wollte) und spaeter auch einen SchwarzWeiss-Tintenspritzer StyleWriter2, samt dem 8poligen Kabel zur Verbindung der beiden.
Das Notebook laeuft mit MACOS 6 und einer alten MS Word-Version, jedoch ist kein Stylewriter2-Druckertreiber installiert.

Da dem Powerbook ein externes Floppylaufwerk beiliegt, welches auch DOS-formatierte 1.44 HD-Disks liest, wollte ich einen Druckertreiber downloaden (gibts unter "Older Software" direkt bei Apple) und mittels Floppy vom PC in den Mac bringen.

Doch das klappt nicht.

Der Druckertreiber liegt als Image vor, wofuer man ein anderes Programm names DiskCopy braucht. Beide (mit Endungen *.sea.bin) wurden mit einem Windows-Stuffit (zuvor die Endung .bin entfernt) entpackt, auf die Disk kopiert und wenn man nun das Diskcopy-Programm mit einem Doppelklick starten moechte, erscheint eine Fehlermeldung:
"Datei konnte nicht geoeffnet werden, weil das Programm, mit dem sie erstellt wurde, nicht gefunden werden konnte".

Somit nun die Frage: WIE mache ich dem Powerbook klar, dass es sich um eine AUSFUEHRBARE Datei handelt??????

Unter DOS gilt die Endung (exe,com) bei UNIX muss man Flags setzen, was aber muss man bei MACOS machen und vor allem wie kann ich das auf einer DOS-Diskette (als Uebertragungsmedium) einstellen ????

Danke im Voraus,
Tschuess, Herwig.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 16:23   #2
schichtleiter
Gast

Standard Re: APPLE-Frage zu altem Powerbook100 und Stylewriter2

wieso entpackst du die *.sea datei nicht direkt am mac ?
Alt 09.08.2003, 19:08   #3
Herwig
Inventar

Standard

Hab ich noch nicht probiert, aber ich glaube, auf dem altem Powerbook ist kein Entpacker drauf.
Aber ich werds mal testen.
Alt 10.08.2003, 00:04   #4
Herwig
Inventar

Standard

Das Entpacken am Powerbook hat leider nicht funktioniert, es erschien wieder die selbe Fehlermeldung.

Gibt es unter den Lesern echte MAC-Freaks, die mir die Frage beantworten koennen, WAS eine Datei AUSFUEHRBAR macht ???
Antwort