WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2003, 21:31   #1
Andreas_L
Senior Member

Frage FS2004: Graka-RAM und DirectX9?

Hallo!

Für den FS2004 möchte ich meinen Rechner aufrüsten. Für die geeignete Auswahl der Grafikkarte stellen sich mir allerdings noch zwei Fragen:

1. Bringen 128MB RAM gegenüber 64MB auf der Grafikkarte nennenswerte Vorteile für den FS2004?
2. Nutzt der FS2004 DirectX9-Funktionen der Grafikkarte?

Falls jemand hier weiterhelfen kann, schon mal vielen Dank!

Gruß
Andreas
Andreas_L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 21:53   #2
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Andreas,

die Vorteile einer 128MB Karte dürfte nicht sehr groß sein wichtiger wäre da schon der verwendete Chip, hier findest du einen Überblick:
http://www.de.tomshardware.com/graph...harts1-05.html

Für den FS2004 ist DirectX 9.0a zwingend notwendig und wird auch verwendet.

Gruß Heinz

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 01:13   #3
Andreas_L
Senior Member

Standard

Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort.
Das mit dem Speicher habe ich verstanden und auch fast schon so vermutet.

Dass der FS2004 den DirectX 9.0-Treiber benötigt, habe ich auch schon gehört. Dies bedeutet aber sicherlich nicht, dass der FS2004 nur mit den neuesten DirectX9 Grafikkarten wie z.B. die Geforce FX5600 oder ATI Radeon 9600 und besser läuft.

Ich möchte versuchen, mit möglichst wenig Geld ein für den FS2004 gut laufendes System hinzubekommen. Ich hatte mir daher die Geforce 4 4200Ti ausgeguckt, da diese Karte sehr günstig zu bekommen ist und sich immer noch recht wacker schlägt (siehe http://www.de.tomshardware.com/graph...600pro-29.html) Diese "alte" Karte hat aber nocht nicht die neuen Funktionen von DirectX9 implementiert.
Hat dies nennenswerte Nachteile für den FS2004?

Danke und Gruß
Andreas
Alt 03.08.2003, 01:27   #4
Schnabeltassentier
Master

Standard

Andreas, der FS2004 nutzt zwar DirectX9 als Schnittstelle zum Betriebssystem, verwendet aus dem Pool an Befehlen, die DirectX zur Verfügung stellt, aber nur solche auf Level von DirectX7 oder niedriger. Daher sollten Graphikkarten, welche DirectX7 in Hardware (!) unterstützen (Die GF4-Linie ist für DirectX8-Graphikbeschleunigung in Hardware konzipiert, macht aber mit DirectX7 keine Mucken meines Wissens), keine Probleme mit DirectX9 und entsprechend FS2004 haben. Das, wohlgemerkt, aber nur unter Vorbehalt! hth

regards
Schnabeltassentier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 09:28   #5
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Andreas,

im Gegensatz zu unserem "Schnabeltassentier" bin ich zwar der Meinung das der FS2004 doch Funktionen aus DirectX 9 verwendet, sonst wäre es nicht zwingend notwendig, aber natürlich laufen auch ältere Modelle aber dann halt ohne die neuen Effekte.

Gruß Heinz

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 11:35   #6
Olaf Boehme
Jr. Member

Standard

Hallo alle zusammen,

FS2004 benötigt zwingend DirectX 9 und bringt es auch mit, die Grafikschnittstelle baut aber auf DirectX 8.1 Befehlen auf - deshalb reicht eine GForce4 Ti Karte - im Gegensatz dazu läuft der Sound auf DirectX 9 Befehlen. Ein kleiner Tip am Rande - ich glaube nicht das man jetzt für wenig Geld ein System bauen sollte, die Hardwareanforderungen des Neuen sind extrem - obwohl es einige wenige gibt die das Gegenteil behaupten. Die meisten Addons werden Monate brauchen um zu laufen - siehe SimWings bis März 2004. Ich für meinen Teil warte bis Intel den neunen PIV - Prescott - auf den Markt bringt - 3,4 GHz, zu Weihnachten kommen auch schon die neuen ATI- und GForce 6 Karten usw. Der Rechner für den Flusi muss ja 2 Jahre fit seien - deshalb nichts überstürzen, denn wer kann heute schon abschätzen wie die neuen Addons (neue DF 737 oder CRJ von H.H) so laufen werden und ob dann überhaubt noch 3,4 GHz ausreichen.

Gruss Olaf
Olaf Boehme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 12:39   #7
Andreas_L
Senior Member

Standard

Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde mir eine Geforce 4 4200Ti zulegen, da sie nach meiner Meinung zur Zeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.

@Olaf: "Leider" bin ich ein wenig geizig und es gibt für mich eine fininazielle Schwelle, die ich nicht bereit bin für Flugsimulation zu überschreiten. Ich legen mir immer nur Komponenten zu, die möglichst "günstig" sind. Alle vier Jahre gibt es bei mir ein komplett neues Board (oder Rechner) und nach zwei Jahren wird aufgerüstet. Letzteres ist nun der Fall. Diesmal müssen eine 4200Ti, ein AMD XP2400 und zusätzliche 256MB RAM reichen. Seit dem FS95 fahre ich mit dieser Vorgehensweise ganz gut, auch wenn ich bei den grafischen Einstellungen vielleicht etwas Bescheidenheit üben muss. So werde ich mit 250EUR Aufrüstkosten die nächsten zwei Jahre (hoffentlich) noch viel Spaß mit dem FS2004 haben.

Gruß
Andreas
Alt 04.08.2003, 06:29   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Direct X7 Karten haben definitiv Probleme. Eine Geforce 2 bringt beim neuen überhaupt keine Gewässerreflektionen rüber. Bei Geforce 4 weis ich es nicht so genau. Wenn man beim neuen den Regler für Gewässer in der Mitte stehen hat sind die Sonnenreflektionen da. Das Gewässer sieht aus wie im FS2002. Schiebt man ihn ganz nach rechts sieht das Wasser viel heller aus. Die ganze Reflektionsgeschichte erweitert sich. Es hat jetzt keinerlei Ähnlichkeit mehr zum FS2002. Ich meine diese Geschichte wird über DirectX 9 erledigt. Müste mal jemand mit eine Geforce4 ausprobieren.

Zur Performance kann ich nur bestätigen das diese von einigen vermutlich etwas schön geredet wird. Für das was er jetzt bietet ist es vermutlich etwas besser als der FS2002. Nur mit den neuen Wolken kanbert er doch schon ganz schön an der Performance. Auch nimmt er sich mehr Speicher. Der Speicher wird bei 512MB unter XP (inkl. XP) fast komplett ausgenutzt. Beim alten war da etwas mehr Luft.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 12:32   #9
Peterle
Inventar

Standard Eine G4-MX...

... bringt auch keine Gewässer-Reflektionen, auch nicht mit den bekannten Änderungen in der Display.cfg. Ich habe gestern lange daran herumprobiert. Bei der Performance hab' ich (natürlich ohne Addons ) eigentlich keine tiefen Einbrüche festgestellt.

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 14:05   #10
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Was die Performance angeht, gebe ich Jobia Recht. Wenn schöne dicke Wattebäusche zu sehen sind, dann geht es bei mir bis auf 18 f/s runter.
Hinsichtlich des Speichers ist nicht viel Änderung zu sehen. Bei mir werden so etwa 430 bis 470 MB verlangt. Also für User mit 512 MB noch im grünen Bereich.
Da ich eineDX9-Karte habe, sind die Reflexionen u.ä. sehr schön zu sehen.
Antwort