![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
![]() |
...sind die derzeitigen ölpreise. hab gerade eine kalkulation gemail bekommmen. darin kam heraus, das es günstiger wäre wenn man statt heizöl brotweizen allerhöchster güte verheizen würde.
100kg getreide = 40l heizöl die technologie zum verheizen von energiekorrn wird bereits in einer hackschnitzelheizung getestet. (lfs tulln) dort wird aber ein eigenes nicht für nahrung taugendes korn verwendet. was für die umwelt natürlich net schlecht ist und das geld im land hält. spunz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Toll !
Eins bedenken die Erdöl-Länder dabei nicht: Wenn die Preise immer weiter steigen, werden alternative Konzepte immer interessanter. Wird sicher nicht sofort und Schlag auf Schlag gehen aber wenn einmal der Punkt der Umstellung erreicht ist, wirds schwer wieder zurückzunehmen sein. Die landwirtschaftlichen Lösungen gefallen mir besonders gut, denn durch das Wachstum der Pflanzen wird ja eine ganze Menge an Co2 zu Sauerstoff umgewandelt. (Photosynthese) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senatorin
![]() |
tjo das problem is beim verbrennen entstehts wieder, ausserdem is das auch nicht so von wegen photosynthese, nachts atmen die auch sauerstoff und erzeugen co2
c. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.1999
|
Tja, nicht unrichtig. Aber ich glaube wir können uns darauf einigen, dass in Summe die Ökobilanz von nachwachsenden Rohstoffen ein wenig besser aussieht, als mit Energieträgern auf Rohölbasis.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() |
äh, cindy du täuscht dich da ein bischen. in der nacht brauchen pflanzen sauerstoff, aber in kleinesten mengen. wenn sie genausoviel wie sie am tag erzeugen in der nacht verbrauchen würden, was würden wir dann atmen?
das energiekorn projekt der lfs tulln wirds zeigen ob es sich auszahlt. der einzige minuspunkt dürfte die doppelt so teure heizungsanlage sein. dafür würde sich österreich aber unabhängiger von ölscheichs machen. spunz |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senatorin
![]() |
ja was weiss denn schon ich .....
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senatorin
![]() |
ja das stimmt schon mike, ich bin eh auch absolut dafür, keine frage, ich wollt nur anmerken dass diese bioverwertung zwar gut ist aber genauso co2 produziert. wasserstoff und solar und wasserkraft, that's it
c. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
![]() |
mit wasserstoff heizen ist aber etwas teuer...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Für was Fortbewegungsmittel?
Wenn man einigen Zukunfts-Propheten glaubt sitzen wir in ein paar Jahren sowieso nur mehr vor dem Computer. Nahrungsmittel u.ä. wird ja dann online bestellt. Und da könnte man ja dann die ganze Welt durch Röhrensysteme vernetzen. (Oder vielleicht sogar beamen?) Jedenfalls glauben einige tatsächlich, dass wir schon 2010 ein jeder ein Enterprise-Haus haben. Und die Crew des Raumschiffs muss ja auch nicht raus. Wozu also Autos? Urlaub? Für was? travel.yahoo.com ist doch viel schöner! Frische Luft? Wird's sicher wie in Spaceballs bald in Dosen geben. Fahrzeuge sind hinfällig!! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Erinnert mich irgendwie an die Zukunftsvision Raps vor 2-3 Jahren. Nach der kräht auch kein Hahn mehr. Solange es Erdöl gibt, wird sich daran nichts ändern, aber dann !!
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|