![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hi eine frage und zwar hab ich vor nach wiesen "forestglade" www.wiesen.at zu fahren für 4tage und da stellt sich die frage welche kühlbox hätte da 2 möglichkeiten
eine mit autoladekabel 12v Fazit -> kann es nicht pausenlos anschliessen da mir sonst der saft alle geht gibt es ne möglichkeit diese über einen adapter mit batterien zu betreiben ? Kühlbox 2: Kostet wesentlich mehr kann man übers autoladekabel (ziganzünder wie oben) betreiben oder ich benutz gas aber das is ja teuer... was würdet ihr mir vorschlagen ?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Die gängigen billigen 12V-Kühlboxen brauchen ziemlich viel Strom, würd ich dir nicht empfehlen. Je nach Batterie ist die nach einigen Stunden leer.
Nimm dir ne Lastwagenbatterie dann bist etwa für einen Tag versorgt oder einen Kühlschrank der mit Kompressor arbeitet(12V/230V) der hat einen besseren Wirkungsgrad, eine normale Fahrzeugbatterie ist aber auch damit nach 1 Tag leergesaugt. Wenn du einen mit Gasanschluss hast dann diesen, ist zwar nicht billig das Flüssiggas aber deine einzige Möglichkeit über mehrere Tage. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
was kostet so ne flüssiggas dings ?
das problem is nur das die truhe dazu schon sauteuer is und sollt mind . 4tage halten. was ich weiss gibts da ja auch mehrere grössen von gasflaschen
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Empfehlenswert wenn du dir so einen Kühlschrank kaufst ist sicher ein Kombigerät das mit 12V/230V/Flüssiggas zu betreiben ist. Verbrauch je nach Grösse und Isolierung, muss im Datenblatt angegeben sein. Dazu die passende Flaschengrösse wählen.
Hier findest die passende Telefonnummer um dich wegen des Gaspreises und der Flaschenmiete(auch Kauf ist möglich) zu erkundigen. http://www.bpgas.at/bottlefinder/f_s...unkte_nn.shtml |
|
|
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
nimm einen reservekanister mit und lass den motor laufen
. Kannst dir ja ein paar autobatterien in den kofferraum stellen, aber die sind wahrscheinlich teurer als eine gaskühlbox, vielleicht kann man sich die wo ausleihen, frag mal bei einem camping laden oder beim öamtc nach. Bei mehr batterien im kofferraum würd ich aber nicht rauchen ![]()
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
ich hab gehört dfas die batterie nur ladet wenn man fährt !das mit dem motorlauifen lassen wär das geringste problem...
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Also wir haben voriges Jahr in Wiesen eine Kühlbox fürs Auto (Zigarettenanzünder) mitkapt, und ich muss sagen, daß das Gerät nicht viel bringt, außer eine leere Batterie. Am Besten ist es wennst Plastikflaschen (1,5 Liter) mit Wasser befühlst und dann in den Tiefkühler legst. Dann nimmst das Bier und tust es zusammen mit der gefrorenen Flasche in eine Kühlbox. Das ist sehr effizient und hält ca. 2-3 Tage das Bier kühl. Manche Leute graben auch das Bier ein, aber damit hab ich leider keine Erfahrung.
=> KLICK <=
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Motor laufen lassen kommt dir um einiges teurer als das Flüssiggas. Ausserdem lädt eine LM bei Standgas nicht besonders viel, die volle Lieferkapazität wird meist bei ~1500Upm erreicht, je nach A-Lieferfähigkeit der Lichtmaschine und Kapazität der Batterie sowie der aktiven Stromverbraucher dauerts dann zumindest 2 Stunden bis eine relativ leere Batterie wieder vollgeladen ist. Die normalen Batterien sind nicht zyklenfest, sprich relativ starke Entladung knabbert sehr an der Lebenserwartung des Akkus. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
also das mit dem eingraben ist mir ne zu schmutzige angelegenheit !
weiss jemand was das kosten würd wenn man sich was von einer brauerei ausborgt ?also sprich aggregat oder so.... aber i hab scho angrufn bei da bp wegen gas ! ne 10l flasche haltet schon paar tage !
|
|
|
#10 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Back from KickOff!
Möglichkeit 1: 12V Kühlbox mit Zigarettenazünderanschluss + eine 55Ah Autobatterie extra. Hält ~13h, aber diese Kühlboxen können nur kalt halten, nicht wirklich kühlen. Also vorm wegfahren die Kühlbox an einem 12V Netzteil einige Stunden vorkühlen lassen, dann direkt vorm wegfahren die Box mit WIRKLICH eiskalten Bieren aus dem Kühlschrank anfüllen und die Zwischenräume mit kaltem Wasser auffüllen. Dann hast du am ersten Tag mal wirklich eiskaltes Bier(Auch 7-8h lang). Dann über Nacht(Wenn der Vorrat erschöpft ist, was ich hoffe neue Biere einkühlen. Durch das Wasser ist es möglich innerhalb einiger Stunden wirklich gekühltes trinkbares Bier zu haben. Aber fürs Forestglade kommst mit der Methode nur ~2-3 Tage aus(Am vorigen 2-DaysaWeek erprobt).Fürs 2-tägige KickOff hats gereicht. Möglichkeit 2 = Pr0 Methode: Borg dir in einem Baumarkt/Lagerhaus/irgendwas ein Stromaggregat aus und nimm einen Kühlschrank mit. Allerdings nur für eine grössere Gruppe lohnenswert..zu zweit is das a bissl Overkill. Möglichkeit 3 = Survival Methode: Schattenplätzchen suchen, grosses Loch graben(in Kübelgrösse), 1-2 Kübel im Boden versenken so dass der Rand mit der Erde abschliesst, 2-3 mal am Tag zu eine Wasserstelle laufen und den Kübel mit kaltem Wasser füllen, Biere im Kübel-im-Loch versenken, mit etwas abdecken, tadaa!! Man hat überraschenderweise die ganze Zeit halbwegs kühles, durchwegs trinkbares Bier. Cu@Forestglade!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|