![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.01.2006
|
![]() Hallo Leute,
habe meinen PC vor kurzen aufgemotzt. PCI Express mit Geforce7800GT. System:Win XP-SP2 Nun ist zwar der Flusi mit höchsten Einstellungen ruckelfrei, jedoch mit Flimmergrafik.Habe schon einige Einstellungen sowie nvidea Treiber Versionen probiert, jedoch keine zufriedenstellende Besserung erreicht. Einzige Möglichkeit im Flusi Anzeige Menü die MIP Zuordnung auf 4 zu stellen, darunter leidet aber die Grafik Darstellung so derartig,das der Flusi dann auch keinen Spass mehr macht. Die Einstellungen im nvidea Menü sind derzeit auf: System(Qualität),Anti Aliasing (Anwendergesteuert),Anisotrope (Anwendergesteuert)gesetzt.Derzeitige nvidea Treiberversion (78.03).Diese sollte ja angeblich das Problem beheben,was ich leider nicht Bestätigen kann.Momentan bin ich echt sauer,da ich ja vorher mit einem zwar schwächeren System und der Radeon 9800+ dieses Problem nicht kannte.Nun bin schon am Überlegen ob ich nicht die Geforce 7800GT wieder verkaufen werde und auf eine Radeon 800 Serie(zb.X800Xt)umsteigen soll? Aber so Grafikkarten sind ja nicht gerade billig und wer garantiert mir dann,das diese dann flimmerfrei funktionieren. Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung, bzw.kennt(oder hatte) das selbe Problem? Eventuell gibt es sogar eine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem? Denn so macht der Flusi derzeit (mit Flimmergrafik) absolut keinen Spass mehr. Roland aus Wien |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() du hast eine unglückliche Auflösung für den FS gewählt,
siehe dein anzeige.bmp Diese deine Auflösung verlangt Rechenpower vom PC, da der FS auf 1024x768x16 ausgelegt ist. Deine 32bit Farbtiefe ist auch nur eine Belastung für die Graka! TIPP: kauf dir einen großen TFT, erst dann wird das Flimmern weg sein! ![]() ![]() Ned |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Hallo Roland,
ich habe eine 7800GTX im Einsatz und habe dieses Problem mit dem Treiber 81.98 in den Griff bekommen. Meine Einstellungen im Treiber kannst du auf meiner Homepage in der Rubrik FS2004 Settings sehen. Anti-Aliasing sollte nur im GraKa-Treiber aktiv sein und im FLusi mußt du es deaktivieren.
![]() |
#4 | |
Elite
|
![]() Zitat:
da widersprichst du dich aber selbst und das Flimmern hat mit einem TFT nun überhaupt nichts zu tun.
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 15.04.2003
|
![]() Ausserdem hat er doch schon einen 21-Zoll-Monitor (s. Profil)!
Ich habe genau das gleiche System wie Roland und die Einstellungen von Achim haben wirklich etwas gebracht - aber Achtung: Mit den Einstellungen hatte ich in den Ariane-NG Cockpits (und nur dort) starke Texturverzerrungen, sodass ich wieder zum Standard zurück gegangen bin. Dass Flimmern trat bei mir aber auch nur bei bestimmten Airports (Mega-EDDF und Simflyers) auf. Ich hoffe, dass weitere Treiber-Updates etwas bringen werden.... Gruss Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Hallo Lars,
zum Mega Airport EDDF hatte @Alladin einen interessanten Beitrag geschrieben wie man dem Flimmern Herr werden kann. Klicke hier Texturverzerrungen in Cockpits hatte ich bis jetzt, zum Glück, bei meinen GA-Fliegern noch nicht. Ich habe aber auch keine Ariane-NG, ist mir zum VFR fliegen ein klein bisschen zu groß. ![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 15.04.2003
|
![]() Hallo Achim, danke für deine Tips (auch auf Deiner Homepage)!
Das Konvertieren mit dem Imagetool ist mir leider momentan zuviel, da ich wenig Zeit habe. Ich hoffe sehr, dass man die "gewandelten" Dateien bald irgendwo bekommen kann - am besten als Patch vom den Erbauern dieser tollen Szenerie..... Viele Grüsse Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.01.2006
|
![]() Hallo Leute,
vorerst einmal Danke für die rasche Hilfe.War gestern bei einem Freund mit meinem Rechner, haben dort seinen TFT Bildschirm ausprobiert, auch 16 Bit Farbtiefen Einstellung..u.s.w ...keine Besserung.Nun ja, da er ein Comuptergeschäft hat und zufällig eine Radeon "Extreme AX550" auf Lager hatte, testeten wir einmal das ganze mit dieser.Und siehe da, das Flimmern war um gute 60% reduziert.Natürlich ist diese Karte in der Leistung schwächer, aber zumindest war das störende Flimmern so ziemlich behoben.Und ich denke mit ein paar Feineinstellungsversuchen im "CATALYST Controll Center" dieser Karte würde man nochmals Verbesserungen bemerken. Letztendlich hat mir dieser Test die Entscheidung abgenommen.Ich werde die Geforce 7800GT wieder zurückgeben und mir dafür eine Radeon mit höherer Qualität und Leistung zulegen.Sobald ich diese in meinem Rechner installiert und getestet habe, werde ich euch dann nochmals berichten. Tschau Roland aus Wien |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 16.02.2002
|
![]() Hallo,
ich habe die Einstellung wie von H.-J. Jeran vorgeschlagen übernommen. Leider habe ich folgendes Problem, stelle ich die Anisotrope Filterung (was auch immer das ist) auf irgendeinen Wert, so bleibt bei mir im Flusi immer das Bild hängen wenn ich ein neues Fenster öffne (z. B. FMC. Ist ein ganz merkwürdiger Effekt, ich weiss nicht wie ich das sonst berschreiben soll. Stelle ich diese Filterung aber auf Anwendungsgesteuert ist dieser Effekt weg, dafür Flimmert es wieder. Ich betreibe den FS im Fenstermodus und meine GraKa ist ne GeForce 6600 PciEx.
Gruß Thorsten www.3d-junior.de Meine Bilder bei VPP spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht hängt es von einem Netz Kann es nicht, es ist ein Schwein, passt auf! es ist ein Spiderschwein!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.02.2001
|
![]() hallo roland,
ich hatte diese karte auch im test. du muß antialiasing auf maximum stellen dann ist das flimmern weg. antialiasing auf 4x bringt keine besserung. anisotropy solltest du auf 8x stellen (bringt eine bessere tiefenschärfe). dann kann man auch mit dieser karte leben. ich hab sie allerdings wieder zurückgegeben und gegen eine ATI getauscht weil sie siedend heiß wurde. @thorsten: also deinen beitrag verstehe ich überhaupt nicht. das flimmern hat schon auch mit anisotropy zu tun, nur wenn du das z. b. auf 16x stellst wird das flimmern eher stärker als z. b. bei 8x. die von dir beschriebenen effekte mit anisotropy hab ich noch nie gehört.
![]() |