![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hallo,
ich habe mit dem folgenden Teil hier ... http://www.pearl.de/a-PE1443-1339.sh...d=916&curr=ATS ... eine lose rumliegende Festplatte an meinem neuen Rechner anschließen wollen, um diverse Daten zu überspielen. Dabei ist mir das Malheur passiert, dass ich den Stromanschluss für die Platte um 180° verdreht reingesteckt habe - was zur Folge hatte, dass es kurz danach seltsam verbrannt gerochen hat, worauf ich sofort den Stromstecker gezogen habe. Jaja, ich weiß, dass das eigentlich schwer vorstellbar ist, dass man den Stecker überhaupt verkehrt reinbekommt - aber bei dem Adapter ist der Stromanschluss leider nicht aus Hartplastik, sondern aus einem gummiähnlichen Material, der eben beim Reinstecken genügend nachgegeben hat. Egal - es hat mich jedenfalls das Netzteil von dem Adapter, den Adapter selbst und auch die Festplatte gekostet. Wärend die ersten Zwei noch verschmerzbar wären, bei der Platte ist es ein wenig anders (nicht nur, dass jetzt 160 GB Speicherplatz verloren sind); aber es sind zum Teil liebgewonnene Sachen drauf, die ich halt gerne wieder hätte. Meine Frage: mit welchen defekten Teilen an der Platte werde ich jetzt rechnen müssen? Man hat ja schon mehrfach davon gehört, dass Leute einfach die Platine der Platte tauschen, um sie wieder in Gang zu bringen. Hätte das hier einen Sinn? Oder ist da vermutlich auch innen irgendwas kaputt gegangen (Antriebe für die Plattenrotation oder die Antriebe für die Schreib-/Leseköpfe etc)? Glaubt Ihr, dass es noch berechtigte Chancen gibt, zu den Daten zu kommen? Wie gesagt: es sind sicher nur einzelne, lieb gewonnene Daten und Progrämmchen - der überwiegende Teil der Daten (davon alle wirklich wichtigen) sind sowieso gesichert gewesen und wurden bereits vorher auf den neuen Rechner kopiert. Oder soll ich die Platte gleich zum Alteisen werfen ...?