![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Ist mittlerweile fast 20 Jahre her und daher "traue" ich mich, dass ich die Daten nenne...
Es wurden mehrere Reihenhäuser gebaut unter dem Titel "Mehrfamilienhäuser mit Gemeinschaftsanlagen". Dafür gab es damals - in der "Vor-Euro"-Zeit - 1500000 ATS pro Haus zinsenfrei auf 25 Jahre, wobei die Rückzahlungsraten sehr niedrig begonnen hatten (ca. 2000ATS/Monat) und gegen Ende der Laufzeit ansteigen. Also absolut optimal! Nach dem Bauen ist das Börsel ohnehin leer und zur Pension hin verdient man normalerweise auch mehr. Dafür musste ausgeschrieben werden und außer "Wand-, Boden- und Deckenbelege" durfte nichts in Eigenleistung gemacht werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Ok, dachte mir schon, dass da kein normales Einfamilienhaus sein konnte.
Der Landeskredit, äh Wohnbauförderung, ist ja auch nicht schlecht zur Zeit. Momentan geht aber Hausbauen ohne Eigenleistung wohl kaum. Danke meines Jobs habe ich halbwegs flexible Arbeitszeiten und konnte zum Glück vieles in Eigenleistung machen. "Erledige es, bevor es dich erledigt" ![]() Yippie ey yeah...
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Eigentlich ist es ein "normales Einfamilienhaus".
![]() Es sind einige Reihenhäuser mit großen Gärten, aber halt mit gemeinsamen Garagen usw. Mir hat die Eigenleistung für Garten, "Wand-, Boden- und Deckenbelege" gereicht - das hat mich auch fertig gemacht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Ist wenigstens eine Abwechslung zum Büroalltag.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Bei uns wird es kaum Eigenleistungen geben. Ausser halt die einfachen Arbeiten, die eh jeder mehr oder weniger kann.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Rein von der Ausbildung (HTL-Elektrotechnik vor dem Physik-Studium) her hätte ich die E-Installation auch selber machen können. Das war auch der einzige Handwerker, bei dem ich froh gewesen wäre, wenn ich es selber machen hätte dürfen, denn der war furchtbar. Alle anderen - speziell der Baumeister und der Installateur - waren sehr gut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Alter Sack
|
![]() Einen guten Installateur zu finden ist aber nicht sehr leicht - die, die ich bis jetzt getroffen hatte, waren .. naja.
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Wie gesagt: bald 2 Jahrzehnte her und die Handwerker kamen alle "vom Land"...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Alter Sack
|
![]() Dürfte aber stimmen, dass die vom Land besser arbeiten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).
![]() |