WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2006, 21:19   #21
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

@red 2 illusion

Die ErrorLog-Files muss ich mal noch studieren. Die Spannung kann ich aber ausschliessen, das war einer meiner ersten Verdächte. Hat aber nichts ergeben bei der Kontrolle mit dem Multi. Die Spannung ist schön stabil bis zum Switch-Off, dann eine steile Flanke auf NULL und das wars. Es muss aber ein vom MoBo (oder NT) kontrollierter Switch-Off Interrupt sein.
Die SoundMAX Integrated Digital Audio ist einfach die auf dem Asus P5P800 Mainboard onboard Soundkarte, nichts speziell Game spezifisches. Damit habe ich aber auch nie Probleme gehabt.
Die WinTV-Karte ist ja nur dann in Betrieb, wenn ich TV schaue/aufnehme, Radio höre oder Teletext verwende. Das ist beim Gamen alles nicht der Fall. Ansonsten hängt diese Karte einfach nur unmotiviert in ihrem PCI Slot, kann das denn ein Problem sein?

Gruss Wildfoot
Alt 05.05.2006, 21:43   #22
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wildfoot
Ansonsten hängt diese Karte einfach nur unmotiviert in ihrem PCI Slot, kann das denn ein Problem sein?

Gruss Wildfoot

Ja, kann Probs machen, der Chip auf der Hauppauge-Karte zwingt das ganze System auf PCI-Errors mit einer Neuübertragung zu reagieren, glaub das nennt sich System-Error-Line. Können aber nicht alle BusTeilnehmer weils z.b. billigen SoundKarten egal ist wenn einige Bits fehlen.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 22:32   #23
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Ahaa....
Ich weiss, dass mich jetzt dann gewisse Leute eventuell als Wendehals bezeichen werden, doch als ich SS2 gegamed habe, stellte es vorallem dann ab, wenn graphisch anspruchsvolle Gebilde (z.B. Wasserfall mit Wasserzerstäubung) auf dem Bildschirm darzustellen waren. Daher könnte es eben doch ein thermisches Prob. der GraKa sein. Mich hat warscheinlich einfach verwirrt, dass der Fan der GraKa so leise ist, dass man ihn nicht hört, in mitten all den anderen Geräuschen. Wie gesagt, es stellt NUR in SS2 ab, und auch da nun (seit Arctic Cooling) wesentlich weniger oft als früher, also ich denke, ich kann damit leben.

Gruss Wildfoot
Alt 05.05.2006, 22:38   #24
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Die ErrorLog-Files haben nichts ergeben, wahrscheinlich war der Hardware-Reset jeweils eine zu grosse Überraschung für die Software. Die Logfiles machen den Eindruck, als hätte man mitten im Protokollieren aufgehört, noch kurz die Zeile fertig schreiben und dann Feieraben machen
Aber über Fehler steht da nichts.

Gruss Wildfoot
Alt 05.05.2006, 22:45   #25
H5N1
Newbie

Standard

vergiss dein thermisches problem u. kauf dir lieber eine x-box oder eine ps. bei einem der beiden wird es sicher ss2 geben, damit du voll abgamen kannst
H5N1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 01:10   #26
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Zitat:
Wie gesagt, es stellt NUR in SS2 ab, und auch da nun (seit Arctic Cooling) wesentlich weniger oft als früher
Naja, eine heise CPU heizt sowohl Speicher als Chipset mit auf. Auch die CPU-Voltage-Regulatoren könnten was haben, welche Temp erreichen die Dinger? kannst sie noch schmerzfrei berühren?

Kann es sein, daß dein Speicher unterschiedlich organisiert ist. Hast schon versucht die zwei 512MB mal rauszunehmen? Wie hoch kommst bei dem Game mit der Speichernutzung?

Ich vermute immer mehr ein defektes Mainboard, stell mal den Takt etwas runter, kommt der Fehler immer noch. Bios hast schon alle verfügbaren durch, auch die älteren?

Wie schon gepostet alle PCI-Karten raus die nicht gebraucht werden , eine richtige Soundkarte rein und mal sehen ob der Fehler weiter besteht.

Bist vermutlich mit dem Teil auserhalb der Herstellergarantie, oder? mail und frag nach Kulanz wegen der Härte du brauchst ja praktisch auch eine neue Graka in einem S775 Board.
Alt 06.05.2006, 02:05   #27
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Naja, eine heise CPU heizt sowohl Speicher als Chipset mit auf. Auch die CPU-Voltage-Regulatoren könnten was haben, welche Temp erreichen die Dinger? kannst sie noch schmerzfrei berühren?
Das habe ich noch nicht ausprobiert, tue ich aber ehrlich gesagt auch nur sehr ungern, wegen dem Risiko einer statischen Entladung über die CPU. Ausserdem wüsst ich jetzt auch grad nicht, welche Regler das auf meinem Board dann auch sind.
Zudem gilt es zu bedenken, dass dann der Fehler ja auch im Unreal Tournament auftreten sollte. Auch dieses Game heitzt die CPU anständig auf. Doch da läuft die Kiste wie ein Uhrwerk.

Zitat:
Ich vermute immer mehr ein defektes Mainboard, stell mal den Takt etwas runter, kommt der Fehler immer noch. Bios hast schon alle verfügbaren durch, auch die älteren?
Also ich hatte zuerst BIOS Version 1002 (23.07.2004) drauf, dann, vor etwa 2 Monaten, habe ich auf 1401 (29.12.2005, war da das aktuellste) upgedatet und Blut geschwitzt, weil ich schon dachte, es sei schief gegangen. Aber in SS2 trat der Fehler sowohl unter dem alten sowie auch unter dem neuen BIOS auf.
Ich glaube, es ist falsch, da von einem Fehler zu sprechen. Das ist das Ansprechen eines Hardwareschutzes, was sicherlich kein Fehler ist. Die Frage ist nun, was und warum löst es diesen Mechanismus aus.

Zitat:
Bist vermutlich mit dem Teil auserhalb der Herstellergarantie, oder? mail und frag nach Kulanz wegen der Härte du brauchst ja praktisch auch eine neue Graka in einem S775 Board.
Falls du damit ein Board mit einem LGA775er Sockel meinst, das P5P800 ist ein solches Board mit LGA775er Sockel. Es wäre schon ausserhalb der Garantie, doch ich glaub nicht, dass es defekt ist. Das müsste sich dann auch andersweitig noch bemerkbar machen, als dass es wirklich nur gerade in einem Programm "Fehler" erzeugt.

Gruss Wildfoot

P.S. Eigentlich hatte ja nicht ich ein Problem, sondern HiErZn, der diesen Thread schliesslich ja auch erstellt hat.
Alt 06.05.2006, 13:42   #28
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

HiErZn meldet sich nicht mehr, vermutlich hat ihm einer der Tipps geholfen.

Speicher rausnemen hast also schon versucht

GrakaBios ist auch am letzten Stand?
CPU mal eine andere borgen, möglich?
Graka läuft in einem anderm PC mit dem Game?

Wenn alles nichts hilft, dann ASUS in den A. treten, verdienen sich dumm und dämlich und liefern AusschuS.
Alt 06.05.2006, 15:13   #29
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Also der RAM sollte in Ordnung sein, zumindest hat Memtest86 keinen Fehler gefunden. Das BIOS der GraKa hab ich noch nicht upgedatet, mal sehen, ob ich da für meine anscheinend schon "alte" GraKa noch was finde. Ich habe aber gestern noch den GraKa Treiber von Catalyst 4.6 auf Catalyst 6.4 upgedatet, hat das Problem aber nicht behoben (was mich nicht gewundert hat, das hat ja auch HiErZn schon beobachtet).
Ich habe keinen 2. PC, in dem ich diese Elemente testen könnte. Nur noch einen P4M Laptop und einen PIII 600MHz Desktop mit einem M6-VBE Board. Da krieg ich nur gerade 2X AGP hin, nicht 8X, das würde also GÄHHHN heissen für meine ATI . Auch sonst liegen bei mir die Ersatzteile nicht gerade so gehäuft auf dem Boden herum, schliesslich kostet das ja auch alles Geld
Ich kann jetzt mal schauen, ob SS2 auf dem Schleppy gut läuft, doch ich ahne den Ausgang dieses Experiments schon. Sehrwarscheinlich wirds da problemlos laufen

Gruss Wildfoot
Alt 06.05.2006, 15:22   #30
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

@red 2 illusion

Es scheint immer mehr so zu sein, als ob das ein SS2 hausgemachtes Problem ist. Ich bin anscheinend nicht der Einzige mit diesem Prob. Siehe dir auch mal folgenden Thread an.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...57#post1849557

Gruss Wildfoot