WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 16:19   #21
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Moin,

in der Praxis wird in der Regel bei entsprechender Freigabe gleich umgeschaltet. Sagte Andreas Fuchs (ex. SWR-Copi, jetzt bei Netjets) auch so. Das hat aber eher was Cockpit-Routine zu tun. Formal richtig sollte man natürlich erst dann wechseln, wenn man durch die entsprechende Altitude bzw. den Level durchsteigt oder durchsinkt.

Sicherheitskritisch wird es erst dann wenn man plötzlich den Steig- oder Sinkflug würde unterbrechen müssen. Aber die Fälle wo das mal vorkommt, die wirst Du in deinem Pilotenleben an einer Hand abzählen können.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 16:47   #22
SamyJay
Inventar

SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Moin,
Formal richtig sollte man natürlich erst dann wechseln, wenn man durch die entsprechende Altitude bzw. den Level durchsteigt oder durchsinkt.

Danke Martin. Dann lag ich ja doch nicht all zu falsch

@Dimitris : Ist okay Dimi *nichtschlagen*

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 19:55   #23
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Sicherheitskritisch wird es erst dann wenn man plötzlich den Steig- oder Sinkflug würde unterbrechen müssen. Aber die Fälle wo das mal vorkommt, die wirst Du in deinem Pilotenleben an einer Hand abzählen können.
Mensch, hab ich doch schon geschrieben.

@Leo: Das ist interessant. Warum stellt ihr auf Standard erst tatsächlich beim Erreichen der Transition Altitude ein, im umgekehrten Fall jedoch sofort auf QNH bei der ersten Freigabe auf eine Altitude und nicht erst beim Transition Level? Hat das einen Hintergrund oder ist einfach das Prozedere so?

Frage am Rande (hat nichts mit dem Thema zu tun): Welches Flugzeug fliegst du eigentlich? Ich bilde mir ein Fokker 70/100, oder?

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:46   #24
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Leo,

ich danke dir für deinen Bericht aus dem Cockpit. Mir scheint es fast so zu sein, dass alle ein bisschen "Recht" haben. Wie das mit der Reclearance "gehandled" wird, ist aber wirklich einleuchtend.

Beim Climb hatte ich auch schon immer mein "Gate" mit dem Climb Check. Bei den Glasscockpit Airbussen blinkt im PFD ab dieser Höhe ja auch (fast unübersehbar) STD!! Ist aber schön zu erfahren, dass Procedures im Homecockpit auch ihre reale Entsprechungen haben.

Ich werde aber auch beim Descent mich ganz formal (und insofern auch korrekt) verhalten und erst bei der TL umschalten. Nicht aus Trotz sondern aus dem o.g. Grund: Bei einem vorzeitigen Umschalten auf QNH beginnt im Airbus nämlich wieder die Blinkerei im PFD - und die kann u.U. doch ziemlich lange nerven

Schöne Grüße
ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 17:49   #25
Leo
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha
Hallo!

Mensch, hab ich doch schon geschrieben.

@Leo: Das ist interessant. Warum stellt ihr auf Standard erst tatsächlich beim Erreichen der Transition Altitude ein, im umgekehrten Fall jedoch sofort auf QNH bei der ersten Freigabe auf eine Altitude und nicht erst beim Transition Level? Hat das einen Hintergrund oder ist einfach das Prozedere so?

Frage am Rande (hat nichts mit dem Thema zu tun): Welches Flugzeug fliegst du eigentlich? Ich bilde mir ein Fokker 70/100, oder?

Dimitris
Warum? Hm, hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht.
Gute Frage, liegt aber wohl an den Procedures und die sind ja bekannterweise bei diversen Firmen immer leicht verschieden. (Selbst auf gleichen Flugzeugtypen)

F70/100 stimmt.

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort