WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 22:34   #21
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Korrektur: "... dass unter 512 MB RAM der Einsatz von Norton IIS (ab V2004) zu massiven Performanceeinbrüchen bzw. Instabilitäten des Systems führt"

Lg Oliver
Das ist definitiv falsch, das kann ich mit Sicherheit sagen. Windows Xp und Nis 2004 geht sich mit 256 Mb Ram aus. Vielleicht sogar mit 192 Mb, darunter aber nicht.

Und das heutzutage 512 Mb Ram oder mehr empfehlenswert ist, ist auch nichts neues. Ich habe ja schon vor Jahren alle Rechner auf mindestens 1 GB Ram umgestellt. Nur wieviel Ram man wirklich braucht hängt einfach davon ab, wieviele Applikationen man gleichzeitig verwenden will. Für a bissal Briefalschreiben reicht weniger, für umfangreiche Grafik-Bearbeitungen wirds mehr sein...

Achja, IIS heisst Internet Information Server. Das ist ein Webserver, also eine ganz andere Baustelle. Weiß nicht, wo der Zusammenhang zwischen IIS und Norton sein soll. Aber vielleicht ist das nur ein Typo...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:39   #22
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
du solltest diesen leuten vielleicht klarmachen, daß unter 256 mb ram heute nicht mehr wirklich viel sinn macht
bei mir laufen selbst p2 mit 256 mb ram oder mehr noch ausreichend schnell. man muss nur seine erwartungen richtig setzen, weil weltmeister wird man damit nicht sein. bzw. kann man ja die viren-überprüfung entsprechend einstellen, wenn man da noch tunen will. bei mir war das aber nie nötig, default war immer in ordnung.
ACK
hab grad nen duron 650er mit xp aufgesetzt, reine office/mail/inet maschine, und windows ist schneller geb00tet als auf meinem mainpc... virenprogramm ist antivir, die kiste rennt stable und überraschend schnell. firewall: windows-firewall, keine ausnahmen zulassen. diese ist nämlich IMHO die einzige ONU-taugliche einzige SPF: es gibt einfach keine meldungen wenn was geblockt wird, also kann ONU/DAU auch nix verstellen/fehlinterpretieren
Alt 05.08.2005, 08:22   #23
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Das ist definitiv falsch, das kann ich mit Sicherheit sagen. Windows Xp und Nis 2004 geht sich mit 256 Mb Ram aus. Vielleicht sogar mit 192 Mb, darunter aber nicht.

Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht funktioniert. Das System wird aber extram zäh. Zumindest haben dies meine Erfahrungen/und das Feedback von unserem Helpdesk gezeigt.

Und zum Thema Symantec Produkte, insbesonders Antivirus und IIS - die sind ohne Zweifel schlecht. Ich bezweifle nicht, dass es die einen oder anderen User gibt, wo es funktioniert.

Aber wie kommt es, dass in vielen Foren, Fachzeitschriften, etc. seit einiger Zeit die Beschwerden über Symantec so überhand nehmen?
Ist sicher kein Zufall, oder?

Ich hatte diese Produkte immer in Einsatz, auf Systemen, wo nicht gespielt wurde, wo keine exotischen Programme laufen. Dann traten Effekte auf - meist nach Lifeupdates - die das ganze Ding sehr unsicher erscheinen ließen: Dienstprobleme, Autoprotect probleme, die Firewall war komplett verstellt, etc.
Bei meinen Verwandten und Bekannten, denen ich Symantec empfohlen hatte, wurde das Feedback in diese Richtung auch immer mehr.

Jetzt wurden alle auf meine Empfehlung hin auf Alternativen umgestellt, und siehe da, jetzt ist eine Ruh!

Lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 08:55   #24
Iolaos
Hero

Standard

Nachdem ich mich gern eines besseren belehren lasse und mein NAV Abo am 2.9. abläuft, was empfehlt ihr denn was sicher ist und ausser updates nicht viel arbeit macht ?
Ich hätte einen Netgear Router mit firewall und was soll ich dazunehmen wenn ich Norton uninstall ?
Danke IO
Alt 05.08.2005, 10:26   #25
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht funktioniert. Das System wird aber extram zäh. Zumindest haben dies meine Erfahrungen/und das Feedback von unserem Helpdesk gezeigt.
Also ich kann dir versichern, daß ein Winxp mit Nis 2004 bei 256 Mb Ram definitiv noch Memory frei hat. Wenn du noch zusätzlich zum NIS den IIS installierst, dann ist NATÜRLICH die Maschine am Ende ! Aber das liegt doch nicht am NIS, sondern am IIS !!!
Alt 05.08.2005, 10:37   #26
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@iolaos
Ich werde wahrscheinlich, wenn mein Abo ausläuft auf Antivir umstellen, weil mit der Zwangsaktivierung bei Nis 2005 mag ich nicht mehr.
http://www.free-av.de/
Oder ich installiere mein Windows neu, dann lauft das Nis 2004 ja für ein weiteres Jahr.
Alt 05.08.2005, 10:40   #27
hans friedmann
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Iolaos
Nachdem ich mich gern eines besseren belehren lasse und mein NAV Abo am 2.9. abläuft, was empfehlt ihr denn was sicher ist und ausser updates nicht viel arbeit macht ?
Ich hätte einen Netgear Router mit firewall und was soll ich dazunehmen wenn ich Norton uninstall ?
Danke IO
nimm bitdefender professional 8
tägliche updates, firewall, spamfilter

oder kaspersky und eine kerio FW
hans friedmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:31   #28
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Also ich kann dir versichern, daß ein Winxp mit Nis 2004 bei 256 Mb Ram definitiv noch Memory frei hat. Wenn du noch zusätzlich zum NIS den IIS installierst, dann ist NATÜRLICH die Maschine am Ende ! Aber das liegt doch nicht am NIS, sondern am IIS !!!
War mein Fehler, ich meinte natürlich den NIS mit dem Performanceende ...

Lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:35   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich glaube, daß viele Leute einfach nicht verstanden haben, warum die Performance beim Nis schlechter ist, als bei vielen anderen Viren-Scannern. Das hängt einfach davon ab, wie hoch man die Überprüfungs-Genauigkeit einstellt. Man muss ja bedenkden, daß bei der defaultmäßigen Real-Time-Protection JEDE aufgerufene Datei im Hintergrund mitgescannt wird. Wenn man das nicht will, weil ein regelmäßiger Scan auch als ausreichend erachtet wird, wer hindert uns daran, daß wir das einfach ausschalten ?

Ich glaube bei einer Real-Time-Protection muss eigentlich jeder andere Viren-Scanner zwangsläufig auch Auswirkungen auf die Performance haben, weil zaubern kann bis heute noch kein Hersteller.
Alt 05.08.2005, 11:45   #30
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
...
Ich glaube bei einer Real-Time-Protection muss eigentlich jeder andere Viren-Scanner zwangsläufig auch Auswirkungen auf die Performance haben, weil zaubern kann bis heute noch kein Hersteller.
Ach so?
Man muß ein Programm auch Konfigurieren, damit das System performant bleibt?
Ist nicht überall maximum default das beste?
Also Lom wirklich !

edit: manchmal Neid auf Deine Geduld
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort