![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Zitat:
Und Computerfachhänlder kann man nicht wirklich als Mitbewerb ansehen. Wenn dann einen Hofer, Cosmos, Spar, Lidl, Niedermeyer, Hartlauer, Expert, Red Zac ... Prinzipieller Unterschied liegt natürlich in der Positionierung, Aussehen, Marktlage etc. Wenn ich einen Computer verkaufe fühle ich mich wie ein Autoverkäufer. Ich verlange ja auch nicht das mir DER das Autofahren beibringt. Und da wir weder Mainboards noch CPU's oder sonstiges verkaufen bin ich auch nicht der Meinung für jedes Computerproblem die richtige Antwort zur Hand haben zu müssen. - Wenn doch wende ich mich hoffnungsvoll ans WCM Forum. Auf diesem Wege, wie schon oben von ruffy_mike ausgesprochen,: DANKE |
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Zitat:
Die "coolen" Typen haben auch Anlass dazu. Finanzieren Sie sich doch selber über die absolut uncoolen Typen die glauben das Geldtascherl an der Kassa nicht zucken zu müssen obwohl sie etwas mitnehmen. Oder waren mit Security etwa nicht die Detektive gemeint? Wenn nicht - welche Securitys?? |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
[
Zitat:
Für mich gibt es heute ausser der verschiedenen Farbe keinen Unterschied mehr. Weil du die Marktsituation angesprochen hast, die Media/Saturngruppe ist gerade in Österreich extrem stark, diese Marktposition hat sie in keinem anderen Land. Das hängt meiner Meinung nach stark mit der Zulieferindustrie zusammen die der Gruppe ausserordentliche Konditionen gewährt hat(Zahlungsziele unter 3 Monate gibt´s kaum, 6 Monate sind nicht die Ausnahme, grosszügige Wkz-abrechnungen, Cash um überhaupt gelistet zu werden, Gratis-Erstbestückung etc.), natürlich zählt auch das Marketing dazu und der durchschnittliche Österreicher glaubt heute das der Mediamarkt sowieso der billigste ist und durch die Werbung wurde ihm eingetrichtert das Beratung nicht wichtig ist. Gerade das fällt aber jetzt durch zunehmende Onlineeinkäufe und Preisvergleiche dem Mediamarkt auf den Kopf da die Leute doch draufkommen das er oft bei weitem nicht der günstigste ist, Fachberatung brauchen sie nicht (wurd ihnen suggeriert) und dagegen möcht jetzt Media/Saturn (auf einmal mit dem Fachhandel "schauschau") der Industrie gegenüber vorgehen. |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Lady of the Rings
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#25 | ||
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Zitat:
Zitat:
wenn das so wäre, hättest du recht Leider aber nur bedingt ![]() Ich glaube nicht, dass der Akku in 10 Minuten voll wäre wenn ich ein 10 Ampere Netzteil verwenden würde, oder? ![]() Nachdem das Netzteil an den Minidisk angesteckt wird, setzt das vorraus, dass die Platine vom Gerät das kann. Ich habe die Batterie ja nicht direkt am Netzgerät angesteckt. Auf alle Fälle bevorzuge ich die Herstellerangaben. Der Verkäufer hat nur versucht kompetent zu wirken. Das kenne ich schon gut genug. Ähnliches erlebe ich schon seit über zehn Jahren beim Computerkauf. Auch kleine Händler sind keine Garantie für Fachwissen. Aber immerhin hat er nicht versucht mir wa anzudrehen, was ich nicht brauche. Sehr vorbildlich. Das fehlende Fachwissen in der Branche wird schlimmer. Beim Birg gibt es pro Filiale nur mehr einen Veteranen; das sind die, die sich auskennen. (die kennen sogar noch Cyrix ) Aber die schlechteste Beratung bieten meist doch Cosmos, MediaMarkt und Saturn. Als Verteidigung möchte ich anmerken: ![]() Die Komplexität der Materie hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Verkäufer sind keine Götter die allwissend sind. Ich kenne auch niemanden der das wäre. Wenn ich mich über ein Produkt genau informiere ist es leicht möglich mehr zu Wissen als der Verkäufer der ein paar hundert kennen muss. Ausserdem ist die Bezahlung so mies, dass jeder der was kann, sicher nicht lange im Verkauf steht (ausgenommen Idealisten = die wenigen Gurus beim Birg ) Würden die Verkäufer aber mehr bezahlt bekommen, wären auch die Waren teurer. Für mich ist schlechte Beratung (brauch ich nicht) und guter Preis (vorrausgesetzt Garantieabwicklung sind kein Problem) günstiger. Ein Guru pro Filiale würde ausreichen. Den müsste man aber gut bezahlen.georg |
||
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Zuhörer
|
Zitat:
![]() Es gibt leider wirklich viel zu viele Ladendiebe, aber ein Profi trickst einen Detektive 100mal aus. Der Dieb ist auch in der deutlich besseren Position. Die Security kostet nur sehr viel. Erwischt nur die Idioten; Profis nur sehr selten. georg |
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Zuhörer
|
Zitat:
(ok, wenn du das weist, bist du wirklich gut drauf )Ich will die Verkäufer nicht zu sehr in Schutz nehmen. Es gibt wirklich viele die keine Ahnung haben. Aber ich kann es akzeptieren, wenn ein Verkäufer nicht alle technischen Daten zu allen Produkten die er verkauft auswendig kann. Wenn man allerdings nichts weis, sollte man nicht so tun, als würde man sich auskennen. Aber ich vermute, viele haben Angst, dass sie gefeuert werden, wenn sie einen Kollegen fragen. Wiedermal positives Beispiel Birg SCS (beide): wenn ein Verkäufer was nicht weis, fragt er den "Guru" (wenn er da ist ) Das finde ich schwer in Ordnung. ![]() georg |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Lady of the Rings
![]() |
Eben. Ein Verkäufer sollte nicht vorgeben etwas zu wissen. Ich verlange ja nicht, dass er ALLES weiß, aber Grundkenntnisse sollte er schon haben. Und er sollte wissen, wo er nachschlagen oder nachfragen kann. Und wenn er etwas nicht weiß, dann soll er es doch bitte zugeben.
Außerdem gehe ich sowieso mit meinem persönlichen Guru einkaufen. ![]() PS: Ich habe kein Auto. ![]()
|
|
|
#29 |
|
Zuhörer
|
Das mit dem Auto habe ich mir fast gedacht.
![]() Aber beim persönlichen Guru einzukaufen ist sowieso das Beste. Nur muss man mal einen finden; und wenn sie wirklich gut sind, arbeiten sie oft nicht lange im Verkauf NRE und DItech sollen gut und günstig sein. War aber noch nie dort. Werde ich aber in nächster Zeit nachholen. georg |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Lady of the Rings
![]() |
Zitat:
![]()
|