![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() |
Sehr schön
![]() Das MSI ist gut. Allerdings macht es sich beim Übertakten selbstständig. Je nach Last erhöht es auf dem FSB den Takt gerne um ein paar Prozentpunkte, damit mehr Leistung möglich ist. Siehe dazu: http://www.tomshardware.de/cpu/20030522/index.html Dazu kann man so und so stehen... Denn die CPu wird dabei ja auch, wenn auch nur leicht, mitübertaktet... Für mich wäre es kein Kaufhindernis.
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() |
@FreeForFlight:
Was ist denn der günstigste Preis, für denn Du das MSI gesehen hast?
|
|
|
|
#13 |
|
Hero
![]() |
Ich habs heute für 129 € gekauft. Werd mich jetzt noch 1 oder 2 Wochen nach Angeboten für einen P4 umschauen. Vielleicht hat mir privat jemand was anzubieten, mal schaun. Aber eher wollen sie alle mein jetziges System *g*
Ich denke doch, dass ein K7S5A, Athlon XP 2000+ und 1024 MB SD-Ram (Infineon) für 190-200 € gut unter die Leute zu bringen ist. Wenn ichs nicht komplett losbekomme, gehts in Einzelteilen via Ebay weg.
|
|
|
#14 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Hallo Toni.
Nach deinem Profil zu urteilen bist Du momentan recht "gut dabei". Wenn ich Dir einen Rat geben darf, so warte in aller Ruhe erst einmal ab, was mit dem "Neuen" wirklich los ist (das wird etwa Mitte Sommer klar sein) und überlege dir dann ebenfalls in aller Ruhe was du machen willst. Nach allem was derzeit bekannt ist, wird zunächst einmal auch dein (unser) Rechner mit dieser Ausstattung den "Neuen" recht gut verkraften (derzeit habe ich alle Regler rechts). Mitte November bringt dann in der Regel ALDI ein neues PC-Angebot heraus, das sicherlich den neuesten Stand der Technik zu vernünftigen Preisen repräsentiert. Ich denke, das sollte man zumindest mal abwarten. Sollte dieses Angebot aber noch nicht deinen Vorstellungen entsprechen, so erneuert ALDI in der Regel im März/April nochmals dieses Angebot mit weiter erhöhten Leistungen (zumindest war es bisher so). Ich bin nicht unbedingt ein ALDI-Fan aber was die in letzter Zeit angeboten haben war Spitzenware zu unschlagbaren Preisen. Ich meine: In Ruhe abwarten und nichts überstürzen, vorallen dann nicht, wenn noch keine Fakten auf dem Tisch liegen. Beste Grüße, Günther |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Hero
![]() |
Da hast du schon Recht, Günther, was das abwarten betrifft wenn es um den Flusi geht. Meine jetzige Stufe für's Aufrüsten ist allerdings nicht für den Flusi gedacht, sondern soll mein relativ altes Grundsystem wieder auf einen neuen Stand bringen. Prozessorwechsel mache ich meißt halbjährlich, Grafikkarte, je nach dem wie zufrieden ich mit ihr bin, ebenfalls. Mein momentanes Board wäre jetzt aber mit einer weiteren Aufrüstung, die fast schon überfällig ist *g* (3/4 Jahr unverändert), überlastet. Daher wird das Board gewechselt und auf Grund der Performance dann ein P4 reingesetzt.
Du siehst schon, ich steck meinen PC immer selbst zusammen Für alle Komplettsystem-User ist deine Aussage natürlich mehr als zutreffend und zu empfehlen ! Zumal in recht kurzen Zeitintervallen die Leistung für den Preis immer weiter steigt.
|
|
|
#16 |
|
Hero
![]() |
So, jetzt ist alles bestellt
![]() MSI 865PE Neo2 Pentium 4 2,6 GHz FSB 800 HT Titan Lüfter Vollkupfer 80x80x25 bis P4 3,2 GHz LDS: 68,36 m³/h 512 MB DDR PC3200/400 CL2.5 MDT (wenns günstuger wird, kommt dann der 2. 512er dazu )Das Board ist ja wie gesagt schon da und sieht wunderschön aus *g* Werd wohl nächste Woche den PC umbauen können.
|
|
|
#17 |
|
Hero
![]() |
Hier mal eine Liste der zu VERkaufenden Einzelteile:
Prozessor: Athlon XP 2000+ Lüfter: Titan bis 2600+ autom. Regel. Lüfter: Thermaltake Volcano 11 bis 3400+ autom. + man. Regel. Mainboard: K7S5A mit LAN Speicher: 2x 512 MB SD-Ram Infineon OEM Soundkarte: Terratec 128 PCI Sonstiges: USB Card (1.0), 2 Anschlüsse, PCI Netzwerkkarte Tbase10
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Zitat:
Wer hat den seinen Rechner 2 Jahre? Ich denke nach 1 Jahr kann man spätestens den Prozessor wechseln. Lieber 1 bis 2 Preisklassen tiefer kaufen und sehr billig, dafür regelmäßiger. Lohnt unterm Strich. Aktuell AMD XP 2,6 um 104€ mit Lüfter. Wozu soll ich da für 3000er über 300€ ausgeben. Ich denke Nforce2 ist vom Preis/Leistungsverhältnis das optimale. Prozessor 2.6 XP. Ram würde ich auch nur 512mb nehmen. Gruß Marcus |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Hero
![]() |
Das Problem mit den 2 Jahren bezieht sich ja auf das Board. Das muss zukunftsorientiert sein und paar Jährchen halten. Also muss es eben Sachen wie FSB 800 unterstützen. Wenn AMD mit dem XP irgendwann am Ende ist, dann würde das frisch gekaufte Board völlig veralten, da man dann auch nicht mehr jährlich nen neuen Prozzi kaufen kann. So setz ich halt auf den P4, der noch eine Weile laufen wird. auf dem 478 Socket wird wohl auch der P5 noch laufen können, AMD hingegen hat angekündigt, einen neuen Sockel einzuführen.
|
|
|
#20 |
|
Elite
![]() |
Jetzt ein Board zu kaufen, was in zwei Jahren noch aufrüstbar ist -sicher illusorisch. Bei AMD-CPUs sind die Boardgenerationswechsel inzwischen so schnell, dass einem schlecht werden kann.
![]() @Freeforflight: Warum hast du denn nicht den Boxed P4 genommen? Die mitgelieferten Lüfter sind bei Intel erste Sahne, leise und leistungsfähig! Und kosten sehr wenig. Titan hat aber noch nie gute Lüfter gebaut... Und den RAM würde ich jetzt kaufen, da auch der P4 Dual-Channel Technologie hat, also kaufe jetzt 2x 256MB RAM. Das Board hat glaube ich 4 Slots, dann kannst Du irgendwann immer noch 2x256Mb dazu stecken. Ich bleibe dabei: 1024MB RAM sind im Moment überflüssig, außer man schneidet intensivst Video oder nutzt CAD etc... Für den Flusi reichen 512MB dicke. @ Marcus Jein. AMD ist preisleistungsmäßig nur im Segment bis knapp 2Ghz (realer Takt!!) konkurrenzfähig. Will man mehr als 2 Ghz, so muss man Intel P4 kaufen. Gerade die P4s mit FSB800, Hyperthreading sind viel besser als ein AMD Xp 2600+. Und die neuen P4s gibts es schon ab 2,4Ghz, da kostet die CPu knapp 190€, das beste Leistungsverhältnis hat wohl der P4 2,6Ghz, den habe ich jetzt auch gekauft. Ich habe mir tagelang den Kopf zerbrochen, ob nun Nforce2 mit Barton 2500+ (weil günstig) oder eben Intel i865PE mit P4 2,6Ghz. Am Ende doch Intel, weil viiiieeel mehr Leistung... AMD ist im Moment nicht konkurrenzfähig. Leider. Meine letzten vier CPUs waren alle von AMD. AMD K6-2, AMD Athlon 600Mhz Slot A, AMD Athlon 900Mhz, AMD XP 1600+... Und die waren alle immer ganz gut. Nur jetzt muss AMD mal nachlegen... Was man auch nicht vergessen darf: Board und RAM kosten das selbe, egal ob Intel oder AMD. Dann kann man aber bei Intel viel höher hinaus. Wenn man unbedingt sparen will, kauft man eben nur den P4 2,4Ghz... Dann kann man später aber immer noch den 3Ghz Boliden einbauen...
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|