![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Zitat:
![]()
Μολὼν λαβέ \"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze\" Publius Cornelius Tacitus, römischer Geschichtsschreiber Hoplophobie ist heilbar!Sprechen sie mit ihrem Psychater! “If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.” - Dalai Lama @Phil:Es gibt bei EDDS auch den waypoint UNSIN!! |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo,
ich bin zwar schon eine Weile nicht mehr die PSS Concorde geflogen und hab mir auch nicht immer Mühe gegeben alles nach Vorschrift zu machen, frei nach dem Motto Hauptsache die Kiste hebt ab. Den VFE benutze ich eigentlich sehr selten, da er meiner Meinung zu langsam arbeitet, so daß man schnell einen falschen CG bekommt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich immer mit 100% vollen Tanks geflogen bin und man so recht wenig Spielraum zum trimmen hat und der VFE deswegen seine Arbeit schlecht erledigt. Auf jedenfall muß ich immer händisch die Pumpen bedienen. Dabei habe ich einfach immer nur versucht den Sprit soweit wie möglich nach hinten zu pumpen. Im Handbuch sind ja mehrere Bilder, die zeigen welche Pumpen/Ventile zu den Tanks gehören. Man darf auch ,glaube ich, mit der Concorde nicht zu schnell steigen, denn sonst kann es passieren, das die Triebwerke in der dünnen Luft nicht mehr genug Schub abgeben, um weiter zu beschleunigen. Dabei ist es mir auch passiert, das Mach 2 nicht erreicht wird. Mir hat da der Anstellwinkelanzeiger immer sehr geholfen. Aber eigentlich müßte der Autopilot, alles im Griff haben. Max Climb, Max Cruise und ab gehts ![]() Klitzekleine Anmerkung: werden die Nachbrenner nicht bei Mach 1.7 abgeschaltet? Naja, vieleicht hat ja mein Beitrag was gebracht Tschö Ulf |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Zitat:
Ich weiß nur noch das es an der Menge des Sprits lag, irgendwie waren da einige Tanks nicht voll, wie gesagt, hatte die lange nicht mehr inbetrieb genommen und den FS9 seit erscheinen des FSX in der Schublade... Gruß Dirk |
|
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.12.2006
|
Hallo Leute,
erst mal herzlichen Dank für so viel Unterstützung!!! Habe jetzt alles mal durchgespielt und bin jetzt so langsam mit dem Tanksystem vertraut. Zitat:
Zitat:
Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag, wie man das richtig macht? Im Handbuch habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Ok. Die Kiste fliegt jetzt einigermaßen. Es muss aber noch etwas faul sein, dass bei manuellem Trimm der Mode-Indicator nicht von Lampe 3 (CLB) auf Lampe 4 (CRS) umschaltet. Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Viele Grüße, Koschi |
||
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 12.02.2007
|
Zitat:
Vorschlag: Tanks 1,2,3,4 immer voll füllen (das sind die Tanks von den die Triebwerke versorgt werden)= Tank 11 50% füllen (ca.4-5 To) Tank 9 und 10 voll füllen Tank 5a und 7a leer lassen Tanks 5-8 kannst Du befüllen wie Du möchtest. Wichtig ist dann im weiteren Verlauf, dass zuerst der Tank 11 voll befüllt wird und dann die tanks 5+7 von den Tanks 9 und wenn dieser Leer ist dann vom 10er befüllt werden. Das müsste klappen - aber nur wenn Du bzw. der VFE denn "tranfer" richtig machen. Den VFE in der PSS Concorde habe ich nie benützt -kann sein, dass der "seinen Job" nur bei einer gewissen Konfiguration richtig macht (im Gegensatz zum VFE der SSTSIM Conorde) Sag Bescheid wie es dir geht. Ciau Alfred |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Jr. Member
|
Jo, tiffernine, das haut hin. Bei FL 430 muss ich zwar immer noch etwas warten aber es funktioniert. Dankeschön. Toller Tipp!!! Hast bestimmt lange gefummelt, bis Du das raus hattest.
Trotzdem bleibt das Problem, dass er nicht auf die CRS-Lampe umschaltet. Irgendwas ist da immer noch faul. Noch mal 'ne Frage an Dich: Ist die SSTSIM Conorde Freeware? Wenn ja, wo kann man sie laden? Ein schönes Flugwochenende, Koschi |
|
|
|
|
|
#17 | |||
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2006
|
Zitat:
Zitat:
* Bei Mach 1.7 reheaters off, throttle auf 100% * Ein autothrottle armen (es darf aber keine Modus wie IAS HOLD oder IAS ACQ aktiv sein) * Beim erreichen von ca. M 2.02 wird automatisch von MAX CLIMB auf MAX CRUISE umgeschaltet. Gleichzeitig aktiviert sich der MACH HOLD autothrottle Modus für ca. 100 Sekunden um die Geschwindigkeit zu stabilisieren. Nachdem sich dieser Modus (selbstständig) abgeschaltet hat, wird der Schub automatisch wieder auf 100% hochgefahren und die Concorde beginnt dann weiterhin langsam zu steigen. Während der max cruise Phase sorgt das autothrottle nur für overspeed protection, wobei in der echten Concorde auch noch andere Parameter wie z.b. die Tmo ständig unter Beobachtung stehen. Der MAX CRUISE modus versucht, die Geschwindigkeit von ca. M 2.01 immer zu halten, und wenn notwendig steigt oder sinkt das Flugzeug dabei. Wenn die Geschwindigkeit überschritten oder die Tmo den kritischen Punkt erreicht, wird per autothrottle die Geschwindigkeit reduziert. In der SSTSIM funktioniert das alles einwandfrei und genau wie im Original. In der PSS ist der cruise climb Modus leider nicht so toll implementiert, ich kann mich aber dunkel erinnern, dass er an sich schon so ähnlich funktioniert. Zitat:
http://www.sstsim.com
|
|
|
|
#18 |
|
Newbie
|
Hi Koschi,
die Concorde ist schon ein toller Flieger und es lohnt wirklich mit ihr zu fliegen. Das Erlernen des "fuel management" hat mir zu Beginn schon viel "Schweiss" gekostet, aber wenn man es richtig erlernt hat ist man schon ein "halber Concorde FE" . Es gibt übrigens ein tolles 5-stündiges Concorde on board Video von www.ITVV.co.uk - Flug von EGLL nach KJFK und retour. Dieses Video ist Weltklasse. Grundsätzlich ist der Autopilot bzw. Autothrottle der PSS Concorde nicht ganz richtig simuliert. z.B. muss das AT im max climb mode auf stand by aktiviert werden, damit bei Erreichen von Mach 2.02 sich das AT aktivieren kann aber nicht muss. und zur präzisen Geschwindigkeitssteuerung beiträgt. Bei der PSS Concorde geht das nicht, da das AT automatisch beim Aktivieren auf IAS/Mach hold springt - das ist nicht korrekt. Die SSTSIM Conorde (www.sstsim.com) ist payware aber aus meiner Sicht die "bessere Concorde". Zwar ist das FE panel nicht vollständig modelliert, aber bei der PSS ist das meiste eh nur "Eye-candy". Das 2 D panel ist nicht ganz so schön, aber der VFE und das Fuel panel sind von feinsten. Weiters gibt es auch einen load manager, der den Treibstoff richtig verteilen kann !!! Nichts desto trotz gibt es immer wieder Treibstoff Konfigurationen, die der VFE " nicht packt" - daher selber lernen - macht auch mehr Spass. Ein riesen Plus der SSTSIM ist die Einbindung des CIVA INS, eine fast zu 100% idente Simulation des realen Conorde INS. Muss man zwar eigens downloaden, ist aber freeware und dann sofort einsatzbereit. Dann hast Du sogar 3 unabhängie INS. ![]() Bleib drann Ciau Alfred |
|
|
|
|
|
#19 | ||
|
Jr. Member
|
Zitat:
Zitat:
Das, was Du mit dem MAX CLIMB/CRUISE beschrieben hast, mache ich auch so. Wenn aber der Sprit nicht rechtzeitig hinten ist, was ich immer noch nicht so ganz im Griff habe, schaltet er einfach nicht automatisch auf "CRS" um. Im Panel gibt es aber einen CLB/CRS - Schalter, den ich dann per Hand betätigen kann. @tiffernine: Auch Dir danke für die hilfreichen Tipps. Sag mal: Gibt es so einen Treibstoffloadmanager auch für die PSS? Viele Grüße, Koschi |
||
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Newbie
|
Zitat: