WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 13:38   #11
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
... na dann red mal in unserem städtchen mit den gastronomen - du wirst dich wundern
weisst eh wies is wenns raunzen

btw: ich seh grad ich muss das städchen meinen neuen wohngegebenheiten anpassen okay arbeitstechnisch stimmts ja noch...

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 13:52   #12
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Also ich bin Nichtraucher (das war jetzt mein coming out ) und mir ist es eigentlich egal. Nur was ich komplett bescheuert finde sind die Nichtraucherzonen, da sind in einem Raum 6 Tische von denen 3 Nichtrauchertische sind und eigentlich ist's vollkommen egal auf welchem du sitz, vollgequallmt wirst du trotzdem. Also entweder ganz oder gar nicht!
Alt 14.11.2006, 14:10   #13
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Obwohl ich Raucher bin, fände ich das vollkommen in Ordnung.
Ich sehe nicht ein, warum sich ein Nichtraucher einen Schaden holen soll, wenn sich neben ihm, einer eine Zigarette nach der anderen "reinhaut".
Und die Aussage, dann sperren die Wirten zu, wurde bewiesener Weise schon widerlegt.
Beispiel Irland, Frankreich, Italien,.......
Speziell dann wenn es ein GENERELLES Rauchverbot gibt.

Nur ist das Problem eher da zu sehen, dass ein Großteil der Österreicher, nicht besondere Rücksicht auf andere Leute nimmt.
Man sieht immer wieder welche, die auch in ausgewiesenen Nichtraucherzonen, qualmen.
Und man kann über die Ami`s schimpfen (speziell über die Politik, die derzeit dort betrieben wird), sie sind einfach im normalen Tagesablauf, rücksichtvoller zu anderen Menschen, oftmals drüben gewesen. Ob es da ums Anstellen in einer Schlange geht, oder beim Verhalten gegenüber behinderten Menschen.
z.B. Auto abstellen auf Behindertenparkplätzen.

Ok, ich schieße ein wenig übers Thema hinaus, bin schon ruhig.

Gruß
Alt 14.11.2006, 14:19   #14
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wizard
Obwohl ich Raucher bin, fände ich das vollkommen in Ordnung.
Ich sehe nicht ein, warum sich ein Nichtraucher einen Schaden holen soll, wenn sich neben ihm, einer eine Zigarette nach der anderen "reinhaut".
aber wenn ein nichtraucher dabei "säuft" wie ein loch und seine leber den jordan runter geht ist es egal ...

ok wenn jemand säuft dann schadet er seinen tischnachbar ned, ausser er kotzt ihn dann von oben bis unten voll, oder fährt dann besoffen mit dem auto herum. also wenn das rauchverbot kommen wird, dann kannst eigentlich nur mehr vor deiner tür rauchen, sofern du im freien stehst.

Zitat:
Und die Aussage, dann sperren die Wirten zu, wurde bewiesener Weise schon widerlegt.
Beispiel Irland, Frankreich, Italien,......."
nur das die österreicher ein wenig andere mentalität haben und die gastronomen im moment mehr en als die gäste
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:22   #15
TONI_B
Inventar

Standard

Warum fürchten sich die Wirte nicht davor, dass ein (nichtrauchender) Kellner klagt, weil er Lungenkrebs hat?

Die angesprochene Beispiel anderer Länder zeigen es ja, dass es absolut problemlos geht. Nur muss es halt für alle gleichzeitig gelten! Dann gibt es keinen Nachteil für bestimmte Wirte.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:25   #16
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Ich bin Raucher, na ja, nicht viel (so 4-8 am Tag). Beim Fortgehen etwas mehr.

Und ich bin grundsätzlich für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie. Warum ? Weil es funktioniert und keinem Wirt eine Umsatzeinbusse bringt - wenns für alle gilt.

Bestes Beispiel für mich, die Rauchernation Italien, wo seit längerem jetzt das generelle Rauchverbot gilt. Ich bin oft da, sowohl beruflich als auch privat. Und muss sagen, man gewöhnt sich ohne weiters daran - ohne zu leiden - auch als Raucher.

Übrigens, wie schauts bei Euch in der Firma aus. Da sollte ja auch schon seit längerem ein Rauchverbot in den Büros gelten.

Seit wir das haben, hab ich meinen Konsum drastisch eingeschränkt, und es stört gar nicht.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:33   #17
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Genau wegen derartig uneinsichtige Zeitgenossen ist es nun mal notwendig, dass man von Gesetzes Wegen die Nichtraucher schützt.

Mir persönlich wäre es vollkommen egal, wenn jemand unbedingt im Restaurant seine Nikotindosis zu sich nimmt. Nur sollte das ohne Belästigung anderer vonstatten gehen. Meinetwegen sollen die Raucher die Zigaretten/Zigarren/Pfeiffentabak fressen, wenn sie's nicht aushalten ohne ihrem Suchtmittel, aber nicht den Rauch reinsaugen und mit dem nächsten Ausatmen wieder von sich geben.

Um das obige Beispiel mit dem Saufen zu bemühen: solange man mich nicht anspeibt, kann jeder reinsaufen, so viel er will!

Daher mein Vorschlag: die Raucher sollen einfach so lange die Luft anhalten, bis die Lunge den gesamten Dreck aufgenommen hat. Und keinen Deut früher!

Alt 14.11.2006, 14:53   #18
zed
Inventar

Standard

Zitat:
ok wenn jemand säuft dann schadet er seinen tischnachbar ned
bingo. du hast den ursächlichen zusammehang erfasst

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 15:06   #19
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
oder fährt dann besoffen mit dem auto herum.
das ist eh verboten, daher gilt dieses argument nicht.

leider tun es trotzdem nicht wenige, daher gehören die strafen in diesem bereich noch drastisch verschärft.

leider gilt eine alkoholisierung bei einer straftat heute ja noch als milderungsgrund ( vorübergehend unzurechnungsfähig ), mE war derjenige aber noch zurechnungsfähig als er zu trinken begann, wenn ers nicht verträgt, darf er halt nicht trinken.

Habe ich zuviel getrunken, komme ich weder auf die idee autozufahren, herumzuschlägern noch irgendwas zu zerstören. bin froh, wenn ich heimGEHEN kann und schlafen.

War immer zurechnungsfähig, wenn ich Blödsinn gemacht hab ...
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 19:38   #20
Gandalf
Elite

Standard

So Nichtraucher hier.

Ich bin auch für ein Rauchverbot.
Ich denke die Aussage "Alkoholverbot, Kaffeeverbot in der Öffentlichkeit" ist so nicht richtig, wenn sich einer seine 10 Kaffee oder 10 Bier am Tag reinhaut bringt das mich nicht um. Wenn mein Tischnachbar raucht hat das sehr wohl Auswirkungen auf mich. Wenn Raucher unter sich sind - kein Problem.

Mal abgesehn von den Gesundheitlichen folgen, stinkt Rauch auch ganz schön. Klar Raucher selbst riechen das nicht mehr (haben mir schon mehrere bestätigt) aber mir als Nichtraucher (immer schon) genügen 1-2 Leute in einem durchschnittlichen Gastzimmer um zu Hause den stinkenden Rauch in jeden Kleidungsstück zu riechen. Klar einmal waschen weg isses - aber wenn ich zu Mittag essen gehen hab ich den ganzen Nachmittag den Rauchgestank in der Nase.
Antwort