WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 17:05   #11
alfora
Inventar

Standard

Ich werd mir das heute abend mal genauer anschauen und schreib dann eine Zusammenfassung.

Vielleicht sollte ich doch die deutsche Übersetzung von FSUIPC auf Version 3 aktualisieren...

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 18:46   #12
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Servus Alex,

danke dir im Voraus!!

Gruß

Olli

----------------
olli7055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 19:58   #13
alfora
Inventar

Standard

OK, hier bin ich wieder.

Wie so vieles ist es im Prinzip ganz einfach. Hier ist das Prinzip:

FSUIPC interpretiert die Stellung der Joystick-Achsen und liefert sie entweder direkt an den FS9 weiter oder rechnet sie ein bisschen um und schickt ein anderes Ergebnis an FS9.

Der Rohwert einer Achse liegt zwischen -16383 und +16383. (Für Insider, das ist ein vorzeichenbehafteter 15-Bit-Wert. Keine Ahnung, wo das 16te Bit steckt. )

Schauen wir uns mal meine erste Joystick-Seite in FSUIPC an.

Die Achsen für Ailerons und Elevator lasse ich unbehandelt. Dort entspricht der IN-Wert daher dem OUT-Wert. Mein Joystick steht also ungefähr in der Mitte. Die eingestellte Nullzone im FS9, die ja danach erst ausgewertet wird, stellt mir die Steuerflächen dann in die Mitte.

Das Rudder lasse ich von FSUIPC umrechnen. Durch einen Druck auf den "Set"-Knopf ändert sich dieser auf "Reset" und es werden drei weitere "Set"-Knöpfe eingeblendet.

Zurück zum Prinzip:
* gewählte Achse auf den minimalen Extremwert stellen und linken "Set"-Knopf drücken

* gewählte Achse auf Neutralstellung stellen und mittleren Knopf drücken. OPTIONAL zum Einstellen einer Nullzone direkt in FSUIPC: Achse auf den kleineren Bereich der gewünschten Nullzone stellen, oberen mittleren "Set"-Knopf drücken, Achse auf den größeren Bereiche der Nullzone stellen, nocheinmal den mittleren Knopf drücken

* Achse auf Maximum, Knopf drücken

* OPTIONAL über den "Slope"-Knopf die Ansprechkurve der Achse manipulieren. Ich habe dort ein geringeres Ansprechen im Mittelbereich eingestellt.

So und jetzt zum Throttle. Will man nur einfach "Gas geben", dann stellt man dort Minimum und Maximum ein. Fertig.

Will man eine genauere Einstellung und/oder Reverser, dann wählt man "Map to 4 throttles" und erhält den Hinweis, doch mal auf Seite 3 zu schauen:

Dort ist plötzlich Throttle 1 aktiv und wir können unser Prinzip von oben anwenden.

Das Minimum ist klar. Das Maximum hoffentlich auch.

Interessant ist die Nullzone. Für einen Reverser würde man den Throttle-Regler vor der Einstellung des Maximums in das untere Drittel bringen und den mittleren "Set"-Knopf drücken und danach wie vorhin das Maximum.

Sinnvollerweise stellt man sich dort einen Nullzonenbereich ein. Also Throttle ein bisschen in Richtung Maximum verschieben und nochmal auf den mittleren "Set"-Knopf drücken. (Anmerkung: das habe ich für diesen Screenshot leider vergessen.)

Man sieht im Screenshot, dass mein Joystick den IN-Wert "-7291" liefert und von FSUIPC der Wert "0" an den FS9 übermittelt wird. Mein Throttle-Regler steht also irgendwo im unteren Drittel aber NICHT auf dem Minimum (das wäre ja "-16383").

Das war's. Alles klar?

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 08.11.2005, 08:30   #14
StefanS
Veteran

Standard

Hey super,
ah, so funktioniert das. Vielen Dank!!!

Hast du n Tipp, wie man das für die Airbus Rasten am besten einstellen kann?

Gruß, Stefan
StefanS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 09:05   #15
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von StefanS

Hast du n Tipp, wie man das für die Airbus Rasten am besten einstellen kann?
Genauso? Das müssen doch genauso ganz normale Joystick-Achsen sein also werden sie in gleicher Art und Weise eingestellt.

Alt 08.11.2005, 16:52   #16
AirMichel
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Stefan
Da brauchst Du noch ein zusatz Tool mit dem schönen Namen FSTG.
Damit kannst du die einzelnen Rasten festlegen.
Schau mal bei Avsim vorbei, da gibts das.

Gruß Micha
AirMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 16:55   #17
sonntagsflieger
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Der Rohwert einer Achse liegt zwischen -16383 und +16383. (Für Insider, das ist ein vorzeichenbehafteter 15-Bit-Wert. Keine Ahnung, wo das 16te Bit steckt. )
Im sechzehnten Bit wird das Vorzeichen gespeichert
Alt 08.11.2005, 20:09   #18
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von sonntagsflieger
Im sechzehnten Bit wird das Vorzeichen gespeichert
Nein. 2^16 = 65536

Vorzeichenlos können also Zahlen von 0 bis 65535 dargestellt werden. Vorzeichenbehaftet im Zweierkomplement daher von -32768 bis +32767.

Bei 15 Bit ist der Zahlenbereich -2^14 bis +2^14-1 also -16384 bis +16383.

Also geht mir das 16te Bit noch immer ab.

Alt 08.11.2005, 21:06   #19
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Servus Alex,

Wahnsinn, jetzt klappt auch mein Reverser am Saitek X45

Recht herzlichen Dank für deine Ausführungen, die Erklärung ist gold wert!!!

Gruß

Olli

----------------
olli7055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 13:20   #20
Vammi
Senior Member

Standard

Hallo Alex,

möchte auch nerven dürfen! Habe den GF-TQ8-Throttle und möchte diesen über das registrierte Tool FSUIPC nutzen, damit ich eine 747 fliegen kann. Zudem bräuchte ich eine Anleitung, wie die Reverser eingestellt werden müssen, damit sie funktionieren und ich sie nutzen kann.

Lg, Olli
Vammi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort