![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() |
![]() Achja, ich habe überigens das K7S5A Mainboard. Passen die hier drauf? RAM 512 MB DDR PC400 INFINEON
![]() |
#12 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Ist es das Elitegroup K7S5A?
Dieses Board unterstützt sowohl SDRAM als auch DDR: Speichersupport: 2 x DDR-SDRAM DIMM Bänke (PC1600 / PC2100) 2 x SDRAM DIMM Bänke (PC100 / PC133) Maximaler Speicherausbau 1 GB (DDR oder SDRAM) Mischbetrieb beider Speichersorten ist nicht möglich Laut Spezifikation aber nur DDR 200/266. Ob in der Praxis DDR 400 auch darauf läuft ist halt die Frage, am besten wendest du dich mal an Elitegroup und fragst nach. Falls es nicht geht würde ich aber kein DDR266 mehr kaufen, sondern lieber das Board tauschen. Edit: Rein Prinzipiell müsste es schon gehen, da DDR RAM eigentlich abwärtskompatibel sein müsste. Der DDR 400 läuft, wenn deine CPU einen FSB von 133 MHz hat, ja eh nur als DDR 266. Frag aber am besten mal bei Elitegroup nach.
![]() |
#13 |
Senior Member
![]() |
![]() Ja genau, das habe ich jetzt auch überlegt. Habe überlegt , das Bord hier ( ASUS A7N8X-X NFORCE 2 CHIPSET) mit den neuen DDR Ram PC 400 zu kaufen. Allerdings frage ich mich, ob dann nicht meine veraltete Grafikkarte das System ausbremsen würde und die Frames de facto weiterhin so weit unten blieben.
![]()
![]() |
#14 |
Master
|
![]() Die Grafikkarte ist im FS echt nicht so wichtig, du würdest auf jeden Fall eine Verbesserung spüren. Musst dich halt fragen, ob es Sinn macht, jetzt noch neu in Athlon XP Technik zu investieren, oder ob du nicht lieber gleich auf ein besseres A64/ P4 System sparst.
Die Umrüstung von SDRAM auf DDR RAM wird dir auf jeden Fall mehr bringen, als deinem jetzigen System eine bessere GraKa zu gönnen. Der lahme Speicher stellt einen sehr deutlichen Flaschenhals dar. Selbst die GF 4200 wird da wahrscheinlich noch gebremst...
![]() |
#15 |
Senior Member
![]() |
![]() Ok, habe mich entschieden, dass ich mir wohl ein neues board und neuen PC400 Speicher zulegen werde. Allerdings werde ich mir wohl noch nicht ein 64bit board zulegen, da diese mir noch zu teuer sind. Kann ich denn später, wenn ich mir mal ein 64bit Board zulege, die PC400 Speicher auf diesem Board verwenden?
![]() |
#16 |
Master
|
![]() Prinzipiell ja, nur ist es halt so, dass nicht alle RAMs mit allen Boards gleich gut laufen. Manche Speicher sind zu diversen Boards inkompatibel, d.h. man bekommt Abstürze u.s.w.
Musst halt beim Kauf darauf achten.(Kompatibilitätsliste oder nachfragen). Wenn du aber z.B. Infineon Marken RAM kaufst, wirst du sicher auch später ein A64 Board finden, das damit zurecht kommt.
![]() |
#17 |
Elite
![]() |
![]() Prinzipiell würde ich in dem Fall auch zu einem CPU/Mainboard-Upgrade raten.
Allerdings: kaufe unbedingt Marken-RAM. Im Asus läuft Samsung (Chip und Platine) am besten. Kaufe aber lieber nicht das Asus A7N8X-X, das hat nur Single-Channel-RAM-Nutzung. Das Deluxe ist kaum teurer, gebraucht sogar um die 60€. Als CPU empfielt evtl. sich ein Athlon XP Mobile (2500+ oder 2600+, der dann locker über 2,2Ghz macht, mit dem FSB auf 200Mhz geht das meist sehr gut. Ob das wirklich so viel bringt, ist aber fraglich. Wieviel Ghz hat denn dein AMD Athlon 2400+? Wieviel Mhz der FSB? 133Mhz? Ich bezweifel, dass ein Uprade auf DDR so viel bringt. Das K7S5A ist zwar eines der lahmsten und anfälligsten Boards überhaupt (hab das zwei Mal bei Freunden (ups...) verbaut, beide Boards sind inzwischen durch vernünftige Marken (asus, msi oder epox) ersetzt, da USB immer öfter aussetzte, bei beiden... Wirklich Power wird dir nur der Wechsel auf Athlon 64 bringen, einfach weil es auch zukunfssicherer ist. Kaufe evtl. einfach erstmal eine Sempron CPU, die ist günstiger. Zumindest aber ein nforce 3 oder gar 4 Board. Bei letzterem brauchst dann aber eine PCI-E Grafikkarte... Leider bringt der Einzelausstausch einer Komponente nicht viel. Wechselst du jetzt auf DDR, bremst deine CPU und Grafikkarte... ![]() ![]()
![]() |
#18 |
Senior Member
![]() |
![]() ok, das hier ( ASUS A7N8X Deluxe) hört sich ganz gut an. Mein Amd Athlon 2400+ passt da aber auch drauf, oder?
![]() |
#19 |
Elite
![]() |
![]() Klar, aber ob der nen FSB von 200Mhz verkraftet, vermag ich nicht zu sagen... Nur gerade da hakt es ja bei dir. Der Bus von Speicher und FSB (Frontsidebus) ist zu langsam. Jedenfalls darf man bei Athlon XP den Speichertakt und den FSB nicht trennen, also asynchron takten. Dann schlappt der Athlon XP ab... Also, zum Beispiel PC400 auf 200Mhz takten, die CPU aber weiter bei ihren 133Mhz FSB-Takt. FSB und Speicher müssen synchron laufen!
Der FS braucht eine schnelle CPU bei schnellem FSB- und Speichertakt. Und die Grafik sollte, na ich sag mal, nicht unter ATI 9600XT Niveau liegen! Nur ein schnelles Gesamtpaket bringt Erfolge. Das Rumdoktern an einer Baustelle hat nur wenig Sinn... Leider.
![]() |
#20 | |
Master
|
![]() Zitat:
Persönlich täte es mir halt weh, jetzt noch Geld in einen lahmen XP zu investieren, weil im Hardwarefressenden FS wird man damit sowieso nicht mehr glücklich. DDR 400 Markenspeicher ist mit Sicherheit keine Fehlinvestition, aber wenn schon ein neues Board kaufen, wär halt der Schritt zum A64 System nicht mehr so weit. A64 Boards gibts doch auch unter 100 Euro, und wenn du, Hendrik, den XP2400+ samt altem Board vertickst, ist doch dann fast auch schon eine Athlon 64 CPU drin.
![]() |
![]() |