![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Nachdem sich anscheinend hier im Forum viele Häuslbauer, aber auch zukünftige und ex - befinden, eröffne ich hier mal diesen Thread für Erfahrungsaustausch rund ums Häuslbauen, Handwerken und Renovieren.
Schaun wir mal, wie lange er am leben bleibt ![]() Ciao Oliver
![]() |
#2 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() He Oli -angeschaut-schaut gut aus ! Bin ja als Stadtbewohner nicht so das Maß der dinge und habe über die besonderen Eigenschaften net so den Überblick-aber mir gfallts!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() @Oli
Keine Antwort aber dafür eine Frage: Was hat die Pergola (schreibt man das so ?) gekostet. Bekomme demnächste eine Wohnung mit Garten, und wenn erlaubt, stelle ich mir sowas auch vor. Nur mit 4 Stützen und nicht an die Hauswand montiert, nehme an, dass ist bei mir sicher nicht erlaubt, mal schauen. Weiters welches "Dach" ist das, Plexiglas ? Und als Laie noch eine Frage, sollte das leicht schräg sein, nehme ich an, wegen Regenwasserabfluß ?!?!?! Wenn ja, Dachrinner erforderlich ? Sry wegen der wahrscheinlich dämlichen Fragen, wie gesagt Laie, keine Ahnung von sowas. mfg:
Unter den Blinden, ist der Einäugige König !!!!! Geändert von wizard (22.04.2008 um 09:32 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Das teuerste bei der Sache ist die Eindachung, Glas ist um vieles teuerer als Plexiglas. Vor allem, wenn die Fläche groß ist, braucht man mitunter (so wie bei uns) einen Kran zur Montage - wegen dem Gewicht. Grunsätzlich musst Du Punktfundamente aus Beton betonieren, wo dann die Eisenwinkel eingemauert sind. Dort werden dann Leimbinder senkrecht verschraubt, oben dann je nach größe ebenfalls eine Leimbinderkontruktion, wo dann die Bedachung drauf liegt. Gefälle ist wichtig (wegen dem Regen), das nivelliert man bei den senkrechten Stützen. Eine Regenrinne ist auch fast notwendig, sonst hast beim Regen das Wasser erst wieder darunter, ausserdem macht es dann schmutzige Spuren. Bei meinen Schwiegereltern wurde kürzlich eine solche Pergola mit Plexiglas gemacht; die Punktfundamente haben wir selbst gesetzt. Der Rest kostet (Hauspreis) 3.500 EUR.
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() OK Danke.
mfg:
![]() |
#6 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Sieht sehr schön aus - und sollte sicher ne ganze Weile halten
![]() |
#7 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Und, wo sind die aktuellen und zukünftigen Hausbauer? Ich hoffe, wir sind nicht die einzigen, die 2011 bauen wollen.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Habs zum Glück schon mehr als 15 Jahre hinter mir.
Werde den Thread aber mit Interesse verfolgen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Ich habe den Thread gestern durchgelesen - bin gespannt, was sich in 2 Jahren so getan hat.
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() gilt ein wenig renovieren auch?
bzw. Geschwister bauen gerade ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |