WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2003, 16:35   #1
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Idee FS2004: vielleicht eine Sensation...

Ich will hier nicht groß schwafeln, möglicherweise habe ich eine sehr nützliche Entdeckung gemacht:

Das "elektronische Kniebrett" im FS2004 ist in Wahrheit ein...

WEB-BROWSER !!!

Das Dateiformat mit dem Flugpläne und die Tastaturkürzel auf diesem Kniebrett angezeigt werden ist html, wie viele bereits gesehen haben werden. Die Flugplandateien werden nach Beenden der Session jedesmal gelöscht, NICHT jedoch die Datei kneeboard_keys.htm.

Da ohnehin kaum jemand auf dem Kniebrett Tastaturkürzel suchen wird eigentlich verschwendeter Platz!

Ein paar nützlichere Anwendungsbeispiele - sicherlich fallen Freaks noch viel mehr Möglichkeiten ein:

1) Online-Flug über VATSIM, IVAO, FPI
Zahlreiche Möglichkeiten, angefangen bei NOTAMS für den jeweiligen Zielflughafen bis hin zu aktuellen Wetterberichten. In diesem Fall müßte die kneeboard_keys.htm Links auf die jeweiligen Seiten enthalten die dann wiederum von den Controllern erstellt und gemanaged werden.

Oder man bietet Procedures in Form von Flugplänen zum Download an die dann im Flug geladen werden können.

Einzig zu beachten: die Größe des Kniebrett-Fensters

2) Online-Flug mit Freunden über Multiplayer
Von der Webcam bis zum Wetterbericht, alles ist möglich!

Alleinflüge
Wetterberichte, Satelitenbilder, Webradio...Langeweile auf FL390? Chatten, im Internet browsen (wobei hier wie auf Palmtops gescrollt werden muß)

Also nochmal: die kneeboard_keys.htm im Aircraft Ordner ist sozusagen die Tür in's Web!

Ausprobieren? Datei aus dem Anhang entpacken und die kneeboard_keys.htm im Aircraft Ordner nach Sicherung durch die neue ersetzen, FS2004 starten, Kniebrett aufrufen und per A Taste...weltweite METAR's abrufen
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 16:56   #2
MeatWater
Inventar

Standard ...noch etwas:

Das ganze funktioniert übrigens auch mit den Referenz- und Checklistendateien in den jeweiligen Flugzeugordnern - somit kann man sich je nach Flugzeug darauf spezialisierte Weblinks einbauen.
Alt 02.09.2003, 16:58   #3
®¿®MarionHelbig®¿®
Veteran

®¿®MarionHelbig®¿® eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo

Ich habe es mal getestet bin überrascht. Jetzt fehlt eigendlich nur noch eine grosse Onlinesammlung von An - Anflugkarten die man dann während des Fluges ganz einfach aufrufen kann. Oder gibt es sowas schon?
Also damit lässt sich ja einiges machen.

Gruss
Mario
®¿®MarionHelbig®¿® ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 17:34   #4
Welpert
Inventar

Standard

Hallo,bin gerade über spanien auf dem Weg von Lisabon nach münchen....super sache is das, aber wie bekomm eich das Fenster größer?

www.3d-junior.de

Meine Bilder bei VPP
spiderschwein, spiderschwein, macht was immer ein Spiderschwein macht
hängt es von einem Netz
Kann es nicht, es ist ein Schwein,
passt auf! es ist ein Spiderschwein!!!

Welpert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 17:41   #5
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Welpert
Hallo,bin gerade über spanien auf dem Weg von Lisabon nach münchen....super sache is das, aber wie bekomm eich das Fenster größer?
Nein, es liegt in der Hand derjenigen die Seiten speziell für diese Funktion erstellen auf die Größe zu achten
Alt 02.09.2003, 19:29   #6
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zumindest auf die startseite von Avsim hast du es schon geschafft!
Keine schlechte Leitung

Den 04 hab ich zwar noch nicht, hört sich interessant an. Aber ehrlichgesagt muss ich während meinen kurzen Flügen nicht auch noch Internetsurfen...bei Langstrecke ist natürlich wieder was anderes!

Viele Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 19:57   #7
MarkusV
Elite

Standard Re: FS2004: vielleicht eine Sensation...

> Das "elektronische Kniebrett" im FS2004 ist in Wahrheit ein...
> WEB-BROWSER !!!

Na toll.... an für sich ja eine ganz brauchbare Idee, aber bei Microsoft habe ich da gewisse Vorurteile.

Ich sehe schon die Sicherheitslücken, die uns durch das Ausführen von ungeschützten ActiveX-Controls im FS2004 drohen. Outlook macht es vor, der FS2004 macht es nach.

Unrealistisch? Nicht wirklich, den so hat Microsoft z.B. zusammen mit "Age of Mythology" den (fehlerhaften) SQL-(Datenbank-)Server ohne gesetzes Adminstrator-Passwort, aber mit Internet-Zugriffsmöglichkeit installiert (wie bei allen MS-SQL-Installationen). Wer vermutet schon einen vollwertigen SQl-Server bei einer Spiele-Installation? Über diese Sicherheitslücke ist dann prompt auch der SQL-Slammer-Wurm eingefallen...

Markus
Alt 02.09.2003, 21:35   #8
MeatWater
Inventar

Standard

Natürlich ist es nicht Quintessenz der Idee auf FL390 im Internet zu surfen. Neben den lokal ausführbaren Möglichkeiten wie z.B. dem abspielen von Audio-Checklisten oder dem Hinterlegen kompletter bebilderter Manuals auf dem Kniebrett stehen natürlich eher die Online-Gadgets im Vordergrund. Ein paar zur Anregung:

- Jeppesen bieten per Abo den Abruf aller Charts direkt über das Web an

- Piloten virtueller Airlines können im ständigen Kontakt mit der Homebase stehen und spezialisierte Daten herunterladen/abrufen

- Controller können Anfängern den Approach als Flugplan zum Download bereitstellen. Diese laden den dann in den FS und sehen auf dem GPS (oder welchem Navi-Instrument auch immer) den Approach

- Abruf von METAR, Sat-Bildern und NOTAMS

- über FSUIPC können sogar Inhalte programmiert werden die Flugrelevante Daten in Echtzeit verarbeiten und diese versenden können. Spinnt man die Geschichte ganz weit so könnte sogar ein Online-Netzwerk darauf aufbauen

Die Möglichkeiten sind zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch gar nicht überschaubar, und es wird findigere Programmierer als mich geben die diese erst richtig ausschöpfen können.

Ich harre gespannt der Dingem die da kommen, und schaut man sich die Reaktionen auf AVSIM an wird da EINIGES auf uns zukommen.

Noch etwas zu kritischen Stimmen bezüglich Sicherheit: wenn ich mich nicht sehr irre ist es Windows und nicht die darauf laufende Software die Angriffe ermöglicht (Ausnahmefall siehe Markus' Posting).
Alt 02.09.2003, 22:04   #9
MarkusV
Elite

Standard

Hallo Nick,

> Die Möglichkeiten sind zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch gar
> nicht überschaubar...

kein Thema, es gibt sicher einige tolle Möglichkeiten, das bestreite ich gar nicht.

> Noch etwas zu kritischen Stimmen bezüglich Sicherheit: wenn ich
> mich nicht sehr irre ist es Windows und nicht die darauf laufende
> Software die Angriffe ermöglicht (Ausnahmefall siehe Markus'
> Posting).

Im Prinzip ja... aber definiere doch "darauf laufende Software". Der Punkt ist doch der: Microsoft integriert so viel Software ins Betriebssystem, daß eine Trennung zwischen Anwendung und Betriebssystem oft nicht mehr möglich ist. Der Internet Explorer ist ein wundervolles Beispiel dafür. Zitat aus dem letzen IE6.1 Patch vom 1.8.2003:

"Durch eine Sicherheitslücke in Microsoft Internet Explorer (IE) könnte ein Angreifer in Systeme mit installiertem Internet Explorer eindringen und diese beeinträchtigen. Dies ist auch dann möglich, wenn Internet Explorer nicht als Webbrowser verwendet wird."

In leider viel zu vielen Fällen ist es dem Anwender wichtiger, ein nette bunte tolle Software zu haben, als sich auf grundlegende Sicherheitsmechanismen oder gar Sicherheitsupdates einzulassen. Wohin diese Kultur führt, zeigen SQLslammer, CodeRed, Sobig, LoveSan etc etc etc...

Das MS den IE6-Komponenten in den FS2004 integiert hat, passt einfach nur ins Bild und hinterlässt einen faden Beigeschmack...

Markus

p.s.

> - Jeppesen bieten per Abo den Abruf aller Charts direkt über das Web an

Hast du da mehr Informationen dazu???
Alt 02.09.2003, 22:13   #10
Matutin
Elite

Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Da bin ich jetzt aba platt...

Gibt es denn en möglichkeit, charts online so verfügbar zu amchen, dass sie auf dem Ding auswertbar sind? oder gibt es seiten, die mir alle fünf minuten das wetter aktualisiert auf nem radar zeigen, so dass ich die Gewitterfront, deren Wolken ich vor mit sehe, auch per Radar erfasse?

Man, wär das geil!

Meatwater, du bist zu mindest mein Held für die nächsten Stunden! Wär cool, wenn du es jetzt noch in die FXP schaffen würdest... *g*