WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2003, 10:42   #1
MCM
Senior Member

Standard realitätsgrad einstellungen: welcher schieber bedeutet was?

hi,

also man kann ja verschiedene schieber im fs2004 bei den realitätsgradeinstellungen verschieben. unter allgemein kann ich mir ja noch was vorstellen, aber was bedeuten die ganzen anderen regler? ist es sinnvoll als anfänger gleich alles nach oben zu schrauben oder sollte man manche einstellungen am anfang nicht ganz auf 100% setzen?

vielen dank für eure tips und ausführungen
Oliver
MCM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 12:00   #2
BeatmasterAlex
Veteran

Standard

Moin MCM!

Also: Ich würd mal nach den einzelnen Begriffen im Netz schauen ... zum Teil steckt mehr dahinter, als mit ein-zwei Sätzen erläutert ist (P-Faktor, z.B.).
Prinzipiell bin ich dafür, auch als Anfänger mit vollen Realitätsgrad zu üben ... in einer echten C172 gibt es solche Schieber nämlich auch nicht, wenn man seinen PPL macht ;-)

Die grosse Frage ist nur, bedeutet der Rechtsanschlag an einem Schieber wirklich, dass der entsprechende Faktor "realer" ist ?!?
Ich hab da meine Zweifel ...

Liebe Grüsse,
Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 12:35   #3
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das bleibt wohl ewig ein Rätsel
man brauchte die originale Maschine als Vorbild, einen guten Piloten um einen Vergleich überhaupt realisieren zu können
da die wenigsten überhaupt jemals in einer echten Motormaschine gesessen haben erübrigt sich fast so eine Frage
bekanntlich hat aber auch MS bei den einzelnen Reglern etwas sehr übertrieben mit den Einstellungen
eine andere wichtige Sache sind natürlich die Eingabegeräte, da gibts so viele Kombinationsmöglichkeiten und somit ebenfalls eigentlich keine rechte Aussage zu Realismuseinstellungen
manche Flieger konnten auch in der Realität nur von Spezialisten bewegt werden, diese würden wir wegen Unfliegbarkeit sicher glatt löschen
aber "Sinn" des Flusi's ist ja: jeder kann alles fliegen
deshalb die ganze Sache nicht so ernst nehmen

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 13:51   #4
BeatmasterAlex
Veteran

Standard

Recht so, Michael!
Kann ich alle unterschreiben.

Aber: Die einzelnen Begriffe zu recherchieren (schreibt man das so?!?) kann dennoch nicht schaden, weil man gleich auch noch was lernt ...

Alex
BeatmasterAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 15:38   #5
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok- dann will ich mal:
P-Faktor ist der unsymetrische Schub des Propellers
Drehmoment: ist die "Rückstellkraft" des Drehimpulses vom Motor (das Flugzeug will sich entgegengesetzt "verdrehen" (am Auto siehste ja beim kurzen Gasgeben wie der Motor in der Aufhängung sich bewegt).
Kurskreiseldrift: nach einer gewissen Zeit stimmt der Kompass nicht mehr und muss nachgestellt werden (wirkt sich sogar auf das GPS-Gerät aus)
nur, diese Abweichungen sind eigentlich bei jedem Fluggerät und Instrument anders und daher ist EIN Regler für den ganzen Flusi absurd.
Der Regler Toleranz der Absturzempfindlichkeit soll zB simulieren, wenn die Sinkgeschwindigkeit eine bestimmte Größe überschreitet, dann fliegt bei der Landung das Fahrwerk wech. Bei Overspeed Absturz, Klappen defekt...
Aber EIN Regler wieder und ohne nötige Maßangaben.
Eine Bemerkung noch: Als Heliflieger hab ich auch den Realismusregler ganz rechts gehabt, damit konnte sogar ein echter Helipilot nicht fliegen bzw sind die Werte dermaßen verfälscht. Ich denke, der Flusi rechnet ganz einfach "ungenauer".
Mittlere Stellung von P-Faktor und Drehmoment wären wohl einigermaßen optimal, aber nur wenn man mit Steuerhorn und Pedalen fliegt.
http://technologie.uni-duisburg.de/F...her_Schub.html

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 15:53   #6
Peterle
Inventar

Standard Man kann auch...

... zur Wirkung des Schiebers "Allgemeiner Realitätsgrad" (General realism) sagen, dass einige der Tabellen in der Airfile nur dann zur Wirkung kommen, wenn der voll rechts steht. Es sind dies insbesondere die Stabilitätstabellen, mit denen man einen realistischeren Stall (und ein unrealistisches Trudeln ) erzeugen kann.

Das ist allerdings sowieso meist nicht lohnend, da die jeweiligen Modelle (die allermeisten) diese Dinge ohnehin nicht durchmodellieren...

Einige "Grossmodelle" im 2002 funktionieren z.B. nur dann brauchbar, wenn der GR-Schieber auf Mitte steht, ist er rechts auf Maximum, dann gibt's Probleme...

Viele Grüsse
Peter

@Michael: Der FS rechnet im Gegenteil mit Schieber rechts eigentlich genauer - leider nur meist mit total unsinnigen (weil nie angefassten) Daten Ich würd' fast wetten (hab noch nicht nachgesehen), dass die nämlichen Tabellen für die Hubi's noch sämtlich die Stabilitätsdaten der FS-Cessna enthalten

Ok, Ok... Übertreiben macht anschaulich
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort