![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Piloten!
1. Ein Hinweis zu EFIS '98: Ich habe schon viele Beschwerden von Anwendern von EFIS über die lückenhafte Datenbank gehört. Ich finde diese Anschuldigungen jedoch nur zum teil gerecht, da die Datenbank an den FS98 angepasst wurde. Ich glaube P. Guth hat einmal gesagt (weiss net mehr so genau obs er war, wenn nicht - sorry Peter!) dass er es persönlich eine Frechheit findet, dass Frankfurt/Main (EDDF) nicht in der Database von EFIS zu finden ist - es ist aber nur nicht drin weil der FS98 genausowenig von Frankfurt in seiner Scenerydatenbank blicken lässt. Alleine dass ist seitens Microsoft und dem Scenerydesignteam vom FS eine Frechheit! Es wäre z.B. eine Möglichkeit ein Programm zu schreiben, welches aus allen FS2000 *.bgl Files die Fixes, VOR, NDB,... herausliest und ins EFIS Datenbankformat konvertiert! 2. Frage zu EFIS: Wenn ich mit dem IFR Flight Planner von EFIS einen Flug plane und speichere (und dann im FMGC wieder lade) funktioniert alles tadellos! Wenn ich jedoch die Route nur im FMGC programmiere, erscheint immer ein "Flight Plan Disco" mit der Destination Runway usw. Ich kann diese aber nicht löschen (Fehlermeldung "Not allowed" am FMGC) und immer wenn ich zu diesem Wegpunkt fliegen sollte steht am ND "Flight Plan Disco near" oder so! Wie kann ich das ändern, sodass ich einen Flugplan ohne Discos habe?? Grüsse Bernd [Diese Nachricht wurde von Bernd Podhradsky am 14-04-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Bernd,
ja, so sehe ich das auch. EFIS98 ist und bleibt für mich ein tolles Programm. Es ist sehr komplex (ich denke, dass aber auch die EFIS-Realität nicht die Einfachheit eines Tschibo-Taschenrechners besitzt!), dafür auch sehr flexibel. Dass die Datenbank so lückenhaft ist, bleibt ärgerlich. Irgendwie hat sich hier PapaTango selber ein Bein gestellt. Wie Peter G. richtig geschrieben hat, könnte EFIS98 sonst wirklich DER Knüller sein. Ich verstehe auch nicht, warum es bis heute noch kein Dekodierungs-/Konvertierungsprogramm für den Import von Daten aus bgl Dateien gibt! Schade. Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Danke für die rasche Info! Mein Problem ist aber, gerade dann wenn ich CLR drücke steht bei manchen Discos (nur wenns eine Runway oder ein Airport ist) "NOT ALLOWED". Das Problem wär ja einfach zu lösen wenn ich wüsste warum er überhaupt Discos erstellt! Grüsse Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |