Generell würde ich zu Fachhändlern gehen. Bei Händlern wie DITech oder NRE wird man sehr beraten. Wer bei Goldalder kauft ist selber Schuld. Wer sich die Bewertungen bei Geizhals anschaut wird nichts mehr bei dem kaufen. Kaufen bei deutschen Anbietern stellt kein Problem dar. Schwere Teile wie Gehäuse, Drucker, Monitor, etc. werden meist nicht ins Ausland versendet. Per Nachnahme gibt für Ausland keine Chance. Hier wird per Vorkasse bezahlt.
Gehäuse würde ich zu DITech gehen. Das Geschäftslokal ist riesengroß und es steht eine große Auswahl an Gehäusen im Lokal herum. Die Mitarbeiter bei der Kassa sind sehr freundlich und nehmen sich gerne für den Kunden die Zeit ihm zu beraten. Wozu haben sie dann auch 7 Kassen?
Ich würde an deiner Stelle bei Mainboard, Kühlung und Gehäuse nicht sparen.
Für AMD empfehlen sich derzeit die nForce2 Mainboards der Firma ASUS, Abit und Epox. Als Prozessor würde ich einen Athlon Xp 2500+ nehmen. Arbeitsspeicher min. 512MB DDR333. Bei Speicher sollte man immer zu Markenware greifen (Infineon, Samsung, Kingston, Corsair). Bei der Kühler empfiehlt sich derzeit ein SLK800 oder SLK900 von Thermalright in Verbindung mit einem Noiseblocker S2 oder S4. Gehäuse sind derzeit die Chieftec sehr beliebt. Ebenfalls die Netzteile. Bei der Grafikkarte sollte es mindestens eine Geforce4 Ti4200. Diese hat allerdings nur Direct X 8.1 Support. Das heißt DirectX 9 Spiele wird sie nicht voll unterstützen und damit ist die derzeitige Investition dieser Grafikkarte sinnlos. Spielst du nicht sehr viel, würde sie eventuell noch reichen. Für Halflife 2 & Co. würde ich zu einer Radeon 9600 Pro oder einer Geforce FX 5600 Ultra greifen.
Bei Intel würde ich als Prozessor den 2,4 GHz mit FSB200MHz oder 2,8GHz mit FSB200MHz. Dazu die passenden Mainboards mit Chipsatz Canterwood oder Springdale. Da empfehle ich dir sehr das ASUS P4P800 Deluxe oder das Abit IC7-G.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
|