WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2000, 23:27   #1
Capt. Jack
Jr. Member

Capt. Jack eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Hi,
wer hat Erfahrung mit Squawke Box.
Lohnt sich die Installation?
Ich würde mich überwiegend auf Inland und Europa beschränken, wird das gut unterstützt?
Wer von euch flieg regelmäßig mit SB online?
Gibt gute Server für Europa?
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
Danke im voraus
Gruß Jack
Capt. Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2000, 00:26   #2
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hi Capt. Jack!

Seiner Zeit hatte ich schon mal das Thema angesprochen. Es fand aber nicht so den Zuspruch.

Neben dem Programm SQUAWK BOX empfiehlt sich noch das Programm BATTLEFIELD COMMUNICATOR mit dem man per Headset auch audiell - also real Funkverkehr führen kann. Ein netter Mensch als Ansprechpartner wäre der Michael Hepperle, der zudem für den Bereich SATEUR (Simulated Airtraffic Europe), wie ich meine, zuständig ist. Es kommt zwar selten vor, aber ab und an lässt er sich auch mal hier blicken. Leider ist der Ordner im "Alten Forum" verschütt´gegangen!

seine Email-Adresse: <Michael.Hepperle@depot147.dpd.de>

Als Server-Nummern bieten sich folgende an:

205.252.249.32

129.96.247.171

209.5.121.152

194.47.132.20

129.109.80.161

Gruß, Achim Of The North
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2000, 19:43   #3
Jörg
Jr. Member

Beitrag

Hi,

Informationen gibt es auch unter http://195.222.212.220/germany/ oder http://www.sateur.org/index.shtml

Gruß Jörg

Jörg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2000, 21:01   #4
Joachim Giesler
Inventar

Beitrag

Hi Capt. Jack!

Solltest du die Sache wirklich in Angriff nehmen, stimme in keinem Fall zu, dass du der mailinglist von SATCO angehören möchtest, es sei denn du findest es prima, wenn du täglich an die 30-40 Mails in deine mailbox gepresst kriegst - und wehe, du bist mal für ein paar Wochen in Urlaub!!

Bei SATCO läuft zudem alles in Englisch ab, da die Teilnahme ja international ist, also aus allen Herrenländern! Ist im Grunde ja nicht verkehrt, aber wenn du dir die mails von den Kameraden alle reinzieh`n willst, hättest du schon im Deutschen einiges zu tun!

Ich weiß ja nicht, ob du schon Kontakt aufgenommen hast. Ist schon `ne kleine Überwindung, denn da hängt einiges dran. Die Programme downloaden und hoffen, das auch alles reibungslos funktioniert - der Battlefield Communicator und ich standen auch irgendwie auf Feindesfuß. Weiß auch nicht, was da falsch lief. Einen Server finden und hoffen, dass auch Controller bei der Arbeit sind. Aber man hat ja zuversichtlich berichtet, dass da meist immer einer irgendwo vor seinem Monitor sitzt - nur wo?

Wenn du vom Flugplatz in "Posemuckel" Online abhebst, brauchst du erst mal gar nicht versuchen, irgendeinen Kontakt aufzunehmen. Wie ich das verstanden habe, läuft das so ab, dass, wenn du in den Berich eines Controllers hineinfliegst, du bei Sichtkontakt auf dessen Radarschirm schon angefunkt wirst - über Headset oder zumindest über den Textteil deines Bildschirmes. Für den Fall solltest du dich auf jeden Fall preparieren! Das heißt, schau schon mal rein, wie das so abläuft und zwar unter:
http://195.222.212.220/training/PHRASEOLOGY.HTM

Da kann man sich schon mal einen Einblick verschaffen, wie das so in etwa abläuft - nämlich ziemlich professionell! Wenn dir anfangs Fehler unterlaufen, wird dir das niemand übelnehmen. Nur man wehrt sich bei SATCO halt strikt gegen groben Unfug, und das ist ja auch verständlich, will man doch den virtuellen Flug so realistisch wie möglich gestalten, und da gehört eben die Funkdisziplin dazu.

Anfangs dachte ich, ich müsste noch irgendwelche Trainingsprozesse durchlaufen, aber das hat sich dann sehr schnell geklärt, als ich "mirnichts dirnichts" die PID (Pilot Identification Number) und mein Password in der Mailbox fand. Das einzige, was ich angeben musste, wie lange ich schon simme und ob ich mich mit den einschlägigen Flugprozeduren (SIDs / STARs/ etc.) auskenne.

Professionell ist dieses Unterfangen allemal und natürlich bestimmt auch sehr interessant - von den Onlinegebühren redet man bei solchen Hobbys natürlich nicht, klar!

Viel Erfolg, wenn du`s angehen solltest!

Gruß, Achim Of The North
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2000, 11:08   #5
Michael Hepperle
Newbie

Beitrag

Hallo Simmer,

anscheinend fehlt mir noch die Erfahrung zum korrekten Antworten auf die Beiträge, vielleicht deshalb meine längere Abwesenheit.<g>

Joachim hat ja schon eine Menge Informationen gegeben ( vielen Dank hierfür )sodaß ich eigentlich nur noch wenig zu schreiben habe.

Für Interessierte, man kann mich jederzeit unter Michael.Hepperle@t-online.de oder SATEUR5@sateur.org zum Thema Squawk Box oder aber auch Pro Controller ( dieses Programm deckt die virtuelle Leitung der Flieger durch den Luftraum ab ) anschreiben und ich werde schnellstens antworten. Natürlich werde ich das Forum hier weiter "beobachten".

Zum Beitrag von Joachim noch die Adresse zum Download von BATTLECOM - dieses Programm ist nach dem Aufkauf von Shadowfactor durch Micrsoft mittlerweile kostenlos - www.shadowfactor.com.

Prinzipiell gilt aber im weltweiten SATCO Netzwerk, dass Tippen Vorrang vor VOICE hat. Aber gerade in Europa wird sehr viel voice-controlled, was für den User den Vorteil hat, seine Flüge fast wie im richtigen Leben absolvieren zu können.

Grundsätzlich besteht, nach Absprache, auch die Möglichkeit, in Trainingssitzungen online mal das Programm anzutesten und festzustellen, ob es das nun "bringt". Einfach melden ( siehe oben ) !

Also bis die Tage

Grüße

Michael

Michael Hepperle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort