![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
hallo!
würd mich gern mal an linux versuchen bin aber ein absoluter linux neuling hab also genau null ahnung von linux! jetzt hab ich gesehn das da ein suse linux gibt und ein red hat linux - wo sind da die unterschiede und welches is am gscheitesten?? lg mcd p.s. sorry falls blöde frage aber ich hab echt null ahnung von linux |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
RedHat9 gefällt mir besser als SuSE8.
![]() ps: linux würde ich inder version 2.4 nehmen *scnr* ~
|
|
|
#3 | |
|
big poppa pump
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
würd zum probieren mal knoppix verwenden. läuft über CD (CD einlegen und los gehts installiert nichts auf der festplatte). is auf debian aufgebaut und dadurch das über die CD läuft a bissl langsam. und wenns da gefällt kannst das auf die festplatte geben (dann wirds a schneller).
vorteil von debian es gibt unzählige fertige packete. brauchst nur apt-get install softwarename eingeben und schon wird die software vom internet gesaugt und installiert. leider is der wechsel von windows auf debian am anfang net einfach. für hilfe gibts www.debianforum.de |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
°gähn°
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
GNU-Linux via Distribution besonders Mandrake bzw. Debian sind meiner Meinung nach super..
![]()
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Hab mir, wie hier angeraten, vergangene Woche Knoppix gesaugt, gebrannt und verwendet.
Startet und läuft ohne Probleme (auch Hardwareerkennung is no prob). Für einen Einstieg ist das ganz gut. Auf der Knoppix-Homepage gibt es auch die Anleitung, wie man es fix auf einer HD installiert. (Hier hab ich allerdings mehrfach Warnungen gelesen, daß es zu Datenverlust kommen kann, wenn mans nicht gscheit kann / macht). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
Ich hab das mal probiert.
Naja, updaten lässt sich so eine Installation nicht sauber, weil Knopper da seine eigenen Packetchen im Spiel hat ...
|
|
|
#9 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Allerdings sollte man vorher die sources.list ein wenig entrümpeln |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.04.2002
|
chekc mla deine hardware ... und schau mal was wo unterstützt wird ....
z.b. diverse kontroller werden von redhat besser unterstützt bzw. von suse .... damit am anfang nicht zuviel basteln musst .... das kommt dann später schon noch .... gruss |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|