![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich bei SuSE 8.0 den Kernel von 2.4.18 auf 2.4.21 upgedatet habe, habe ich keinen Sound mehr. Ich habe daraufhin von alsa-project.org die neuesten treiber heruntergeladen und installiert. alsaconf erkennt meine Soundkarte (via8233a chip onboard AC'97) auch richtig, allerdings kann ich aus irgendeinem Grund den Treiber nicht laden. Wenn ich modprobe eingebe bekomme ich folgende Meldung: linux:~ # modprobe snd-via82xx /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o: invalid parameter parm_snd_major /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o: insmod /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o failed /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o: insmod snd-via82xx failed Nach Ausführen von alsaconf bekomme ich folgende Meldung: Loading driver.. Starting sound driver: snd-via82xx /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o: invalid parameter parm_snd_major /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o: insmod /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o failed /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o: insmod snd-via82xx failed done Setting default volumes.. aplay: main:484: audio open error: No such device Ich bin ziemlicher Linux-Anfänger und weiß nicht mehr weiter - vielleicht weiß jemand die Lösung für das Problem? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
na eh klar:
"insmod /lib/modules/2.4.18-4GB/" geht mit kernel 2.4.21 net. Ich würd dir empfehlen: 1. nur SuSE-Kernel-Sourcen verwenden (gibts auf deren FTP) 2. mit original-SuSE-Kernel booten 3. nach /usr/src/linux (== hoffentlich Link zu den neuen SuSE-2.4.21-Sourcen) wechseln 4. make oldconfig 5. make menuconfig 6. make dep clean bzImage 7. make modules 8. make modules install 9. /usr/src/linux/System.map nach /boot/System.map-{KERNELVERSION} kopieren 10. /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage nach /boot/vmlinuz-{KERNELVERSION} kopieren 11. nach /boot wechseln, Links aktualisieren (vmlinuz -> neuer kernel, ...) 12. in /etc/sysconfig/kernel den Parameter INITRD_MODULES auf deine Bedürfnisse anpassen 13. alten initrd sichern 14. mk_initrd (dazu solltest du in /boot sein und der vmlinuz-Link auf den neuen Kernel zeigen) 15. Grub/Lilo anpassen (bei Lilo "lilo" nicht vergessen)
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Danke für die Antwort, werd ich gleib probieren!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
vielleicht solltest du ALSA beim Kompilieren auch noch sagen (./configure --??) wo er den richtigen Kernel findet ...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|