![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
Hallo!
Angenommen ich habe eine EMail-Adresse fred@mydomain, wobei fred via /etc/aliases an den Useraccount freddy weitergeleitet wird: Code:
fred: freddy Code:
virtual.domain Dies ist meine virtuelle Domain barney@virtual.domain fred Code:
Received: [...] for fred@mydomain; Received: [...] for barney@virtual.domain; Wird jedoch eine Mail an barney@virtual.domain wegen eines attachten Virus von AMaViS abgelehnt, dann steht in der Bounce-Mail an den Absender sinngemäß, daß die Zustellung an fred@mydomain fehlgeschlagen ist! Dadurch wird dem Absender die Weiterleitung bekannt gemacht. Wie ist dem abzuhelfen, v.a., wenn auch noch andere virtuelle Aliases auf fred@mydomain gemappt werden? Vielen Dank für Hinweise im Vorhinein! lg paux
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
für amavisd:
am Ende des amavisd scripts sind die Standardtexte für Benachrichtigungen: Template /Virus/banned-file sender notification. In der amavisd.conf kannst unter notify_virus_sender_templ den Pfad für eine selbst erstellte Benachrichtigung angeben. Am besten die Standardbenachrichtigung umkopieren und nach deinen Wünschen bearbeiten. Anleitung gibts in der README.customize. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo!
Leider gibt's das README.customize weder bei meinem Debian-Packerl noch bei den aktuellen amavis- und amavisd-Sourcen. Auch habe ich laut `dpkg -L amavis-postfix` kein Original-Template mitbekommen. DENN: Das Template resp. der Benachrichtigungstext steht *in* /usr/sbin/amavisd drinnen, und zwar bei mir in den Zeilen 1137-1168! Jetzt muß ich nur noch rausfinden, was beim Aufbau des Arrays @RECIPS schiefgeht. Ich seh aber nicht, wo das herkommt ![]() Danke für den Tip jedenfalls! lg paux
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Da ist sowieso ein Hund drin, werd mich an die Mailingliste wenden.
Wenn nämlich etwa MAILER-DAEMON@mx0.gmx.net eine Mail an mich bounct (weil das Virus mich als Absender eingetragen hat) *und* die PIF-Datei hinzufügt, wird fälschlicherweise an MAILER-DAEMON@mydomain retour-gebounct. Sinngemäß schaut das dann so aus: Code:
Subject: VIRUS IN YOUR MAIL
From: postmaster@mydomain
Date: Thu, August 21, 2003 12:00
To: MAILER-DAEMON@mydomain <<<< FALSCH!!
V I R U S A L E R T
Our viruschecker found the
W32/Sobig.F@mm
virus(es) in your email to the following recipient(s):
-> fred@mydomain <<<< FALSCH!!
----- BEGIN HEADERS ------
From: MAILER-DAEMON@mx0.gmx.net <<<< RICHTIG!!
To: barney@virtual.domain <<<< RICHTIG!!
Subject: failure notice
------ END HEADERS -----
Oder mach ich irgendwas falsch beim Abbilden auf die Unix-Accounts? Die $mydomain wird nicht in /etc/postfix/virtual behandelt, sondern nur via /etc/aliases. Dafür hab ich entsprechend bei der virtual.domain in /etc/postfix/virtual einen der lokalen Aliases eingetragen - stimmt das eh so? Hints? lg paux
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
hab die readme.customize aus amavisd-ng angehängt, vielleicht hilfts. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Irgendwie kann ich nicht glauben, daß der Umstieg auf einen von denen Abhilfe bringt... lg paux
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
amavisd-new
sorry, zuviel über amavis gelesen diese woche, da kommt schon alles durcheinander ist nur die beschreibung wie man unter amavisd-new selbst benachrichtigungen erstellt, kA ob das bei amavis gleich geht. schau halt in der amavisd.conf ob du den eintrag notify_virus_sender_templ findest, wenn ja, sollte das gleich gehen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|