WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 23:49   #11
professore
Master

Standard

@groovy: Da dürft was dran sein: Hab jetzt auf Celeron zurückgesteckt - und die Streifen sind geblieben: - Welche neue Karte soll ich kaufen?

Ich lege Wert auf einen passiven Kühler, hab nichts zum Spielen- am allerwichtigsten ist mir die Schärfe auf meinem 17er NOKIA CRT.
professore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 00:17   #12
valo
Inventar

Standard

schärfe: matrox
passiv: glaub ich gibts von matrox auch

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 00:24   #13
Groovy
Inventar

Standard

Die Radeon 9000-9200 Serie von Sapphire.
Es gibt aber auch aktiv gekühlte Modelle: http://www.beyond3d.com/reviews/sapp.../index.php?p=2
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 22:47   #14
professore
Master

Standard

Hallo Leute,

es war die Grafikkarte, hab mir nach der Empfehlung von Groovy heute eine Sapphire Radion 6200 besorgt, sie läuft jetzt auch mit dem P4 2,4.

Übrigens: Nach Einbau der Karte (noch unter Celeron 1.8) hat sich MS wegen einer neuen Registrierung gemeldet!!! - Super- he!

PS: Was spricht eigentlich wirklich dafür, nach dem Prozessorwechsel das System neu aufzuspielen?

Dank und Servus
Alt 19.08.2003, 23:06   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von professore
Übrigens: Nach Einbau der Karte (noch unter Celeron 1.8) hat sich MS wegen einer neuen Registrierung gemeldet!!! - Super- he!
das ist erst der anfang. bei weiteren windows-versionen wird der strick sicher enger gezogen. ist alles nur eine frage der zeit.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 14:37   #16
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

--------------- PS: Was spricht eigentlich wirklich dafür, nach dem Prozessorwechsel das System neu aufzuspielen? --------------------------

nichts - sinnlos. allerdings kannst du in windof den cache aktivieren. www.pqtuning.de

Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 KB optimiert. Wer über einen größeren verfügt sollte dies unter HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management eintragen. der Wert von SecondLevelDataCache muß in hexadezimal angegeben werden.Umrechentools gibt es überall zum downloaden.Der Einfachheit hier ein paar Beispiele: 200 bei 512 KB oder 400 bei 1024 KB L2-Cache setzen
Alt 20.08.2003, 15:19   #17
professore
Master

Standard

Hab ich mit Tweak-XP gemacht, funkt wohl auch?
Alt 20.08.2003, 16:17   #18
werner_q
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lord Frederik
--------------- PS: Was spricht eigentlich wirklich dafür, nach dem Prozessorwechsel das System neu aufzuspielen? --------------------------

nichts - sinnlos. allerdings kannst du in windof den cache aktivieren. www.pqtuning.de

Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 KB optimiert. Wer über einen größeren verfügt sollte dies unter HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management eintragen. der Wert von SecondLevelDataCache muß in hexadezimal angegeben werden.Umrechentools gibt es überall zum downloaden.Der Einfachheit hier ein paar Beispiele: 200 bei 512 KB oder 400 bei 1024 KB L2-Cache setzen
Bitte ...

http://support.microsoft.com/default...b;en-us;183063

wenn ich das richtig verstehe, ist es bestenfalls egal, was man unter diesem Key einträgt. Warum werden solche ominösen 'Tipps' immer ungeprüft weiterverbreitet ? Oder hat da jemand schon mal ernsthaft seine Maschine mit verschiedenen Werten gebencht ?

Ad Neuinstallation bei Prozessorwechesel: Das ist ja auch nicht so einfach, als dass es hier in Kürze zu beschreiben wäre. In den meisten Fällen ist eine Neuinstallation sinnlos.
Wenn ich aber zum Beispiel einen APIC-untauglichen Prozessor auf einen solchen tauglichen aufrüste, muss ich (aber auch nur unter 2000 & XP) mindestenes eine Repair-Installation machen, damit APIC vom Betriebssystem unterstützt wird. Ich weiss nicht, wie es mit Hyperthreading ist; es kann sein dass eine Neuinstallation sinnvoll/notwendig ist, wenn ich auf einen Prozessor mit HT aufrüste.

Aber unterm Strich kann man die Fälle, wo eine Neuinstallation notwendig ist, sicher an den Fingern einer verkrüppelten Hand abzählen. Die Windows HAL's sind schon recht flexibel ...
werner_q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 16:28   #19
mcpounds
Jr. Member

Benutzerbild von mcpounds

Standard

mitTweak-XP sollte es natürlich auch funktionieren, das macht ja auch nix anderes als den eintrag in der registry zu verändern wenn dein sys fehlerfrei rennt, gibts natürlich keine veranlassung für eine neuinstallation,ich hab dazu geraten, weil deine formulierung " Windows wird gestartet finster " eher auf einen softwarefehler, denn auf eine defekte graka schliessen ließ, aber das ist ja nun geklärt
mcpounds ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort