![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Hallo !
Ich möchte unsere derzeitige analoge Satanlage auf digital umrüsten. Unsere derzeitige Anlage besteht aus: 1 Sat-Schüssel 1 Multifeed-Halterung mit zwei Analog-LNB´s (für Astra u. Eutelsat Empfang) 1 Multiswitch, der die Signale auf 4 Receiver verteilt 4 Receiver, von denen 2 Diseqc-tauglich sind Jetzt wollte ich fragen, was alles getauscht bzw. erneuert werden muß, und was würde mich der ganze Umbau ungefähr kosten würde? Da eventuell noch Teilnehmer hinzukommen, wäre vielleicht ein 8-fach Multiswitch eine Überlegung wert ? Was haltet ihr davon? Mit besten Dank im voraus
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Die beiden analogen LNB´s müssen ausgetauscht werden (gegen zwei digital, bzw. nur einen digital, wenn du nur einenSateliten digital willst) sowie der Multiswitch (auf 8 in 8 out). Und 4 neue Kabeln zwischen Multiswitch und LNB. Alles andere kann bleiben.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
![]() 2x quattro lnb = ca 120 €uronen
1x Multi-Switch 9in8Aus = ca 2-300 €uronen 4x Kabel und Stecker = wos was i owa net so vü 1x Topfield PVR 5000 = ca 900 €uronen ![]() naja vergiss das letzte, receiver nach eigenen ermessen und börsel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() noch zu beachten:
den Flanschdurchmesser(Befestigung) der bestehenden Lnb´s abmessen um die richtigen zu wählen auf das Rauschmass beim Kauf achten(sollte nicht über 0,7dB typisch oder wenn maximal angegeben 0,8dB liegen, je geringer desto besserer Wirkungsgrad der Schüssel, gibt bereits 0,3dB typ. nur sind die teurer. Von der Qualität etwa sind Alps-Lnb´s sehr gut. auch achten das es sich um Quattro Universal Lnb´s handelt, also kein Multischalter integriert ist. Beim Multischalter sollte es sich um einen aktiven handeln, sprich mit Netzteil. Normalerweise hast mit deiner bestehenden Hausverkabelung keine Probleme zu erwarten, einfach anschliessen und ausprobieren ob alles funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Danke für eure Antworten !
Eine Frage hätte ich noch: Habe mal gehört daß Analog-Receiver auch digitaltauglich sein können (wenn sie nicht zu alt sind und diseqc unterstützen). Stimmt das ? Da ich 2 der 4 Receiver auf jeden Fall tauschen werde müssen, stellt sich die Frage: analog oder digital ?
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Für was braucht er neue Kabeln??
![]() Bei uns funktionieren nach dem Umrüsten die alten genauso. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
![]() wenn es eine reine analog anlage ist hat er nur 4 Kabel = Satellit1 horizontal + vertikal analog , Satellit2 horizontal + vertikal analog macht also insgesamt 4 kabeln.
Ich denke nicht dass er gleich alle receiver auf digital umrüsten wird, deswegen verwendet er digitale und analoge frequenzen = 2x Quattro LNB. Das heisst zu den oben erwähnten analogen frequenzen kommen noch die digitalen (horizontal + vertikal) pro satellit also 2 Kabeln je satellit hinzu ... macht dann insgesamt 8 kabeln zum Multiswitch ![]() quasi + 4 "neue" Kabeln |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Stimmt! Daran hab ich nicht gedacht!
Ok! Er braucht noch vier neue Kabel!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |